D-Lan in Kombination

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Eule
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 10:36
Kontaktdaten:

D-Lan in Kombination

Beitrag von Eule » 30.05.2009, 13:35

Hallo!
Ich habe da eine etwas außergeöhnliche Konstruktion vor und würde von Euch gerne hören, ob dies klappen wird.
Also, mein Projekt befindet sich in einer "DSL freien Zone". Ich habe also einen ISDN-Router mit dessem Ausgang ich zu einem DSL-Router gehe. Den DSL-Router habe ich dahinter geschaltet,da der ISDN-Router nur einen LAN-Ausgang hat und der DSL-Router auch WLAN liefert. Ich komme auch mit allen drei PC's (2 x LAN, 1 x WLAN) ins Internet und das Netzwerk steht auch.
Mein Problem ist, einen entfernteren Raum per WLAN zu erreichen. Ich würde also gerne vom ISDN-Router über Power-Lan (oder D-LAN oder wie immer man dazu sagen will, also über das Stromnetz) in den DSL-Router gehen, quasi anstelle des bestehenden LAN-Kabels diese Power-LAN-Verbindung nutzen.
Wird das funktionieren?

Vilen Dank im Vorraus für Eure Hilfe
Eule



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von NOMINATOR » 30.05.2009, 21:56

Im Prinzip ist eine Netzwerkverbindung eine Netzwerkverbindung. Dem PC, Router oder sonst irgendeinem Teil des Netzwerks ist es völlig egal, ob die Verbindung über WLAN, LAN, DLAN o.ä. hergestellt wird, sofern die Hardwarevoraussetzungen es hergeben. Bei DLAN hast du im Prinzip nichts anderes als ein riesiges Netzwerkkabel, das über deine Steckdosen, bzw. die interne Stromleitung des Hauses verwirklicht wird. Die Verbindung ist zwar insgesamt langsamer, aber es ist eine Netzwerkverbindung, wie jede andere auch! Das größere Problem ist die Stromleitung an sich. Je nach dem, wie sie verlegt wurde, kann es zu Schwierigkeiten bei der Übertragung kommen - im schlimmsten Fall funktioniert es nur in einem Teil des Hauses, im anderen nicht.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]




Eule
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 10:36
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von Eule » 01.06.2009, 18:24

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Ja, ich habe auch schon an diese Kombination aus DLAN und WLAN die "skatefreaks" vorgeschlagen hat, gedacht. Dabei gefällt mir, dass ich sowohl mit WLAN als auch mit normalen LAN am Bestimmungsort arbeiten kann. Mein Problem dabei ist nur, ich will nicht allzuviel Geld ausgeben. Ich weiß nicht, ob ich über die Stromleitung tatsächlich den von mir gewünschten Ort in ausreichender Qualität erreiche. Andererseits wird es natürlich immer komplizierter, je mehr Komponenten ich einsetze. Dann einen Fehler zu finden, wird sich schwierig gestalten.
Ich gehe davon aus, dass man eine normale DLAN-Verbindung nicht konfigurieren muss und sie nur dazwischen klemmt. Ist doch richtig , oder?

mfG
Eule



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von skatefreaks » 02.06.2009, 05:37

Ist wie ein Netzwerkkabel welches Du an den Router steckst. Das ist bei der Dlan/WLan Lösung das selbe. Lediglich den Schlüssel für WLan musst du hier in deinem Rechner/Notebook konfigurieren.



Eule
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 10:36
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von Eule » 02.06.2009, 17:22

Hallo!

Ja, ist gar nicht so einfach, was ich da vorhabe. Ich bin noch ein bißchen hin und hergerissen, wie ich das ganze am Ende zusammenstelle.
Kann auch gut sein, dass ich auf Netzwerk und WLAN komplett verzichte und nur vom ISDN-Router über DLAN zu einem Notebook gehe. Das zweite brauche ich nicht unbedingt im Netzwerk und es ist über UMTS im Internet. Rechner Nr. 3 ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Also, ISDN-Router über DLAN zum Notebook. Bin ich dann mit DLAN so flexibel, dass ich mit der DLAN- Ausgangs-Steckereinheit verschiedene Steckdosen benutzen kann? Vorraussetzung ist natürlich, das Stromnetz gibt es her.
Wenn ich DLAN wie ein LAN-Kabel benutzen kann, müste es doch gehen, dass ich mich mal da und mal da einstöpsele?
Ich würde nämlich gerne auf WLAN verzichten. Der im Notebook eingebaute Adapter scheint nämlich nicht der Leistungsstärkste zu sein und ich möchte nicht unbedigt einen USB-Stick anschließen.

mfG
Eule



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von skatefreaks » 02.06.2009, 17:32

Das geht, aber da man den WLan Adapter ja in der nähe des Notebooks in eine Steckdose stecken kann, vorrausgesetzt, es ist der gleiche Stromkreis, reicht auch ein "schwächerer" WLan Dongel, wobei es da oft an der Platzierung der Antenne innerhalb des Books liegt. Und die aktuellsten Treiber genommen werden sollten. Es bleibt letztlich Dir überlassen. Aber ohne lästiges LAN Kabel kann schon befreiend sein.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: D-Lan in Kombination

Beitrag von shamez23 » 02.06.2009, 17:36

Wenn das Stromnetz in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein. Ich kenn das mit einem Set von Devolo. Das Haus ist älteren Baujahres und es gibt trotzdem keine Probleme.
Im Keller steht der Arcor Router und direkt daneben steckt ein Adapter als Sender in der Steckdose, per Lan mit dem Router verbunden. Einen Stock höher steckt ein zweiter Adapter als Empfänger und ist per Lan mit einem Desktop PC verbunden. Bei Bedarf ist dann noch ein Wlan Adapter da, der je nachdem wo man sich im Haus befindet, in die Steckdose gesteckt wird und die Notebooks mit Wlan versorgt. Läuft einwandfrei, auch mit beiden Adaptern gleichzeitig.

Wie das bei dir dann aussieht kann dir aber niemand garantieren. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Einfach bei einem Händler kaufen, bei dem du das Ding notfalls ohne Probleme zurückgeben kannst, falls es nicht so funktioniert wie es soll.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste