Gute Hochdruckreiniger

Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Forenbereiche passt
mellieb
Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2014, 21:19
Kontaktdaten:

Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von mellieb » 05.05.2014, 20:03

Hallo,

ich habe grade eine sehr nützliche Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Solltest ihr mal, privat oder, so wie ich, beruflich, auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger sein, guckt euch einmal bei Shoppingfritz um, da findet ihr einen guten Vergleich.

Liebe Grüße

Melanie
Zuletzt geändert von mellieb am 08.05.2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.




arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von arras » 28.05.2014, 22:02

Na ja, sie meint wohl einen Vergleich der Kärcher Hochdruckreiniger! Diese tabellarische Übersicht ist wirklich nicht schlecht!

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: heute hat Lidl ein >>> Parkside-Rohrreinigungsset im Angebot. Klar, ist für Parkside-Geräte. Weiß jemand, ob es möglich ist, dieses Set an einen aktuellen Kärcher HDR anzuschließen?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von shamez23 » 30.05.2014, 12:29

Sieht auf dem Bild nach einem Bajonetverschluss aus, wie ihn auch Kärcher verwendet.
Würde mir den Anschluß am Kärcher anschauen und wenn sie gleich aussehen, wird es wahrscheinlich passen.

Markus




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von shamez23 » 31.05.2014, 16:13

Was ist daran heiß?
Wenn sie gleich aussehen, kannst du das Teil mitnehmen und versuchen es anzuschließen. Wenn es passt, hast du eine Menge Geld gespart gegenüber dem original Kärcher Schlauch, wenn nicht, gibst du das Ding zurück.

Niemandem entsteht ein Schaden, also was genau spricht dagegen?

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von arras » 01.06.2014, 23:04

Na ja, klar kann ich umtauschen, bin aber nicht so der Fan davon. Und nun habe ich auch gegoogelt, das scheint nicht zu passen weil ich nichts gefunden habe. Es gibt von Parkside auch einen Verlängerungs-Druckschlauch, und dabei sind 2 Adapter, auch für Kärcher. Aber das ist auch eine Verlängerung, dabei wird der originale Druckschlach verlängert.


Da bei dem Rohrreinigungsset kein Adapter dabei ist, glaube ich nicht, dass das passt. Ich weiß es aber nicht ... Der Rohrreinigungsschlauch wird ja wohl direkt am Kärcher K2 Basic unten am Hochdruckanschluss angeschlossen, oder ...???



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von shamez23 » 02.06.2014, 00:56

Eigentlich wird so ein Reinigungsschlauch am Handstück angeschlossen. Ohne den Abzug am Handstück weiß dein Kärcher ja nicht, wann er Druck auf den Schlauch geben soll und wann nicht.
Der Anschluß vom Parkside Reinigungsschlauch müsste also so aussehen, wie die Anschlüsse an den Lanzen, die man an das Handstück anschließt.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von arras » 02.06.2014, 11:18

Danke, klar, bin ich nicht darauf gekommen.

Der Anschluss an der "Pistole" meines Kärcher sieht aber ganz anders aus als der Anschluss bei Parkside. Das ist aber auch sicherlich so gewollt, dass nichts fremdes passt, jeder kocht seine eigene Suppe, dementsprechend teuer sind dann die Zubehörteile. Nee, danke, ich lasse es wirklich lieber sein.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Gute Hochdruckreiniger

Beitrag von shamez23 » 02.06.2014, 12:54

Stimmt schon. Die Hersteller verwenden gerne ihre eigenen Anschlüsse um Konkurrenten auszustechen. Gibt allerdings auch Ausnahmen, wo auf Standards zurückgegriffen wird, weil alles andere eher verkaufshemmend wirken würde.
Der Wasseranschluß zum Beispiel ist der Klickanschluß, den man von Gardena kennt. Zumindet meine ich, er kommt ursprünglich von Gardena. Jedenfalls benutzt den eigentlich jeder Hersteller, weil er eben so verbreitet ist, daß ihn jeder Kunde hat. Gilt für den Heimanwender, im professionellen Bereich, wie in Gärtnerereien, werden Bajonettanschlüsse verwendet.
Ist eine Sache verbreitet genug, wird sie meist zum Standard, weil es nicht anders geht. In dem Fall hier könnte es natürlich gut sein, daß man darauf verzichtet hat. Parkside müsste vermutlich Lizenzgebühren zahlen, weil Kärcher sich seinen Anschlußtyp mit Sicherheit patentieren hat lassen.

Wie dem auch sei, für was brauchst du den Schlauch eigentlich?
Wenn es dir um verstopfte Abflüsse geht gäbe es auch noch eine andere Lösung, die günstiger und mit weniger Aufwand verbunden ist. Dieses System wird direkt an den Wasserhahn angeschlossen, hat eine ähnliche Düse wie der Hochdruckschlauch und reicht in den meisten Fällen für Abflüsse und die Abflußrohre die ins Hauptrohr führen völlig aus. Ausgenommen vielleicht extrem hartnäckige Verschmutzungen. Vorteil, man muß nicht mit dem Hochdruckreiniger hantieren, also keine Schläuche durch Garten und Haus ziehen, hat keine Pfützen von doch nicht 100Prozent dichten Verbindungen auf dem Weg.
Für die Reinigung des Hauptabflußrohrs kommt man dann aber doch nicht um die Leistungsstarke Hochdruckversion herum.
Ich hab mit beiden Systemen Erfahrung. Die Hochdruckversion bekomme ich bei Bedarf von der Verwandschaft, die Wasserhahnversion habe ich selbst. Hat mir vor kurzem das Rohr von der Küche zum Hauptrohr gereinigt, nachdem eine Druckpumpe keinen Erfolg brachte. Das gleiche Abflußrohr, allerdings einen Stock tiefer haben wir vor ein paar Jahren mal mit dem Hochdruckreiniger wieder frei gemacht. Ging wunderbar, ist aber wesentlich aufwändiger wie wenn man den Schlauch nur an den Wasserhahn über der Spüle anschließen muß. Im Erdgeschoß ging es noch, aber bei mir im ersten Stock war ich dann doch froh, daß es auch ohne den Hochdruckreiniger funktioniert hat.
Betroffen von Verstopfungen sind oft die Abflußrohre in Küchen. Liegt vermutlich am Wassersparen. Egal ob Spülmaschine oder Handwäsche, die verwendete Wassermenge reicht nicht aus um den Schmutz ausreichend weg zu spülen. So bilden sich Ablagerungen, die mit der Zeit das Rohr zu setzen. Die sind aber nicht richtig fest, sondern relativ weich, aber eben doch zu hartnäckig für normalen Wasserfluß. Der Druck aus dem Wasserhahn durch eine Düse reicht für diesen Zweck meistens aus, muß nicht unbedingt ein Hochdruckreiniger sein. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste