Warnung: Topvision.lu überweist Vorkasse nicht zurück

Hier sind Beiträge über Abzockversuche und enttäuschende Online-Shops richtig...
danielfetzer
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Warnung: Topvision.lu überweist Vorkasse nicht zurück

Beitrag von danielfetzer » 03.06.2008, 14:40

Ich habe im Januar einen Artikel bei Topvision.lu bestellt, der auf der Homepage als sofort lieferbar gekennzeichnet war. 14 Tage später habe ich nachgefragt, wo der bestellte Artikel bleibt. Die Antwort, er befindet sich im Zulauf, wird in 10-14 Tagen ausgeliefert.

Als dann 3 Wochen später nichts von der bestellten Ware zu sehen war und keinerlei Reaktion der Firma kam, bin ich dann von der Bestellung zurückgetreten. Seit diesem Zeitpunkt (das ist jetzt gut 3 Monate her) warte ich auf die Rückzahlung meines per Vorkasse überwiesenen Betrages.

1. Antwort auf Nachfrage bei TopVision: Das Geld wird innerhalb der gesetzlichen Fristen (die betragen lt. Anwalt übrigens 30 Tage) zurücküberwiesen.

Antwort auf die nach 30 Tagen folgende Mahnung mit Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte. Vielen Dank für Ihre Anfrage ....

Ich weiß nicht, ob der Laden insolvent ist, aber bei diesem Verhalten wird es wohl nicht mehr lange dauern. Nachdem ich mittlerweile einige Negativschlagzeilen von enttäuschten Kunden gefunden habe, möchte ich Euch dies nicht vorenthalten.

Seid vorsichtig bei einer Bestellung dort, zumindest verzichtet auf Vorkasse.
Es ist Gott sei Dank mein erster Reinfall mit Vorkasse, aber schwarze Schafe sollte man entsprechend publizieren.

Es geht zwar nicht um ein Vermögen, vielleicht spekuliert TopVision ja auch darauf, dass jemand unter 100 Euro keine weiteren Schritte unternimmt, aber ich fühle mich persönlich schlecht behandelt und lasse das allein deswegen schon nicht auf sich beruhen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, ich bin gerne bereit, nochmal den gleichen Betrag aus eigener Tasche für meine persönliche Genugtuung zu investieren, ich weiß nur noch nicht, welcher Weg wirklich sinnvoll und wirksam ist.

Anwalt, Verbraucherschutz, Computerbild etc., Moskau Inkasso? (ich glaube, letzteres wird mir zu teuer).



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Topvision.lu überweist Vorkasse nicht zurück

Beitrag von NOMINATOR » 04.06.2008, 05:17

Schon verzwickt, zumal es sich ja eigentlich um ein luxemburgisches Unternehmen handelt, siehe Impressum und Domain. Allein deshalb ist die Kiste wohl schon rein juristisch nicht ganz einfach, die werden wohl wissen, warum so und nicht anders verwirklicht! Was kannst du tun? Gute Frage. Presse wird die wohl kaum beeindrucken, aber man muss es versuchen! Also ein Einschreiben an die Geschäftsleitung mit letzter Fristsetzung, Ankündigung von (verbraucherschutz-)rechtlichen Schritten und Veröffentlichung in Fachpublikationen, Foren, Blogs und Kettenmail. Frist 14 Tage. Danach, wenn du im Rechtsschutz bist, volle Breitseite und verklagen. Wenn die nicht vernünftig wollen, müssen sie eben bluten und zwar richtig!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

leonard
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Topvision.lu überweist Vorkasse nicht zurück

Beitrag von leonard » 20.06.2008, 10:16

Hallo Daniel,

danke für Deinen Hinweis. Habe dieselbe Erfahrung mit topvision gemacht. Im Januar bestellt, Lieferverzögerung, Rücktritt von der Bestellung, Warten auf Rücküberweisung, Anwalt eingeschaltet, Frist für Rücküberweisung gestern erfolglos verstrichen. Es geht um weniger als 100 €, dennoch habe ich nicht die Absicht, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Verbraucherzentrale, Anzeige wegen Betrugs und natürlich die Bekanntgabe dieser schlechten Erfahrung sind die augenblicklichen Mittel der Wahl.

Gruß Leonard



Korse68
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2008, 08:43
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Topvision.lu überweist Vorkasse nicht zurück

Beitrag von Korse68 » 15.07.2008, 08:51

Hallo,
ich habe vergangenen Freitag Strafanzeige gegen topvison.lu erstattet. Grund, war dass ich einen defekten Drucker eingeschickt habe - Gesamzlaufzeit sollten 3 bis 5 Wochen sein. Jetzt (mehr als 8 Wochen) reagiert niemand mehr auf Mails oder Fax. An das Telefon geht sowie so nie jemand.
Nur für neu eingestellte Bestellungen bekommt man sofort eine Rechnung, um das Geld zu überweisen.
Bei der Polizei erhielt ich dann die Info, dass mehr als 300 Strafanzeigen gegen topvision.lu vorliegen und diese nunmehr der Staatsanwaltschaft übergeben worden sind.
Man kann nur jedem dringend davon abraten bei dieser Firma irgend etwas zu bestellen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste