Devolo dlan 500 AV triple

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 29.08.2012, 20:40

Ich möchte euch um eure Meinungen bitten zu diesem Set, bestehend aus einem Powerline Adapter, welcher am Router am Router angeschlossen wird sowie dem Gegenstück, an dem ich 3 PC per Lan Kabel gesteckt habe.

Und siehe da, alles funktioniert.

Aber ich habe dafür eine Software runtergeladen und habe nun jeden Tag immer andere Werte die mir angezeigt werden, mal sind es 63, dann 75, und ich habe auch schon mal 123 mb/s gehabt.

Jetzt haben wir nur DSL 16.000 zuhause aber alles funktioniert so wie es funktionieren soll.

Frage: Ist diesen Dingern zu trauen wegen der Lebensdauer, der Zuverlässigkeit etc? Ich möchte halt die teure Investition nicht in den Sand setzen.

Das ganze funktioniert mit der neuen Fritzbox 7390 wirklich sehr gut, mein DSL wurde von 1und1 sogar noch etwas schneller eingestellt als gedacht.

Aber ganz ehrlich, mir wäre es wirklich lieber alle PC direkt mit dem Router zu vernetzen. Was aber anscheinend nur dann funktioniert, wenn die Telefondose verlängert wird.

Kennt sich jemand mit sowas aus und hat es schon mal gemacht?



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 31.08.2012, 16:39

Und siehe da ich vertraue dieser Technik nicht, ich werde meine Fritzbox 7390 mitsamt neuen Fritz USB Sticks erstmal weiternutzen.

Mein traum ist und bleibt aber die Verkabelung und am besten noch selbst erledigt nur so kann man dabei lernen, macht doch am meisten Spaß.

Ne ne ich will die neuen Adapter nicht schlechtreden, aber etwas so teures für knapp 150 Euro muss schon etwas mehr bieten als die Standardeinstellungen, vielleicht noch mehr Einstellmöglichkeiten oder etwas mehr ausgereiftheit.

Mein Bauchgefühl sagt mir diese Technik ist noch nicht da angekommen wo sie eigentlich hin will.

Positiv überrascht bin ich über die Geschwindkeitssteigerung bei dem "n" wlan standard. Also mir gefällts erstmal.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 31.08.2012, 17:47

Ich will es gar nicht so kompliziert machen. Ich habe mir diese Powerline Adapter gekauft, meinen Router daran angeschlossen und im Arbeitszimmer 2 PC und meinen Brother, alle 3 per Lan Kabel an diesen Devoloadapter.

Eigentlich alles ganz einfach, ich konnte über eine Verwaltungssoftware sehen wie der Datendurchsatz der Adapter gewesen.

Ich hatte also Internet aber dabei immer ein ungutes Gefühl woran genau es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich diesen Internet Stromadaptern nicht über den Weg trauen wollen.

Und weil diese Technik nicht ganz billig ist habe ich mich nun dagegen entschieden und wie so oft auch zig Pro und Kontro für diese Devolo dlan Adapter gefunden.

Heute habe ich für meine Fritz 7390 zwei USB Sticks in Betrieb genommen für das WLan Netz mit dem "n" Kürzel, also der jetzt momentane und ich muss sagen ich kann mit voller DSL Geschwindigkeit herunterladen, das ging auch vorher mit den dlan Adapter.

Ich habe nur den Router anders positioniert und schwupps war der Wlan Durchsatz gleich merklich verbessert worden.

ALso ich wollte damit anderen sagen das diese Internetstrom Adapter, was anderes ist es ja nicht, funktionieren. Vielleicht bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der so ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und sich hier austauschen möchte.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 01.09.2012, 08:48

von der Idee an sich nicht schlecht und auch nicht verkehrt, gut wenn es funktioniert. Aber auch ein bisschen überteuert. Waren auch immerhin so auf die schnelle die einzigen Adapter mit 3 Lan Anschlüssen die ich gefunden habe.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von questionmark » 01.09.2012, 11:06

hm,vielleicht beim nächsten mal vor dem kauf fragen ???

devolo laufen nicht so unproblematisch wie andere,ich verwende die 200er modelle von tplink (2er set liegt bei 49 euro,einzeln ca. 30,konfigurationsfrei,einfach
einstecken und gut) und die laufen 1a.

auf jeden fall alles deutlich besser als wlan!



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 01.09.2012, 12:46

was ist denn besser oder unempfindlicher, die 200'er oder die 500'er?

was hälst du von den adaptern von avm, gibbet es jetzt wohl auch zu kaufen ?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von questionmark » 01.09.2012, 14:48

avm habe ich bisher nicht verbaut,da zu teuer,tplink ist 1a,warum sollte ich etwas anderes nehmen ? mehr als 200mbit ist unnötig,es sei denn,du schaufelst grosse datenmengen durchs netzwerk. fürs internet reichen sogar 50er.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Devolo dlan 500 AV triple

Beitrag von cosamed » 01.09.2012, 15:21

wie auch immer, ich habe mir heute das tplink set gekauft mit 200mbit. auf jeden fall kann ich wie beim wlan herunterladen mit voller geschwindigkeit.

das tplink set kostet ja wirklich nur einen bruchteil dessen was das devolo set gekostet hat.

laut beschreibung der doku signalisieren die mittlere leuchte bei grün >80, bei orange zwischen 40-80 und bei rot 40 oder weniger.

wobei ich das nicht einschätzen kann, ich habe einfach immer über den fuchs über chip.de ein image von ubuntu heruntergeladen, der zeigt mir da immer auch die geschwindigkeit immer an.

also es löppt wirklich 1a.

kann ich da dran jetzt einfach einen switch anschliessen und die verbindung dann einfach verteilen?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste