SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Hier sind Beiträge und Feedback zu Gratis-Aktionen, Produktproben und kostenlosen Artikeln richtig

Ulli912
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2005, 17:48
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von Ulli912 » 02.12.2011, 15:24

"Talkline hat inzwischen ohnehin Abstand vom SIM-Kartenpfand genommen."

Ist das wirklich so? Mein Vertrag endet im März oder April 2012, in den AGB steht aber was von Kartenpfand und Rücksendepflicht. Kann ich darauf vertrauen, dass das hinfällig ist, und kann ich mir das wasserdicht irgendwo bestätigen lassen? Das würde mir das teure Rücksenden per Einschreiben ersparen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von batzi » 05.12.2011, 01:34

[quote=Ulli912]..... Das würde mir das teure Rücksenden per Einschreiben ersparen.[/quote]
du musst es nicht per einschreiben schicken. du kannst den unverschlossenen brief jemandem neutralen geben (vielleicht nicht dem lebenspartner), der ihn durchliest zuklebt und in den briefkasten wirft. der wäre im fall eines streites dein zeuge.

ich hab es in einem vergleichbaren fall anders gelöst: hab den brief vor dem einwerfen fotografiert [datei hat ein datum] und gehe davon aus, dass das im streitfall als nachweis der absendung akzeptiert wird. die sogenannte versendungsgefahr [wer trägt die "last", wenn die geschuldete sache auf dem transport abhanden kommt] trägt meines erachtens der, der das unsinnige heimtückische pfand verlangt.
[img]http://img.7pics.info/IMG_0001%3DSIM-R% ... hr_49c.jpg[/img]



brola
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011, 12:19
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von brola » 06.12.2011, 09:06

Hallo Discountfan-Team

Was ist mit der Herbstaktion von 2009. Kann ich mir noch berechtigte Hoffnungen auf eine Rückgabe des Pfandes machen oder gilt das explizit nur für die Dezemberaktion?

Olaf



Sparfuchs99
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2011, 08:37
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von Sparfuchs99 » 10.12.2011, 08:57

Habe 2009 die "komplett-Kostenlos-Aktion" von Eteleon / Telco und O2 abgeschlossen. Auch ich erhielt eine Rechnung über 29,65 EUR Kartenpfand, sowie wurde mir einfach die Grundgebühr für den kompletten Monat berechnet, obwohl der Vertrag Mitte des Monats endete.
Nach Reklamation erhielt ich zwar die anteilige Grundgebühr erstattet, das Zwangspfand wird aber nur erstattet, wenn innerhalb von 3 Wochen die SIM zurückgeschickt wird. wer weiß das schon, wenn die Rechnung erst nach den 3 M;onaten kommt !! Das wäre wohl ein Fall für den Verbraucherschutz und Akte 2011
Telco zieht wohl nicht nur die Telekom mit ihrer Tochter Simply über den Tisch (Klärung steht ja noch offen), sondern versucht es auch noch bei Privatkunden.
Ich lasse die Hände von den nächsten Gratisaktionen !!!
Info an Discountfan: Es wäre seriöser solche Aktionen nicht mehr weiter zu bewerben, da ich insgesamt die ganze Webseite zukünftig wohl kritischer hinterfragen muss, ob es im nachhinein nicht doch wieder eine dieser Abzocke-Aktionen ist und man hinterher nur Ärger hat.



Ulli912
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2005, 17:48
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von Ulli912 » 10.12.2011, 18:46

Hallo batzi,

interessant, wie Du die Sache angegangen bist mit dem fotografierten Brief. Könntest Du bitte berichten, wie die Sache ausgegangen ist?

Danke!
Ulli



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von batzi » 15.12.2011, 13:15

mit brief vom 25.11.11 bestätigte telco den empfang "der gekündigten mobilfunkkarte". vermutlich hat meine frau, die ich ja vertreten habe, ein gleichlautendes schreiben erhalten.

mit rechnung vom 1.12. erfolgte eine berechnung der sim-karte und eine gleichhohe gutschrift. weiter wurde mir ein monatlicher paketpreis vom 2.12.11-1.1.12 in rechnung gestellt sowie einer vom 23.11.11 [=ende meines vertrages] bis 1.1.12 erstattet - saldiert also 2,66 € gutgeschrieben. für den zeitraum 23.11.-30.11. war ich mit 2,67 € belastet worden.

ich rechne also mit einer rückerstattung von 2,66 € und werde bei meinem konto deren eingang in den nächsten 2 monaten überwachen und ggf. telco daran erinnern.

diese gratisaktion hat mich unter dem strich mit 0,79 € [sonderrufnummern] + 2,99 € [abgehendes roaming] 1 cent gekostet - bzw mich 99 cent gewinn machen lassen, da eteleon für eine von telco abgebuchte abschlussgebühr von 25 € 26 € erstattet hat. [:)]



vorta
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2011, 16:39
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von vorta » 23.12.2011, 16:43

Hallo Discountfan-Team,

bei mir wurden jetzt 19,90 EUR Kartenpfand berechnet. Bin jetzt erst darauf gestoßen, da dieser "Pfand" erst jetzt berechnet wurde, obwohl der Vertrag bereits am 30.11. ausgelaufen war. Ich hatte auch in Erinnerung, dass nie die Rede von einem SIM-Karten-Pfand war.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Von Talkline kam die Antwort, dass 14 Tage Frist bereits abgelaufen sind.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von batzi » 23.12.2011, 20:48

aus meiner juristischen sicht sieht es nicht so rosig aus. meiner erinnerung nach stand das 2009 so in deren AGB, die du bei vertragsschluss akzeptiert aber offenbar nicht oder ungenau nachgelesen hast.

auf seite 1 dieses threads steht allerdings:

[quote=traut]
Ja, auf den Unterlagen findet sich deutlich der Hinweis: "Auch die SIM-Karten müssen im Falle einer Vertragskündigung nicht zurückgesendet werden. Es fällt kein SIM-Kartenpfand o.ä. an.[/quote]

und

[quote="Team Discountfan"]
Sollte Talkline nun bei diesen Verträgen dennoch in den nächsten Wochen einen Pfand berechnen, so bitten wir um Kontaktaufnahme mit uns oder Eteleon - der Pfand wird definitiv zurück erstattet......
Also: In den nächsten Wochen Kontostand und Mailverkehr überprüfen - und notfalls nochmals schreien. Wir kümmern uns drum![/quote]

ein pfand macht die aktion nicht zu einer 'entgelt-pflichtigen', denn es fällt nicht an, wenn man das kleingedruckte liest und sich dementsprechend verhält. bei jeder solchen aktion muss man bei antragstellung bestätigen, dass man die im netz zugänglichen ABG gelesen hat und einwilligt.

du könntest allenfalls sagen, dein anwalt beurteile das so: eine solche sim-pfand klausel sei unwirksam. sie sei so ungewöhnlich und versteckt, dass man damit nicht rechnen könne, und zumindest wirtschaftlich unsinnig, da sie talkline was kostet (verwaltungsaufwand). sie sei auch unverhältnismäßig und rechtswidrig, da du deine privaten daten (adressen, tel-nrn, ...) nicht so löschen könntest, dass sie jemand anderer nicht 'retten'/wiederherstellen könne. zu deinem schutz müsstest du die sim vernichten.

dass eteleon beim angebot zu dieser pfandfrage was gesagt haben soll, wundert mich oder bezweifle ich. eher hat das discountfan team etwas in diese richtung interpretiert oder gar verstanden und diese aussage gemacht.

@ traut: auf welchen unterlagen genau stehen die zitierten zwei sätze?

ob man discountfan wegen der zitierten passage erfolgreich zur pfanderstattung zwingen könnte, bezweifle ich. eher denkbar, dass eteleon oder discountfan aus kulanz, also ohne rechtspflicht das entrichtete pfand erstattet.

du solltest dich also an discountfan richten.

und wenn dein vertrag paar tage vor dem 30.11. abgelaufen ist, müsste talkline dir die überzahlten tage zurückerstatten, vielleicht 2-3 €.



monti182
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2012, 19:51
Kontaktdaten:

Re: SIM-Kartenpfand für Kostenlos-Aktion 2009?[o:]

Beitrag von monti182 » 05.01.2012, 19:53

Guten Tag,

ich weiß, ich weiß, das übliche Problem: Man muss die AGB richtig lesen.
Nur: in diesem Fall (URL unten) hatten Sie explizit darauf hingewiesen, dass es kein Kartenpfand gibt und die Karten somit "einfach vernichtet" werden können.
Auch habe ich die damaligen AGB nach dem Wort "Pfand" durchsucht, und wurde nicht fündig. Alles gut also.

Aber jetzt fand ich doch noch folgenden Abschnitt:

"3.3 Innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Vertrages hat der Kunde die ihm zur Verfügung gestellte SIM - Karte auf seine Kosten an debitel zurück zu senden. Kommt der Kunde dem fristgemäß nach, wird debitel dem Kunden das in der Endabrechnung für die SIM – Karte gemäß der Preisliste ausgewiesene Entgelt gutschreiben."

Von Pfand ist tatsächlich nicht die Rede. Gemeint war es aber wohl genau so...

Nun ist die Frage, wie man sich in diesem Fall gütlich einigen kann. Ich bin zwar noch in Besitz der SIMs, aber viel bringen wird das nachträglich auch nicht. Auch, da ich vermute, dass noch einigen anderen Usern genau das die nächsten Tage in einer Rechnung auffallen dürfte.

MfG, Maximilian Faust

http://www.discountfan.de/artikel/novem ... n-4235.php



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste