DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Musiker
Beiträge: 1115
Registriert: 07.12.2007, 20:35
Kontaktdaten:

DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beitrag von Musiker » 17.01.2009, 16:01

Hallo,

momentan verfüge ich über nen analogen Telefonanschluss der Telekom und mein DSL beziehe ich über Congstar. (DSL 2000). Max. DSL 3000 wäre bei mir im Ort möglich sagt mir der Telekom-DSL-Check. Bei Congstar zahle ich 14,99€ für ne 2000er Flat.

Ohne zu telefonieren komme ich so immer auf 16,37€+14,99€, also genau 31,36€/Monat.
Mit telefonieren lande ich meist zwischen 35 und 40€.

Nun habe ich dieses Angebot gesehen:
http://www.eteleon.de/shop/details.php?basketitem=0

1)Was kostet mich dies mit allem drum und dran pro Monat wenn mans auf 24 Monate hochrechnet ? 24,95€ oder ?
2)Ist das DSL zu empfehlen bei Vodafone ?
3)Geht das auch über die Telefonbuchse,oder irgendwie anders ?
4)Habe Angst vorm wechseln, denn nicht dass nachher irgendwie wochenlang kein Internet oder Telefon bei mir geht.
5)Würdet ihr es an meiner Stelle machen ?

herzlichen Dank vorab für nette Beratungsantworten.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beitrag von NOMINATOR » 17.01.2009, 19:54

Musiker hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
Max. DSL 3000 wäre
> bei mir im Ort möglich sagt mir der
> Telekom-DSL-Check.

Die Telekomiker sind da sehr konservativ - meist ist viel mehr möglich, als die Telekom prognostiziert. Lassen wir mal die technischen Details beiseite: es geht einfach.

>
> Ohne zu telefonieren komme ich so immer auf
> 16,37€+14,99€, also genau 31,36€/Monat.

Das ist ein guter Punkt. Wohin telefonierst du i.d.R.?

> 1)Was kostet mich dies mit allem drum und dran pro
> Monat wenn mans auf 24 Monate hochrechnet ? 24,95€
> oder ?

Wir diskutieren ein konkretes Angebot, wenn wir wissen, was du brauchst. Daher zunächst einmal die Frage, wohin du telefonierst.

> 2)Ist das DSL zu empfehlen bei Vodafone ?

Das ist auch so eine Frage, die man lieber gar nicht erst beantwortet. Jeder Provider hat irgendwo einen schwarzen Fleck - dumm, wenn es da einen selbst erwischt, denn dann kocht die Seele und man wird manchmal richtig ungerecht. So wirst du zu jedem Provider im Netz Negativkritik finden. Verlässliche Aussagen sind so natürlich nicht möglich.

> 3)Geht das auch über die Telefonbuchse,oder
> irgendwie anders ?

Es kommt auf den Anschluss an. I.d.R. wird ADSL (TDSL gibt es nicht, das ist lediglich eine Vermarktungsstrategie) verbaut - das geht über deine TAE-Buchse und einen separaten Splitter. Sehr selten gibt es auch SDSL, für das du eine separate DSL-Leitung bekommst (z.B. QDSL home).

> 4)Habe Angst vorm wechseln, denn nicht dass
> nachher irgendwie wochenlang kein Internet oder
> Telefon bei mir geht.

Die Angst ist nicht unberechtigt - schiefgehen kann immer etwas. Gerade bei DSL hat man da wenig Handlungsspielraum; wenn es da mal klemmt, dann richtig und dann steht man u.U. tatsächlich wochen- oder monatelang ohne Anschluss da. Beim Telefon ist das u.U. nicht so tragisch (es gibt ja Handys), beim Internet kann man derzeit über Simply (sofern man Bestandskunde ist) per UMTS Abhilfe schaffen. Kostenpunkt pro Monat: EUR 4,95 . Einzige Einschränkung: 5 GiB sind inklusive, danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt.

> 5)Würdet ihr es an meiner Stelle machen ?
>

Diese Information bringt dir herzlich wenig! Die einen von uns sind experimentierfreudig (z.B. ich) und können auch schon mal auf der Nase landen (z.B. ich), die anderen sind konservativ und bleiben bei den Komikern, zahlen viel, haben aber dafür die Sicherheit, dass ein Wechsel nicht große Probleme verursacht. Es kommt da auf dich selbst an. Bist du mit deinem Anschluss zufrieden, versuchst du vielleicht besser einen attraktiveren Preis mit deinem Provider auszuhandeln... wenn du ohnehin schon länger wechseln wolltest, kannst du mal vergleichen, was du sonst noch bekommst.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Musiker
Beiträge: 1115
Registriert: 07.12.2007, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beitrag von Musiker » 17.01.2009, 20:30

also ich telefoniere eigentlich nur ins deutsche festnetz ! wenn ich zu handy telefoniere, dann nehm ich einfach mein handy...

sonderufnummer wie 0180 rufe ich ziemlich selten an..


"beim Internet kann man derzeit über Simply (sofern man Bestandskunde ist) per UMTS Abhilfe schaffen. Kostenpunkt pro Monat: EUR 4,95 . Einzige Einschränkung: 5 GiB sind inklusive, danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt."

ich bin mir nicht sicher ob an meinem standort umts klappt. kann sein,es geht nur gprs ?! wäre das dann trotzdem kein Problem um emails abzurufen und bissel zu surfen am PC?? aber welche Hardware muss ich da noch kaufen um da surfen zu können? achso und bestandskunde bin ich nur bei congstar bei prepaid,leider nicht bei simply



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beitrag von NOMINATOR » 22.01.2009, 09:55

Musiker hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> also ich telefoniere eigentlich nur ins deutsche
> festnetz ! wenn ich zu handy telefoniere, dann
> nehm ich einfach mein handy...

Gut, für diejenigen, die viel ins Ausland telefonieren, wäre z.B. Alice sehr interessant, da man hier mit einer Pauschale sehr viele Bereiche abdecken kann. Für kurze Auslandsgespräche in bekannte Regionen kann man aber auch Peterzahlt.de nutzen.

>
> sonderufnummer wie 0180 rufe ich ziemlich selten
> an..

Die wird dir sowieso keiner kostenfrei bereitstellen - na ja, fast. Es gibt ein Verzeichnis, das Alternativnummern dazu auflistet unter http://www.tk-anbieter.de/0180/ . Das sind dann reguläre Festnetznummern, die bei Flatrates natürlich kostenlos sind.

Kommen wir also zu deinem Tarif: am günstigsten ist für dich natürlich dann, wenn du dich auf eine deutsche Festnetzflat (eine echte und nicht nur für Telekomanschlüsse!) beschränkst zzgl. der entsprechenden Internetflat. Wenn du das aber schon mit Congstar verwirklicht hast, sehe ich nicht wirklich den Grund den Anbieter zu wechseln. Interessant könnte aber evtl. werden, den Anschluss komplett über congstar zu verwirklichen (congstar komplett 2); dann hast du eine Festnetz- und Internetflat für EUR 24,99 pro Monat. DSL 6000 und höher kannst du nur ins Auge fassen, wenn der Anbieter mit Netzen von QSC, Telefonica, usw. arbeitet, ansonsten müsstest du nach Telekom-Richtlinien DSL 6000 mit Fallback auf 3000 nehmen, was ärgerlich ist, da preislich identisch.

Bei Vodafone ist das Ganze insgesamt etwas attraktiver, da die 6000-er ja schon inklusive ist. Rechnerisch kämst du auf denselben Preis wie bei congstar. Die Frage ist nur, wie groß das Wechselrisiko ist. Antwort geben darauf kann dir keiner - in den meisten Fällen geht es gut, in manchen leider auch nicht. Jedoch ist der Wechsel zu congstar komplett 2 auch nicht unbedingt sicher, denn logistisch bedeutet das ja, dass du dich von der Telekom distanzierst (auch wenn die immer noch die Hauptfäden in der Hand halten) und da die Komiker so etwas gar nicht mögen, gibt es eben diese Risiken, die nicht kalkulierbar sind.

>
> ich bin mir nicht sicher ob an meinem standort
> umts klappt. kann sein,es geht nur gprs ?!

Dazu müsstest du dich einfach mal selbst informieren - die Geschichte mit UMTS habe ich auch nur angeführt für den Fall, dass etwas schiefgeht, wobei ich auch nicht weiß, ob simply das Angebot noch am Laufen hat.

wäre
> das dann trotzdem kein Problem um emails abzurufen
> und bissel zu surfen am PC??

Weißt du, wie schnell/langsam man mit 56k-Modem bzw. ISDN surft? Ich denke, das sollte diene Frage beantworten...

aber welche Hardware
> muss ich da noch kaufen um da surfen zu können?

Du brauchst nur einen UMTS-Stick (es reicht ein web'n walk Stick aus einem Prepaid-Angebot: da diese nur mit Netlock versehen sind, und simply über T-Mobile operiert, funktioniert deren SIM-Karte natürlich problemlos im web'n walk Stickk), evtl. noch ein USB-Verlängerungskabel um ein besseres Signal zu erreichen (näher am Fenster, o.ä.) .

> achso und bestandskunde bin ich nur bei congstar
> bei prepaid,leider nicht bei simply

Bestandskunde bei simply werden ist leicht, da du hier auch einen Prepaid-Tarif wählen kannst. Aber, wie gesagt, das nur für den Fall, dass du Probleme mit deinem DSL-Anschluss bekommst. Wer UMTS nicht für unterwegs braucht, sollte sich nicht vom günstigen Preis locken lassen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Musiker
Beiträge: 1115
Registriert: 07.12.2007, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DSL mit Vodafone - ist das okay ?

Beitrag von Musiker » 22.01.2009, 10:01

danke ! das mit dem congstar komplett 2 habe ich mir auch schon überlegt. leider kostet es in meinem ort 29,99 euro,also 5 euro mehr. hinzukommt noch die gebühr von 50 euro wegen der aktivierung und ein wlan router für 50 euro. diese sachen fallen nur weg bei 24 monatiger vetragslaufzeit (momentan habe ich 1 monatige kündigungsfrißt). desweiteren wäre ja bei congstar komplett 2 das telefon glaub über VOIP, was ich nicht so mag, da muss man den Router ja auch immer anlassen glaube ich.

hm, muss ich wirklich überlegen,was ich mache. also probleme hatte ich in 3 jahren noch kein einziges bei congstar. dsl lief immer ohne ausfälle



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste