Wlan Router Linksys WRT54GL

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
StefW
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Kontaktdaten:

Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von StefW » 19.05.2010, 20:28

Hallo euch allen...

Ich besitze einen Linksys WRT54GL von einem Freund bekommen... Dieser hatte ihn jedoch nicht konfigurieren können... Ist aber unter der IP Adresse 192.168.1.1 hineingekommen, ich kann diese seite jedoch nicht mehr öffnen. Wenn ich den Router mit dem Internet und an einen der 4 Ports mit dem Computer verbinde habe ich nur Lokal aber kein Internet.

Kann mir jemand helfen, hat vl noch jemand dieses Problem??

Danke im Vorraus,



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von shamez23 » 19.05.2010, 21:28

Versuch mal den Router in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
http://images.amazon.com/images/G/01/el ... 54gl-1.jpg
Den Resetknopf links mit einem Kugelschreiber 10 Sekunden drücken.

Danach sollte er wieder über die im Handbuch angegebene Adresse erreichbar sein und du kannst ihn konfigurieren.

Markus




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von shamez23 » 23.05.2010, 22:37

Wenn der Router richtig am Rechner angeschlossen ist und sich nach einem Reset auf der Adresse die im Handbuch steht nicht erreichen läßt, dann ist er vermutlich defekt.

Du kannst mal ein anderes Kabel probieren und es an einem anderen Rechner testen.
Wenn du verschiedene Browser auf dem Computer hast, dann versuch es auch mal mit verschiedenen Browsern. Mit dem Internet Explorer sollte es auf jeden Fall gehen.
Die Software Firewall könnte auch noch ein Hindernis sein.

Wenn das alles nichts hilft mußt du das Ding wohl einsenden oder gleich was Neues kaufen.

Markus




StefW
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von StefW » 25.05.2010, 18:18

Habe jetzt einige Zeit hinundher probiert.. Dann ist es auf einmal gegangen... Aber nur ein par mal, jetz wollte ich wieder rein. und es ist wieder nicht gegangen.

Als ich jedoch einsteigen konnte, hat wieder nichts funktionniert um etwas umzustellen, dass der Router auch INternet sendet, denn er sendet wie gesagt nur Lokal auch auf den 4 Lan ports hinten.


Wo sehe ich ob mein rechner eine ip adress vom router bekommt??

Mein PC hat aber keine feste IP.



handi
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2010, 05:09
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von handi » 29.05.2010, 05:18

[quote=StefW]
Wo sehe ich ob mein rechner eine ip adress vom router bekommt??
Mein PC hat aber keine feste IP.[/quote]

Du siehst das, in dem Du folgendes machsr:
Klick auf START
Klick auf AUSFÜHREN
Gib CMD ein
Drück die ENTER-Taste
In das "DOS-Fenster" gib IPCONFIG ein

Es müssen DREI Angaben vorhanden sein:
IP-Adresse, Sunbetzmaske und Standard-Gateway.
Das STandard-Gateway IST der Router! Sehr oft seht bei Schwierigkeiten dort nichts.
Wenn das so ist, mach das folggende:

Im "Dos-Fenster gibst Du ein:
IPCONFIG /RELEASE und dann ENTER-Taste
danach: IPCONFIG /RENEW und dann die ENTER-Taste.

Gegebenfalls wiederholden, bis es klappt.
VIEL GLÜCK!!!
Wie sich das Ganze so anhört, klingt das eher so nach einem HW-Fehler!
Aber schau mal, ob meine Methode klappt!
Viele Grüße
Hans



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von questionmark » 29.05.2010, 07:56

linksys gibt so weit ich weiss 3 jahre garantie,könnte man direkt dorthin schicken. gib bitte "ipconfig /all" ein,dann gibt es noch mehr infos,die du hier posten kannst.



HappyMax
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von HappyMax » 29.05.2010, 09:11

Hallo StefW,

wie sieht es aus, hast Du schon etwas erreicht?

Du solltest im jedem Fall mal alle Kabel auf Wackelkontakt prüfen. Falls Du über Firefox geht, hast Du das AddOn NoScript?

Versuche doch einmal ohne Browser auf den Router zu kommen, das geht mit diesem Tool:

http://downloads.linksysbycisco.com/dow ... zipped.ZIP

Hier sind noch die Anleitungen:

http://downloads.linksysbycisco.com/dow ... _C-Web.pdf
http://downloads.linksysbycisco.com/dow ... NC-WEB.pdf

Ein Modem hast Du aber schon angeschlossen, oder? Der WRT54GL ist ja nur ein Router, der hat kein eigenes Modem.

Aber mal ein anderer Tipp: Wenn Du so wenig Ahnung von der Materie hast, bist Du mit dem Router definitiv falsch beraten. Kauf Dir bei EBAY eine gebrauchte FritzBox, das reicht völlig und sie ist einfacher zu konfigurieren.

Kaufe eine, die nicht älter als drei Jahre ist und verlange unbedingt den Kaufbeleg, denn AVM bietet fünf Jahre Garantie.

Hier eine 3170:

http://cgi.ebay.de/Fritz-Box-WLAN-3170- ... 35a99ce444

Grüße,
HappyMax


Billig? Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Zauberwort heisst preiswert.

am1go
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Linksys WRT54GL

Beitrag von am1go » 29.05.2010, 22:26

Hallo,
evtl. kann dir das weiterhelfen:

Ich hatte auch diesen Router im Einsatz, nur "verlor" das Gerät nach fast jedem Stromausfall oder einer Unterbrechung der Stromversorgung (es reichte sogar aus, nur die Steckdosenleiste versehentlich kurz aus- und wieder einzuschalten) sämtliche Konfiguratiosdaten (also Username/Passwort/SSID/Wlan-Einstellungen usw. - sollte in dieser Preisklasse (die Kiste kostete im Herbst 2006 ~80 T€uronen rum) und bei nem Markenhersteller eigentlich nicht vorkommen.

Meine "Lösung": Nachdem ich die Daten mal wieder eingegeben hatte, speicherte ich das Konfigurationsfile lokal auf meinem Rechner ab. Sobald die Kiste mal wieder alle Daten verloren hatte, loggte ich mich unter der IP 192.168.1.1 (Standarteinstellung) wieder ein, musste mich aber mit den Linksys-Anmeldedaten laut Handbuch (ich glaube admin/password) einloggen und dann das Konfig-File von meinem Rechner wieder hochladen. Nach einem Neustart funktionierte die Kiste dann wieder so, wie es sein sollte. Auch ein Firmwareupdate führte zu keiner Verbesserung.

In der Zwischenzeit hab ich die Kombination Linksys/Speedtouch gegen eine Fritz!Box 3170 ausgetauscht und hab seitdem auch keine Probleme mehr mit Stromausfällen etc.

Ich hoffe, vielleicht damit etwas geholfen zu haben,

mfg Hubert aus München !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste