neue Netzwerk-Hardware

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 02.12.2010, 17:50

Ich will unsere Netzwerk-Technik austauschen/-bauen. Aktuell haben wir:
- 1x Router TL-WR542G (war im ISP-Angebot beinhaltet)
- 2x WLAN-Karte TL-WN353GD in PC1 und PC2
- im Netbook eine Ralink-nWLAN-Karte (absolut problemlos)

Die Probleme:
- Nach wie vor frieren PC1 und PC2 immer wieder kurz ein, was wohl am Treiber der WLAN-Karten liegt, einen neueren gibt es nicht.
- Der Router hängt sich 2-3mal pro Woche auf und muss neu gestartet werden. Also Treppe hoch, den Router 30sec vom Netz trennen, wieder anschliessen und Treppe runter.
- Die theoretische Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN-Karten zum Router schwankt sehr stark (von 5 Mb/s bis 54 Mb/s). Das macht sich dann beim Surfen schon bemerkbar. Um die 54 Mb/s überhaupt erreichen zu können, steht der Router etwa mittig über den beiden PC's, mitten in einem Raum, der aber bald ausgebaut werden soll. Also muss der Router an die Wand.
- Zum Streamen von Filmen oder Musik von einem PC zum anderen reicht die Geschwindigkeit nicht aus. Stop and go, schon bei Musik.
- In absehbarer Zeit wollen wir uns einen neuen TV kaufen (dazu später mehr an anderer Stelle). Wir sind uns am überlegen, diesen evtl. gleich ins Netzwerk mit einzubinden (Streamen von Videos, Internet@TV). Wobei dies kein Muss ist.

Die Inet-Geschwindigkeit können wir (momentan) nicht erhöhen, da der ISP sowieso "nur" 10Mb/s zur Verfügung stellen kann. Aber die interne Verbindung und deren Stabilität wollen wir erhöhen.

Die Idee: Einen n-Router in der Erdetage installieren. Diesen als Repeater für das Inet und für das Streamen nutzen. Am liebsten gleich mit einem USB-Anschluss für eine externe FP oder ein kleines NAS. Dazu für die beiden PC's eine neue nWLAN-Karte.

Was haltet ihr von der Idee? Alternativen?

Vorab habe ich als Router anhand seiner Ausstattung, Tests und Bewertungen diesen ins Auge gefasst: http://www.netgear.de/Privat/Router/Wir ... index.html

Ist zwar recht teuer, aber hat alles, was wir brauchen bzw. brauchen wollen (und noch etwas mehr...). Lasse mich aber gerne discountmässig belehren[:D].

Vielen Dank vorab.


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von shamez23 » 02.12.2010, 18:14

Bei Netzwerken kann ich nicht helfen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung die Fritz!Boxen von AVM empfehlen. Wir haben hier mittlerweile die zweite Box und ich bin echt zufrieden mit ihnen. Die erste Box läuft mittlerweile als Repeater, seit es nach Vertragsverlängerung ein neues Modell gab.

Mir fehlen allerdings die Vergleichsmöglichkeiten zu aktuellen Geräten von anderen Herstellern, der Netgear Router, den wir auch mal hatten lief gut, war aber ein absolutes Einsteigergerät und weder von der Menüführung, noch der Ausstattung vergleichbar mit den Fritz!Boxen, die wir haben.

Die Fritz!Box ist also lediglich eine persönliche Empfehlung von mir, wobei man auch sonst viel Positives von anderen Besitzern hört.

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 02.12.2010, 19:31

Hallo Markus,
danke für den genialen Tipp!

Nicht so sehr wegen der Fritz!Box[:P], denn die gibt’s hier recht selten und teuer. Aber beim Recherchieren eben habe ich die Fon-Varianten gesehen. Und da wir kein Festnetz haben ("nur" Handys), könnte VoIP sehr interessant für uns sein. Ein Telefon haben wir noch im Schrank liegen...

OK, ich fange dann nochmal (fast) von vorne an.


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von shamez23 » 02.12.2010, 21:28

Voip übers Handy, oder wie meinst du das?
Dann schau vorher aber mal, ob das mit den Handys auch funktioniert, mich hat die Sache schon mehrfach an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Voip mit einem Festnetztelefon, über den entsprechenden Router, ist eine feine Sache. Gibt ja genug freie Voipanbieter, wie Sipgate.

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 02.12.2010, 23:50

"Voip übers Handy"

Nö: "Ein Telefon haben wir noch im Schrank liegen...", ... ein Festnetztelefon.


"über den entsprechenden Router"

Und den gilt es jetzt zu finden.


"Voip... ist eine feine Sache"

Danke, werde ich berücksichtigen. Da freut sich die Regierung schon[:)]. Und unsere Verwandt- und Bekanntschaft...


Anonymer User

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von skatefreaks » 03.12.2010, 06:27

@Markus, mit welchem Handy versucht du Voip? Bei mir klappt es ausgezeichnet.
Und zu FritzBox, kann ich nur sagen, das die auch nicht immer perfekt sind, kämpfe mit meiner 7390 wegen einfrieren des WLAN's und nach mehr maliegem tauschen der Firmware und sonstigen Einstellungsversuchen seitens des AVM Supports haben die auch aufgegeben und mich auf eine neu Firmware vertröstet.

Bei einem neuen Router sei nur an zu merken, das sie zwar mit dem simultanen Senden auf 2,4 und 5GHZ werben, das bis jetzt aber kaum eine Karte oder ein Stick dies unterstüzen und wenn, dann sind sie ziemlich teuer.

Du willst also den alten Router weiter betreiben und den neuen im EG positionieren? Die sind dann aber per Kabel verbunden, oder?



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 03.12.2010, 10:05

Das will ich eigentlich vermeiden: Loch durch die Decke bohren, unschönen Kabelschacht verlegen, evtl. noch durch eine Wand. Dann könnte ich auch den aktuellen Router gleich weglassen und das WAN-Kabel vom Dach bis zu dem neuen Router ins EG verlegen.

Geht das überhaupt mit dem Repeater ohne Kabelverbindung zum alten Router? Ich konnte auf der Netgear-Seite nichts dazu finden.

Das mit dem simultanen Senden auf 2,4 und 5 GHz muss evtl. gar nicht sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das nur dann benötigt, wenn es viele WLAN-Netzwerke in der Umgebung gibt, die sich gegenseitig stören. Ausser unserem gibt es aber nur 1 weiteres in Reichweite.


Anonymer User

Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 03.12.2010, 13:22

"Geht das überhaupt mit dem Repeater ohne Kabelverbindung zum alten Router?"

Gerade gefunden. Geht zumindest umgekehrt (den TP Link als Repeater).


Anonymer User

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von skatefreaks » 03.12.2010, 17:29

Ja aber was bringt dir das dann? Dann ist doch die Funkverbindung vom Router oben zum neuen unten der Flaschenhals, oder?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von shamez23 » 03.12.2010, 18:57

[quote=skatefreaks]
mit welchem Handy versucht du Voip?
[/quote]
Hab es mit einem Nokia N79 versucht und nach langem hin und her auch hinbekommen, aber dann doch irgendwie nicht so richtig. Die Verbindung kam zwar zu Stande, aber nicht dauerhaft und teilweise hab ich mein Gegenüber zwar gehört, aber andersrum nicht.
Das Problem lag nicht an der Fritz!Box und grundsätzlich auch nicht an 1&1, sondern an der unmöglichen Software von Nokia, die man trotz Schritt für Schritt Anleitung aus Foren nicht überreden konnte sauber zu funktionieren.

Mit meinem htc hd2 hab ich es dann gar nicht erst versucht. Für Windows Mobile gibt es keine richtige Software dafür. Hab bisher nur ein Programm gefunden, aber das ist noch in einer recht frühen Phase und ob es jetzt, nach erscheinen von Windows Phone7, überhaupt jemals fertig wird ist fraglich.
Evtl. gibt es was für Android, da hab ich noch nicht geschaut, weil es mir einfach zu doof ist. Das ist immer ein dermaßen gefummel mit tausend Einstellungen und ohne Gewissheit, daß es am Ende dann funktioniert. Wenn es so einfach wäre wie das Einfügen eines E-Mail Kontos in ein Mailprogramm, dann würd ich mich drum kümmmern, aber das scheint ja nicht möglich zu sein.


Da ich aber eh nicht viel telefonier ist es nicht so tragisch. Ich finde es nur immer enttäuschend, wenn ich sehe wie viel Zeit seit Erscheinen der ersten Smartphones schon vergangen ist und wie viel immernoch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Irgendwann um 2000 war der Hype um die PDAs. Kleine Taschencomputer mit denen man fast alles machen kann, was auch mit einem PC geht, plus sinnvolle Anwendungen für den mobilen Alltag. Diesen Eindruck bekam man jedenfalls von der Werbung vermittelt. Die Enttäuschung folgte prompt und ich hab mich daraufhin lange Zeit von ähnlichen Produkten fern gehalten. Auf den jetzigen Smartphone Hype bin ich dann doch wieder reingefallen, obwohl ich irgendwie wußte, daß es wieder genauso enden würde. Schicksal eines Technikfans.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste