Powerline

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
mountainbiker
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2006, 17:50
Kontaktdaten:

Powerline

Beitrag von mountainbiker » 08.12.2009, 22:22

Ich überlege, mir die Arbeit mit der Verlegung von LAN-Kabeln zu sparen und statt dessen Powerline-Adapter einzusetzen.

Gibt es Empfehlungen, welche Firma im Moment die besten Geräte anbietet?

Danke

M.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Powerline

Beitrag von NOMINATOR » 08.12.2009, 22:45

Vergiss es - setze dann lieber WLAN ein. Zum einen ist das günstiger, zum anderen (wenn überhaupt) kaum langsamer.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Powerline

Beitrag von skatefreaks » 09.12.2009, 00:38

Ich habe PowerLine bereits mehrfach erfolgreich verbaut. Allerdings nur aus Not, da Wlan einfach reichweitentechnisch nicht hin kam. Auch nicht mit Extender. Es hat bis jetzt immer geklappt, wobei ich bei drei WLAN StarterKits (davon 2 von Devolo: sprich eine Seite Kabel eine Seite wieder Funk) bis jetzt zwei defekte hatte. Einmal war devolo defekt einmal Netgear. Aber Wlan ist, wenn möglich echt viel günstiger.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Powerline

Beitrag von questionmark » 09.12.2009, 05:46

voraussetzung ist natürlich eine verbindungsmöglichkeit,die geräte sollten sich idealerweise in einem stromkreis,heisst hinter einer sicherung,zumindest aber hinter einem sicherungskasten (zähler) hängen. mit guten geräten kommt auf höhere werte als bei einer schlechten wlan verbindung und muss keine kabel ziehen.
wichtig also : wie sieht die situation aus,wie die entfernung,wie die abschirmung,die wlan ausbremsen kann ?



mountainbiker
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2006, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Powerline

Beitrag von mountainbiker » 12.12.2009, 12:46

Mein Problem ist, dass ich über insgesamt 4 Stockwerke gehen muss, wenn man das Arbeitszimmer im Keller mitrechnet.

Durch eine Geschossdecke komme ich mit WLAN noch ganz gut durch, in den Keller durch die dicke Betondecke (fast) gar nicht (Router ist im EG).

Die verschiedenen Räume hängen natürlich nicht an derselben Sicherung, aber immerhin am selben Zähler / Verteilerkasten.

Als Alternative hatte ich mir schon die kleinen Richtfunkantennen für WLAN überlegt.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Powerline

Beitrag von skatefreaks » 12.12.2009, 16:16

Hmm ist immer so eine Sache. Ich hatte auch schon den Fall, das es über einen Sicherungskreis hinaus nicht ging. Da hilft nur probieren.



mountainbiker
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2006, 17:50
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von mountainbiker » 23.12.2009, 14:27

habs ausprobiert, bestellt bei amazon, gestern gekommen: Devolo dLAN 200 AVplus, einfach eingesteckt, PCs angeschlossen, funktioniert über alle vier Stockwerke, vom Erdgeschoss in den Keller und unters Dach, Geschwindigkeit nach dem ersten Eindruck absolut ausreichend, wird noch näher überprüft...




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste