USB Drucker ins Netzwerk einbinden

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
StefW
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Kontaktdaten:

USB Drucker ins Netzwerk einbinden

Beitrag von StefW » 05.01.2011, 10:44

Hallo zusammen.

Haben einen Siemens SE 551 Wlan Router der über einen USB anschluss verfügt mit eingebauten print und datei server.
habe also den drucker angeschlossen, der wurde auch auf der konfigurationsseite des routers (im webbrowser mit ip adresse) angezeigt und auch die ip die er hat.

dann habe ich einen neuen drucker angelegt, wie es in der siemens beschreibung stand, lokalen drucker, neuen anschluss erstellen, tcp/ip, dann den port auswählen, drucker treiber und dann kam die meldung dass er erfolgreich installiert wurde, nur er druckte nicht.
ich hab schon alles mögliche durchprobiert aber nichts.

ich habe jetzt noch etwas gesehen und zwar wenn ich im explorer, netzwerk reingehe sind ja meine ganzen computer drin die sich im netzwerk befinden, dort ist auch der router, und im router ist ein ordner mit drucker, und in der leiste oben steht auch drucker hinzufügen, aber da bekomm ich die meldung dass ich nicht die rechte dazu besitze einen drucker dort hinzuzufügen, bin aber auf allen computern administrator und auch netzwerk administrator, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

vielen dank im vorraus



HappyMax
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 11:31
Kontaktdaten:

Re: USB Drucker ins Netzwerk einbinden

Beitrag von HappyMax » 20.02.2011, 10:40

Hallo StefW,

die Gründe für Dein Scheitern können vielseitig sein.

Erstens baut Siemens keine gescheiten Router, wenn Du einen vernünftigen Router haben willst, besorgst Du Dir eine AVM FritzBox, da gibt es den USB Fernanschluß, damit steigen Deine Chancen deutlich den Drucker ins Netzwerk zu bekommen.

Zweitens widersetzen sich manche Drucker, per Netzwerk angeschlossen zu werden, dabei handelt es sich meistens um sogenannte GDI-Drucker, die das Verarbeiten der Druckerdaten dem PC überlassen, also kein PCL, oder so. Da wäre es wichtig zu wissen wie der genaue Typ des Druckers lautet .

Mein Tipp: FritzBox und gut. Obwohl... manche ganz, ganz billigen Drucker auch hier nicht laufen!

Grüße,
HappyMax


Billig? Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Zauberwort heisst preiswert.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste