Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Forenbereiche passt
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von cosamed » 22.04.2011, 17:03

Ich bin seit dem 01.04.2011 rauchfrei.

Wollte mal eine aktuelle Umfrage dazu starten und nein, ich arbeite für nix und niemanden, auch nicht für die tabakindustrie.

mit hinblick auf die preiserhöhung anfang mai pro packung um 20 cent denke ich mal, ist das doch eine lohnenswerte sache.

die auch obendrein noch richtig geld spart.



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von Centurion » 22.04.2011, 18:18

Dann will ich mich doch mal "outen":
Ich bin seit mehr als 25 Jahren Raucher und habe nicht die Absicht, damit auszuhören. Zum einen sind die Preise hier wesentlich niedriger (ca. 3 Euro pro Päckchen), zum anderen bemühe ich mich erfolgreich, meine Umwelt (Familie, Freunde, Kollegen) damit nicht zu belasten. Ich habe auch keinen grossen gesundheitlichen Schaden durch das Rauchen erfahren, wobei man dies natürlich auch gerne anders sehen kann, bzw. es auch eine Frage der Zeit sein kann.

Nichtsdestotrotz kann ich jedem nur abraten, damit anzufangen (es ist viel leichter, "Nein" zu sagen als "Nie wieder") und jedem gratulieren, der es schafft aufzuhören. Als warnendes Beispiel (und NICHT zur Demotivation derer, die mit dem Rauchen aufhören wollen) möchte ich die Erfahrungen eines Kollegen beschreiben. Er hatte nach ca. 20 Jahren starken Rauchens (2 Päckchen pro Tag) aufgehört. Noch 8 Jahre später ist er manchmal nachts schweissgebadet aufgewacht, nachdem er vom Rauchen geträumt hat.

Also: Wenn man aufhören möchte, drücke ich die Daumen. Der Weg wird nicht einfach. Besser erst gar nicht anfangen.

@ Cosamed
Respekt vor deinem ersten Schritt. Und ich wünsche dir die Kraft (auch allen anderen gewillten), die du brauchen wirst, es zu schaffen. Und, wenn die Sucht an dir nagt, dann schicke mir eine PM und ich werde dich so zusammensch..., dass dir der Gedanke vergeht.[o:]


Anonymer User

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von cosamed » 22.04.2011, 18:21

wenn ich den drang verspüre, dann malträtiere ich meinen heimtrainer. der arme geht bald kaputt, ich war erst heute wieder 3,5 stunden da drauf. da hat man hinterher überhaupt keine lust was zu rauchen.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von cosamed » 22.04.2011, 21:14

ja ich hab gut reden, da kann ich noch soviel pfefferminztee trinken wie ich will, aber dieser drang der bleibt.

wobei ich im märz schwrittweise reduziert habe, erstmal nicht mehr auf der arbeit rauchen.

und dann als nächster schritt nur noch abends auf dem balkon, egal obs kalt war oder es regnete.

dies sollte mir die laune daran verderben.

ich habe aber als wenigraucher sowieso nur 3 am tag geraucht.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von questionmark » 22.04.2011, 21:48

hm,ich rauch mal und mal nicht,zu hause gar nicht,weil ich den geruch kalten rauchs nicht in der wohnung mag und zudem mich um mein kind sorge,eigentlich nur ab und an bei der arbeit,wenn ich makl zeit dazu habe udn ansonsten beim skat spielen udn beim bier,da gehört es zu.
ich rauch mal tagelang gar nicht,mal eine ganze schachtel am tag,wie es gerade kommt. ich würde mich aber nicht als zwangsraucher bezeichnen.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von skatefreaks » 24.04.2011, 07:52

Ich habe 2000 auf gehört bis 2007 da habe ich wieder angefangen und 6 Monate geraucht. Dann habe ich nur nochgelegentlich bei ein paar Bieren geraucht es aber schliesslich ganz gelassen. Ich vermisse es nicht und werde auch nachts nicht wach. Bei mir war aber auch der Preis ausschlaggeber Nummer eins.
Zudem merkte ich Anzeichen von Durchblutungsstörungen. Die Hände wurden im Einter immer eiskalt. Das ist nun weg.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von cosamed » 24.04.2011, 11:13

Beeinflussung hört sich besser an als Störung oder Stenose, weil auch ich nicht genau weiß, wie das Rauchen exakt die gefäße schädigt.

Aber das es das tut, ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Das schlimme daran, das das alles ziemlich schleichend ist, und wenn man jemanden davon überzeugen will damit aufzuhören, dann kriegt man gleich dumme Antworten.

Besonders sensibel reagieren da die Kranzgefäße wenn die da Durchblutung gestört ist: Angina pectoris lässt dann grüßen.

Wer dann nach so einem Anfall immer noch meint, es ist schick zu rauchen... soll es tun... für manche ist es dann sogar gut ... so profitiert der eine vom anderen...

Ich habe auch jeden Tag geraucht, aber immer zugesehen das meine Konsum so zwischen 3-5 Zigaretten lag. An den Wochenende habe ich nie geraucht und auch an manchen Tagen unter der Woche nicht. Das heisst aber nichts.

Aber es ist besser wenn man damit ganz aufhört.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von batzi » 14.09.2011, 03:04

ich hab in den 60ern rothändle/gaulloises geraucht (abends ca 4-6) und 2x aufgehört - das zweite mal mit erfolg: ich nahm mir vor, bei jedem zug hinzufühlen, ob mir das gerade 'schmekt', und die zigarette auszumachen, falls nicht. dadurch wurde es immer weniger und hörte schließlich auf. später hab ich ab und zu mal, selten, eine mitgeraucht - jetzt schon seit paar jahren nicht mehr.



KeyNote
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011, 09:57
Kontaktdaten:

Re: Wer hat geraucht oder raucht immer noch?

Beitrag von KeyNote » 24.10.2011, 10:16

Ich rauche immer noch, aber meine Tage als aktive Raucherin sind gezählt, da ich von Tag zu Tag immer weniger Appetit auf die Glimmstengel hab. Warum weiss ich nicht, aber was ich noch vor 4 Monaten an Kippenkonsum vorweisen konnte hat sich mittlerweile halbiert. Aber das ist jetzt eine dieser Fragen , bei denen man nicht fragt "Warum?" sondern sich einfach freut DAS es so ist...[;)]
Marleen




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste