Seite 1 von 1

Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 15.03.2008, 12:03
von aLDIHASSER59
Hallo

Habe soeben den Artikel über die Tricks der Prepad-Kartenanbieter gelesen. Das Oberlandgericht München hat unter dem OLG-Urteil (Az.: 29 U 2294/06) festgestellt, das der Verfall von Telefonguthaben bei den Prepaidkarten unzulässig ist. Allerdings weiß ich auch, daß die Anbieter oft ihre eigene Vorstellung von Recht haben, sodaß man in solche Fällen durchaus schon mal mit der Verbraucherzentrale drohen sollte.

Der Artikel ist somit eher ein Hinweis auf die Sichtweise der Kartenfirmen als geltendes Recht. Auch die "lustige Sichtweise von Simply" :

Kartenpfand in Höhe von 29,65 Euro wird einbehalten, wenn die SIM-Karte nicht innerhalb von drei Wochen nach Vettragsende "in einwandfreien Zustand" zurück geschickt wird.

halte ich eher für einen Abschreckungsversuch als für geltendes Recht.[(-:]

Ciao
Wolfgang

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 15.03.2008, 14:05
von NOMINATOR
Hm, nein, die Karte gehört ja Simply und, wenn du sie nicht zurückgibst, musst du damit rechnen, dass es teuer wird. Ob jetzt knapp EUR 30,-- angemessen sind, ist sicher schwer zu beurteilen, aber auch das könnte erst mit einem Präzedenzfall abgeklärt werden. Und solange das nicht geschehen ist, gilt nun mal, was in den AGB des Providers steht. Das ist rechtlich gesehen ein Vertrag, den ihr beide schließt - die Bedingungen des Vertrags bestimmt im Rahmen des Gesetzes der Provider und da das Gesetz nichts darüber sagt, dass Kartenpfand verboten oder in irgendeiner Höhe beschränkt ist, gibt es auch keine Handhabe dagegen. Es gibt aber sicher auch Punkte, die man rechtlich anfechten sollte als Kunde, z.B. das Vorgehen von Simply, wenn man nicht regelmäßig telefoniert (Monatliche Nutzungsgebühr von 1,79 Euro). Das sollte ohne Zustimmung des Kunden nicht stattfinden; dann doch eher, dass die Karte deaktiviert wird, wenn man längere Zeit nicht aktiv ist.

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 19.03.2008, 12:34
von guert
Ich möchte Kritik an dem Bericht zu üben. Leider ist er nicht sorgfältig recherchiert, habe ich den Eindruck.
So ist das Fazit, "... Aldi und Lidl ... Minutentarife teurer als bei der Konkurrenz. ...", nach meiner Kenntnis schlicht falsch. Was für Aldis Angebot (13ct/min ?) sicher zutrifft, ist für Lidls fonic (9ct/min) eben nicht richtig.
Außerdem vermisse ich congstar. Oder ist dessen Prepaidangebot aus Gründen, die ich leider nicht kenne, nicht mit den anderen vergleichbar?

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 19.03.2008, 16:00
von NOMINATOR
Congstar ist ein Saftladen - da berichtet man lieber erst gar nicht darüber. Was Lidl angeht, hast du Recht: Fonic dürfte sogar zu den günstigsten gehören, da hier auch die SMS 9ct kosten.

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 19.04.2008, 14:32
von chris1a
soweit stimmt nicht laut Aldi

"Taktung 60/1. Die erste Minute wird stets voll berechnet, danach sekundengenau. Ohne Sonderrufnummern, (Mehrwert-)Dienste, Roaming und Ausland."

also nur die erste Minute danach sek. genau

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 16.05.2008, 08:32
von Anonymer Benutzer
NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Congstar ist ein Saftladen - da berichtet man
> lieber erst gar nicht darüber. Was Lidl angeht,
> hast du Recht: Fonic dürfte sogar zu den
> günstigsten gehören, da hier auch die SMS 9ct
> kosten.

Hallo NOMINATOR: kannst Du näheres zu Congstar erwähnen oder gibt es einen Link, in dem über Probleme mit Congstar berichtet werden?

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 16.05.2008, 16:02
von NOMINATOR
Kannst ja nochmal dein Posting durchlesen ( http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-182860 ) - bei mir wurde die Leitung auch nicht übernommen, obwohl der Anschlusstermin schon stand. Auf meine Nachfragen hin kamen große leere Sprechblasen; keiner wusste angeblich bescheid. Man müsse nur noch einen Knopf drücken, dann sei das soweit, usw. usf. . Als mir der Käse zu bunt wurde, habe ich einen Brief an die Geschäftsleitung geschickt mit Kündigungswunsch. Diesen haben sie bis heute nicht bestätigt, gaben dann aber wohl doch sofort auf, als ich meine Adress- und Kontodaten und dergleichen im Kundenkonto bis zur Lächerlichkeit veränderte.

Danach ging es zu Alice - für mich bisher wahrlich, "die schönste Verbindung" Deutschlands!

Re: Prepaid-Preisfalle: Kartenpfand und Mindestnutzung

Verfasst: 17.05.2008, 08:58
von Anonymer Benutzer
wie ich aus Deiner Antwort entnehme, geht es bei Dir um einen Festnetzanschluss bei Congstar. Ich bezog meine Frage auf einen Handy Prepaid Vertrag mit 9 Ct. je Minute in alle Netze, da der Vertrag meiner Frau zum Ende Mai ausläuft u. von mir nicht verlängert wurde, trotz guter Angebote.