Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Hier sind Beiträge und Feedback zu Gratis-Aktionen, Produktproben und kostenlosen Artikeln richtig

batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Beitrag von batzi » 14.05.2011, 15:06

haken habe ich nicht gefunden. zu beachten ist:
1. man muss je sim 4 optionen und
2. je handy 2x D2 24-monate-mobilcom-debitel-talkline-verträge rechtzeitig kündigen - am besten "vorsorglich bereits jetzt" im ersten monat. dabei anfragen, ob man bezüglich der optionen selbst was online machen soll/muss - sonst könnte eine bearbeitungsgebühr fällig sein.
3. alle 3 monate je sim mindestens 1 sms verschicken bzw 1x anrufen - kostenfrei, da kleines 25-er freikontingent sms + anruf in alle netze vertragsbestandteil ist. klären, ob innerhalb 3 monaten heißt: 1x pro 3 monate oder spätestens 3 monate nach letztem sms/anruf.
4. je sim/vertrag einen gutschein telefonisch einlösen (für anschlussgebührenerstattung).
5. sim-karten innerhalb 2 wochen nach vertragsende zurückschicken - besser nach 1 woche, falls es auf den zugang bei talkline ankommt.

AGB + d2_Services_Preise_mobilcom-debitel_GmbH (beides direktlinks) genau lesen.
agb ziff 8:
Die zur Verfügung gestellte SIM–Karte bleibt im Eigentum der Talkline. Für die SIM-Karte wird eine Pfandgebühr fällig. Die Höhe der Pfandgebühr richtet sich nach der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Service- und Preisliste. Sie wird dem Kunden nur dann mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt, wenn er diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an Talkline zurücksendet.

ich hab in d2_Services_Preise_mobilcom-debitel_GmbH.pdf keinen unterpunkt sim-pfandgebühr gefunden, also klären, wie hoch die ist bzw ob pfand erhoben wird.
weitere links zum thema kartenpfand + hier



Logital
Beiträge: 83
Registriert: 01.12.2007, 19:25
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Beitrag von Logital » 16.05.2011, 19:53

Echt schwierig...kein reiner Schubladenvertrag, viele Klippen zu umschiffen und dann auch noch Talkline, der schlimmste von allen! aber eben immernoch verfügbar.




Benutzer99
Beiträge: 66
Registriert: 07.12.2007, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Beitrag von Benutzer99 » 11.06.2011, 00:23

Hallo,

neuer Trick von Talkline (ehemals debitel und mobilcom):
für die kostenlosen Testmonate der Optionen wird erst mal das Geld abgebucht.
Dann (wenn man Glück hat) bekommt man sie auf den nächsten Rechnungen wieder gutgeschrieben. Also Kampf mit der Hotline ist vorprogrammiert.
Ganz schlecht ist der dran, der einen Free-Tarife hat: da er (wenn er nicht telefoniert) keine Kosten macht, bekommt er auch die Gutschrift nicht wieder.
Es steht zwar in den AGBs von Talkline drin, dass man es sich auf Antrag auszahlen lassen kann, aber ich habe selbst erlebt, dass sie dann "Toter Mann" spielen.
Habe jetzt mit Anwalt und Presse gedroht. Mal sehen ...

Gruß B99



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Beitrag von batzi » 11.06.2011, 14:44

[quote=Benutzer99]
Ganz schlecht ist der dran, der einen Free-Tarife hat: da er (wenn er nicht telefoniert) keine Kosten macht, bekommt er auch die Gutschrift nicht wieder.[/quote]

das ist falsch gedacht.
monatlich werden gebühren auch ohne gespräche abgebucht - nämlich die, die von eteleon entsprechend der 0-€-konditionen ausbezahlt werden/worden sind. also ist irgendwann bei talkline das dort vorhandene guthaben aufgebraucht.

wirkliche schwierigkeiten mit talkline wird es nach meiner einschätzung nicht geben. ich rufe nicht an sondern schick ne mail oder geh übers kontaktformular, wenn ich fragen oder reklamationen habe.

ich habe auch bereits die 4 optionen und die handyverträge per kontaktformular gekündigt und eine bestätigung meiner kündigungen per mail bekommen. eine postalische bestätigung kommt noch.

[center]------------------------------[/center]

ich hab diese aktion gleich zweimal mitgemacht (4 sim). eteleon hat insgesamt sehr erfreulich reagiert:
nach meiner bestellung stellte ich fest, dass auf beiden handys, die ich bestellt hatte, ovi maps nicht lief. auf der webseite handyohnegrundgebuehr.eu, über die ich auf eteleons aktion aufmerksam wurde, war das anders dargestellt. ich hab daraufhin eteleon gebeten, mir eins der anderen handys 2x zu liefern, und verweigerte auf empfehlung der hotline eteleons die annahme des bereits abgeschickten pakets.

danach fand ich auf telefon-treff.de den hinweis, dass fürs betriebssystem der aktionshandys ovi maps nicht mehr weiter entwickelt wird und ich ein handy mit symbian^3 nehmen/haben müsste.

daraufhin bat ich eteleon, mir statt zwei handys ein nokia c6-01 zu liefern - und das geschah auch. aufpreis 8,80 € - um soviele wurde mein eteleonguthaben für beide doppelverträge (4 sim) reduziert.

bis zur auslieferung gab es eteleonseitig noch paar pannen. die beruhten darauf, dass bei eteleon meistens ein anderer mitarbeiter eingegangene mails bearbeitet als der vorherige, auf dessen mail man antwortet. diese natürlich nervenden pannen entschuldige ich aber, weil mein deal ja völlig vom üblichen abwich und dadurch einige mitarbeiter eteleons diesen sonderdeal nicht erkannten und deshalb fehler machten.

insgesamt lobe ich eteleon: ich habe ein c6-01, das mich 8,80 € (und paar nerven) kostet.

worauf noch zu achten ist:
- nach den agb von talkline wird am ende der laufzeit ein sim-pfand erhoben, wenn man die sims nicht rechtzeitig zurückschickt.
- es wird eine verwaltungsgebühr erhoben, wenn man nicht alle 3 monate je sim mindestens 1 sms verschickt bzw 1x anruft - kostenfrei im anruf/sms-freikontingent.





rowue
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2007, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem Kostenlos-Smartphone-Angebot Eteleons zu halten?

Beitrag von rowue » 20.06.2011, 10:22

Ich habe auch das Angebot wahrgenommen, mit eteleon gab es keine Probs, wie auch schon vor 5 Jahren, als ich das zum ersten Mal gemacht habe.

Aber talkline, die haben es anscheinend darauf angelegt einen reinzulegen.
Während ich zwischenzeitlich alle Zusatzoptionen abbestellen konnte (z.T. erst im zweiten Anlauf) habe ich mir mal das Konto auf mytalkline angeschaut. Da sind mir sofort folgende Unregelmäßigkeiten aufgefallen:
1. die (noch) kostenlosen Optionen (Rechnungschecker, Multi-Media-Pack) wurden berechnet.
2. eine Versandkostenpauschale in Höhe von 2,49 € wurde berechnet??? talkline hat mir nichts zugesandt, sondern eteleon.
3. Die Grundgebühr wird in voller Höhe (14,95 €) berechnet, obwohl 9,95 € für das erste Jahr gilt.

Die Rechnung ist zwar noch nicht erstellt und abgebucht, ich bin aber mal gespannt was da kommt. Vorsorglich habe ich eine Mail an talkline geschrieben und aufgefordert die Unregelmäßigkeiten zu ändern. Bisher keine Antwort, das kann noch heiter werden.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste