Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
reksierp
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2009, 10:22
Kontaktdaten:

Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von reksierp » 15.08.2009, 10:53

Guten Tag,
kurz vor dem Urlaub den Stick gekauft und im Notebook auf Amrum benutzt: SCHNARCHLANGSAM!!! Geschwindigkeit: 56 kbit/Sek, das ist analoge Modem-Geschwindigkeit!
Aus Verzweiflung dann in den Medion-Stick meine normale t-mobile-Sim-Karte gesteckt (auf der eine eingeschränkte Handy-Flat für 10Euro/Monat läuft), und mit 5facher Geschwindigkeit (ca. 256 kbit/Sek) gesurft. Eigenartigerweise funktionierte das auch mit dem Medion-Verbindungsassistent ohne umkonfiguration.
Mfg Hans



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von NOMINATOR » 15.08.2009, 11:00

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier nicht um den Stick, sondern um den Tarif selbst! Langsam bist du also mit der Aldi-Karte (kein Wunder, denn die wird über das EPlus-Netz versorgt!) und nicht mit der T-Mobile-Karte. Also alles keine Frage des UMTS-Sticks.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

reksierp
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2009, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von reksierp » 15.08.2009, 12:27

Hallo,
schon richtig: eine Frage des Tarifs (oder der Netzabdeckung?)!
Aldi hat den Stick aber mit UMTS beworben, und das sind ca. 384 kbit/Sek.

Ab 1 GB Nutzung erfolgt Drosselung auf GPRS - das ist m.E. 56 kbit, was gibt es denn da noch zu drosseln, wenn die Geschwindigkeit nie über 56 kbit liegt?

Mir ist im Moment die Rechnung zu aufwendig, aber wie lange muß ich bei 56 kbit/Sek online sein, um 1 GigaByte Daten herunterzuladen?

Hat jemand mit dem Aldi-Tarif wiklich 386 kbit erreicht, oder hatte ich auf der Insel Amrum so eine schlechte Netzabdeckung?
Gruß Hans
PS: an meinem Wohnort ist ebenfalls kein EPlus-Netz!




reksierp
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2009, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von reksierp » 16.08.2009, 11:05

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Nächste Woche fahre ich nach Bad Homburg. Und wie kläre ich vorher, ob - und wenn ja - ich dort mit welcher Geschwindigkeit ins EPlus-Netz komme?
Sei so nett und hilf mir dabei, das vorab zu klären.
Gruß Hans



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von skatefreaks » 16.08.2009, 15:04

Öhm hier regelmäßig lesen (Forensuche?), danach im Internet suchen, oder aber direkt bei EPlus anrufen.

Ich habe es einfacher, da meine Nachbarn bei E Plus sind. Aber das hat ja nicht jeder.
Ich denke aber die Hotline wird dir zumindest sagen können, wie es an deinem Wohnort aussieht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von NOMINATOR » 20.08.2009, 17:08

Die Neztabdeckung des EPlus-Netzes findest du übrigens unter http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts . Dort gibst du deine genaue Adresse an und hast die Info, die du brauchst.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]



N8schatten
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2008, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion-UMTS-Stick schnarchlangsam

Beitrag von N8schatten » 22.08.2009, 23:44

Tach in die Runde!


[quote=NOMINATOR]
Die Neztabdeckung des EPlus-Netzes findest du übrigens unter http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts . Dort gibst du deine genaue Adresse an und hast die Info, die du brauchst.[/quote]

Hi Nominator!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken,
mir über ALDI-Talk den Surfstick zu holen (14,99,- pro Monat ist schon unschlagbar).
Wir sind sehr oft lange i.d. Eifel in ner Hütte am See und da gibts kein Festnetz.

Wollte mich vorab auch informieren,
wie es da mit dem E-PLUS-Netz so aussieht,
aber mit der von dir angegebenen Adresse komm ich nicht klar,
- Ergebnis nach Adress-eingabe sieht so aus:

http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/por ... _normal%29

..und ich kann aus der Grafik da NICHTS ersehen/lesen....


___________________________________

Dann noch ne Frage,
weil der Thread-ersteller meinte,
er habe einfach seine TD1-SIMcard in den ALDIsurfstick gesteck
und das ging auch....hm,

1. kann man dann trotzdem für 14,99 im Mon. rein
OBWOHL man nicht die
ALDI-SIMcard benutzt zum einwählen???
WIE geht DAS denn dann????

Kapier ich nicht,
wenn doch dann mein Guthaben von TD1 benutzt wird/abgebucht wird,
wie kanns da beim ALDI-Talk-Tarif (14,99,-/pro Monat) bleiben???


Fragen über Fragen,
aber das Thema interessiert schon sehr...

Danke euch,
N8schatten

____________________________________

Edit:
bei Hsdpa-umts-verfügbarkeit kommt
im besagten gebiet nur: "unbekannt"


'Es ist unmöglich,
die Fackel der Wahrheit durch die Menge zu tragen,
ohne jemandem den Bart zu versengen'

G.C. Lichtenberg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste