Medion NAS Server wie ist der so?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Medion NAS Server wie ist der so?

Beitrag von cosamed » 27.12.2011, 16:37

Mich würde mal interessieren wenn sich Leute den kürzlich bei Aldi zu erwerbenden Medion NAS Server zugelegt haben, wie der so ist und was sie davon halten?

Ich hatte auch Interesse bei einem Preis von 129 Euro, aber der war leider schon vergriffen.



GT
Beiträge: 40
Registriert: 22.04.2008, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Medion NAS Server wie ist der so?

Beitrag von GT » 28.12.2011, 20:03

In der zweiten Aldi-Filiale habe ich um die Mittagszeit noch den letzten gekriegt, 99 Euro hat er gekostet.

Ist schwer zu sagen, was ich davon halte, ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit sowas und deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Angeschlossen war er im Nu, mit LAN-Kabel an die Fritz!Box, wurde sofort erkannt und ich hatte Zugriff von zwei Computern und dem TV im WLAN-Netz.

In die vorhandenen Ordner "music, photo, public, video" habe ich Dateien ganz konventionell mit dem Windows Explorer kopiert (Netzwerk-NAS Server-Ordner). Im Vegleich zur Kopie auf eine externe USB-Festplatte dauert es aber unendlich.

Die Sinnhaftigkeit der zu installierenden Software von Medion hat sich mir noch nicht erschlossen.

Das Backup-Programm habe ich gleich wieder deinstalliert, zu umständlich. In meinem Sicherungsprogramm "Traybackup" stattdessen einen neuen Pfad (Netzwerk-NAS Server-Sicherungsordner) angelegt und die Datensicherung ist ein Kinderspiel. Im Vergleich zur Sicherung auf eine externe USB-Platte dauert es allerdings - gefühlt - doppelt so lange.

Wenn man über das "Medion NAS Starter Utility" darauf zugreifen will, dauert es ein bisschen, bis man sich obligatorisch mit Passwort angemeldet hat und man über den Webbrowser Zugriff erhält. Mit den vorhandenen Werzeugen "Mediaplayer, Mediagent, Netzlaufwerk, Netzfreigabe" und "Download" habe ich mich bisher nur ganz kurz befasst. Wenn ich über dieses Utility Musik oder Videos abspielen will, wird die Installation einer älteren Version des VLC Mediaplayers gefordert, als ich sie schon installiert habe. Diese neuere Version wird offensichtlich nicht erkannt oder akzeptiert.

Wie gesagt. ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit sowas und wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit dazu habe, werde ich versuchen, mich da noch etwas einzulesen (das beiliegende Handbuch ist für Laien nicht sehr ermutigend). Ich möchte z.B. unbedingt noch ausprobieren, wie ein Zugriff von außerhalb übers Internet funktioniert.

Wenn das aber auch Schwierigkeiten machen sollte, werde ich die ganze Medion-Software wieder runterwerfen. Der Zugriff über den Explorer funktioniert einwandfrei (genauso wie auf die Festplatten der vernetzten PCs). Ich habe meine Musiksammlung auf dem Server deponiert und kann mit meinen bewährten Programmen (für Musik z.B. "foobar") von allen PCs darauf zugreifen. Auch der Mediaplayer des Fernsehgerätes (mit Stereoanlage verbunden) spielt alles schön ab.

Dafür werde ich ihn wohl hauptsächlich nutzen. Für die - mehrmals tägliche - Datensicherung werde ich aber weiterhin bei USB-Sticks und externer Festplatte bleiben, das geht einfach viel schneller.


Insofern im Prinzip also schon eine schöne Sache. Der Server steht etwa einen Meter von mir entfernt in Kopfhöhe (wenn ich am Schreibtisch sitze). Man vernimmt zwar ein leichtes Rauschen, aber störend ist es nicht (ich bin ausgesprochen lärmempfindlich!). Und über den Preis von 99 Euro für 1,5 TB kann man bei der augenblicklichen Marktlage auch nicht meckern. Falls ich irgendwann wieder etwas mehr Zeit habe, mich näher damit befasse und noch etwas Tolles entdecken sollte, gebe ich gerne wieder Bescheid.

Viele Grüße, GT



Eselulli
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2011, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Medion NAS Server wie ist der so?

Beitrag von Eselulli » 30.12.2011, 20:22

Die Geschwindigkeit ist bei einer Sicherung vom PC abhängig.
Eine Gigaleitung ist zwingend notwendig!

Da hier nur Platz für eine Platte ist (zumindest optisch) würde ich es mir reichlich überlegen, für den Preis gibt es auch NAS Server für zwei Platten (dann allerdings ohne Platte) und die Plattenpreise werden sicherlich wieder sinken.


Ulli



GT
Beiträge: 40
Registriert: 22.04.2008, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Medion NAS Server wie ist der so?

Beitrag von GT » 31.12.2011, 21:41

[quote=Eselulli]
Die Geschwindigkeit ist bei einer Sicherung vom PC abhängig.
Eine Gigaleitung ist zwingend notwendig!
[/quote]

Nicht nur vom PC, auch vom Speichermedium und der Art der Datenübertragung. Und meiner - allerdings nicht gemessenen - Wahrnehmung nach auch von der Software, die dafür benutzt wird.

Was ist eine Gigaleitung?



Gretel
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2012, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Medion NAS Server wie ist der so?

Beitrag von Gretel » 23.01.2012, 12:18

Hallo,

mein Bruder hat sich das Ding besorgt und ist damit bisher sehr zufrieden. Mas muss halt schauen, was man möchte und letztlich auch braucht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste