neue Netzwerk-Hardware

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von shamez23 » 05.12.2010, 20:38

Also meine beiden Fritzboxen hatten auch schon das eine oder andere Mal ein Problem. Wobei ich da auch nie sicher sagen kann, ob der Verbindungsabbruch jetzt von der Box kommt, oder evtl. auch vom Rechner der irgendwelche Zicken macht.

Stecker ziehen hat dabei aber immer geholfen. Kommt allerdings nicht wirklich oft vor, normalerweise gibt es keine Probleme. Hab eine alte 7170 und die Neuere ist eine 7240.

Markus



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von questionmark » 06.12.2010, 07:20

hm,nur eine serie der fritz sticks hatte mal eine macke,aber warum immer stricks nutzen,eine pci karte ist viel sinnvoller,kann man bei bedarf doch grössere antennen dran machen - und kostet dasselbe !



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 06.12.2010, 09:49

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sticks der PCI-Karte vorzuziehen wären, da eben keine Antenne irgendwo rumbaumelt und der Empfang ähnlich ist wie bei einer PCI-Karte.


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von shamez23 » 06.12.2010, 10:00

USB Sticks haben den Vorteil, daß man sie mit einem einfachen Verlängerungskabel sinnvoll positionieren kann. Steht der Rechner im letzten Eck unter einem dicken Schreibtisch, dann kann das den Empfang einschränken. Mit einem Stick und einem Verlängerungskabel kann man das leicht ändern.
Geht natürlich auch, wenn man eine PCI Karte mit Antennenanschluß hat.

Es will auch nicht jeder an den Innereien seines Rechners rumbasteln, oder es ist einfach kein Slot mehr frei. Wären auch Gründe auf einen Stick zu setzen.

Ansonsten spricht nichts gegen eine Karte.

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 06.12.2010, 10:48

"Es will auch nicht jeder an den Innereien seines Rechners rumbasteln, oder es ist einfach kein Slot mehr frei."

Das ist beides hier nicht der Fall. Aber dein erstes Argument weiss zu überzeugen. Desweiteren kann ich mit einem Stick auch mal an den PC des kleinen (in dessen Zimmer) gehen, um XP-Updates oder Spiele zu installieren. Danach abziehen und er hat keinen Inet-Zugang ausserhalb unserer Kontrolle.

Ich will es mal mit 1 Stick probieren, wie sich das auf die o.g. Probleme auswirkt. Dann werde ich mir überlegen, was ich mit dem zweiten PC mache (Karte oder auch Stick).

Danke für eure Infos.


Anonymer User


Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 06.12.2010, 15:01

Kaum. Bestellung ist raus, der DWA-131, 2 Lüfter CoolerMasterR4-BMBS-20PK-R0 und ZALMAN Fan Mate 2 um die Rechner noch etwas ruhiger zu machen (der Zalman ist für PC3, da gibt es noch kein PWM).


Anonymer User

Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 08.12.2010, 19:13

Heute kam das Päckchen an. Habe die TP-Link-Karte ausgebaut, deren Treiber und Software entfernt, den PC neu gestartet und während der Installationsroutine des DWA-131 diesen in einen USB-Anschluss auf der Rückseite gesteckt. Der Empfang variiert zwischen 36 und 54 Mb/s. Hat diesbzgl. also nichts gebracht. Werde noch ein bisschen testen und dann auch auf das Einfrieren achten.


Anonymer User

Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: neue Netzwerk-Hardware

Beitrag von Centurion » 14.12.2010, 20:03

kurzes Update:
- Mit dem DLink-Stick gab es kein Einfrieren des PC1 mehr, aber noch bei PC2 mit der TPLink-Karte. Also hängt es wirklich mit der Karte oder deren Treiber zusammen.
- Die theoretische Verbindungsgeschwindigkeit ist mit dem Stick nun fast immer auf den vollen 54 Mb/s. Also auch in dieser Disziplin viel besser als die vorherige PCI-Karte. Bei der nächsten Hardware-Bestellung wird wieder einer dabei sein.
- Seit dem Firmware-Update des Routers vor 10 Tagen hat er sich nicht mehr aufgehängt. Das Problem scheint gelöst (ich formuliere es mal lieber vorsichtig[:D]).
- Streamen und/oder (W)Lan zum/am neuen TV habe ich noch nicht versucht. Dazu später mehr. Dann werde ich auch sehen, ob ein neuer Router notwendig sein wird.

Nochmals Danke an alle, die geholfen haben.


Anonymer User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste