o2-Stick

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

o2-Stick

Beitrag von stehof » 22.01.2009, 09:17

Meine Kollegin (die mit dem neuen Notebook) will damit ins Internet.

Festnetzanschluss ist keiner vorhanden und wird auch nicht gewünscht.

Sie hat ein Handy mit o2-Vertrag und nun wurde ihr dafür dieser Internet-Pack L von o2 angeboten (Flat für mtl. 25 Euro abzüglich 15 % OnlineRabatt). Hat natürlich den Vorteil, dass sie mit dem Notebook mobil ist und z.B. auf Reisen damit surfen könnte.
"Nacktes" DSL für ihre Wohnung wäre ja auch nicht günstiger, oder? Ausserdem würde das ja wohl wieder Wochen dauern, bis das angeschaltet wäre...

Kennt jemand das Angebot und hat damit schon positive oder negative Erfahrungen gemacht? Empfang? Zuverlässigkeit?
Vorteile? Nachteile?

Würde zum Surfen und Email-Abrufen eigentlich auch das Angebot "Internet-Pack-M" reichen? (200 mb Datenvolumen für 10 Euro monatlich bei ebenfalls nur 3 Monaten Mindestlaufzeit).
Oder sind 200 mb zu knapp bemessen?

Gibts evtl was besseres / günstigeres von anderen Anbietern?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: o2-Stick

Beitrag von NOMINATOR » 22.01.2009, 10:16

1. Stichwort Datenbegrenzung ist gut: einfache Rechnung... nimm an, deine Kollegin bekommt eine Email mit drei Fotos in 5 Mpixel-Qualität; das sind schon allein fast 5 MiB an Daten; mit einem Inklusivvolumen von 200 MB kommt sie also auf 40 Mails dieser Art und sie hat noch kein Stück gesurft. 10 Euro für dieses mickrige Kontingent sind lachhaft.

2. 25 Euro sind dagegen auch nicht gerade wenig Asche, trotz 'echter' Flat. Dazu muss man nämlich noch zwei Dinge wissen:

a) Auch wenn kein Inklusivvolumen genannt wird, kann es z.B. sein, dass bestimmte Dienste von der Flat ausgeschlossen sind, wie z.B. VoIP oder Instant Messenger (insbesondere Skype). Hier gilt es das Kleingedruckte genau zu studieren!

b) UMTS ist nicht gleich DSL; man surft zwar unter Optimalbedingungen recht flott, wenn es aber mal in die eigenen vier Wände geht, muss man schon damit rechnen, dass sich der Durchsatz meist schon halbiert, oft kann es gar noch schlechter werden. Ein DSL-Ersatz wird UTMS daher mittelfristig sicher nicht.

3. Für diejenigen, die nicht mehr als 5 GB (5000 MB) an Daten verbrauchen war bisher die Flat von simply für Bestandskunden sehr interessant (EUR 4,95 pro Monat) - ob sie derzeit noch angeboten wird, muss man mal erfragen. Das Angebot gilt ab Freischaltung sechs Monate, danach wird es teuer, jedoch wird man bis dahin sicher mühelos eine Alternative finden. Man braucht zum Loslegen nur noch einen Stick - es reicht hierzu ein web 'n walk Stick aus einem Prepaid-Angebot, da es sich bei simply um ein T-Mobile-Angebot handelt und die Sticks nur mit Netlock versehen sind.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

henry_mde123
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2008, 01:08
Kontaktdaten:

Re: o2-Stick

Beitrag von henry_mde123 » 02.07.2009, 00:22

Gibt es eine Möglichkeit den Empfang des USB-Sticks zu verbessern?

Wie im Beitrag schon erwähnt habe auch ich das Problem / Sorge über die Empfangsmöglichkeiten bzw. Übertragungsrate, da ich mit dem PC im Keller sitze, die UMTS Verfügbarkeit wäre in meinem Gebiet ohnehin schon sehr schlecht.Und mein PC Standort ist eben total ungünstig.

Ach ja, wir haben nix, DSL oder sonst was. Der Stick wäre eine Möglichkeit wenigsten ne Flat zu bekommen, ansonsten verdient sich die Telekom mit meinem Moden noch ne goldenen Nase. Irgendwie verdienen die anscheindend mehr Geld wenn das Datennetz nicht ausgebaut wird. Jedenfalls werde ich immer neidisch auf die Angebote, wenn ich meine mtl. Telefonrechnung bekommen.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: o2-Stick

Beitrag von shamez23 » 02.07.2009, 01:04

Du kannst den Stick an ein USB Kabel hängen, aber das gibt dir maximal 10m.
Es gibt aber auch Router wie die Fritz!Box 7240, die über einen Stick eine UMTS Verbindung Herstellen können. Verbindung mit der Box wäre dann per Wlan oder Lan möglich.

Wobei es sicher auch andere Boxen gibt, in die man die Sim Karte direkt einlegen kann. Sonst wird es relativ teuer, wenn du einen Router und einen UMTS Stick kaufen mußt, den du eh nie mobil brauchst.

Solche Boxen gibt es schon länger, zum Beispiel von Vodafone.
Wenn ich mich recht erinnere bietet Vodafone(gibt sicher auch andere Anbieter aus dem Mobilfunkbereich für sowas) auch UMTS Flatrates inkl. der Hardware an. Die Preise müßte man natürlich vergleichen.
Aber da muß dir jemand anderes helfen, bei mir gibt es zum Glück DSL und UMTS interessiert mich nicht.

Aber ich kann mich erinnern, daß es auch mal Flatrates fürs Modem gab. Hat man das mittlerweile eingestellt?

Markus



henry_mde123
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2008, 01:08
Kontaktdaten:

Re: o2-Stick

Beitrag von henry_mde123 » 02.07.2009, 10:26

Flat für Moden gibt es bei der Telekom, aber für den Preis dort kannste locker zwei Satelliten - Internet - Verbindungen bezahlen.

Das Problem bei uns ist eben auch die schlechte UMTS-Abdeckung, letzten endes läuft es dann auf EDEGE raus und dann kann ich wohl gleich beim Modem bleiben,,,



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste