Ausbau DSL-Netze 2009 Bundesregierung - Telekom u.a.

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Musiker
Beiträge: 1115
Registriert: 07.12.2007, 20:35
Kontaktdaten:

Ausbau DSL-Netze 2009 Bundesregierung - Telekom u.a.

Beitrag von Musiker » 29.12.2008, 14:08

habe im TV gehört, dass die Telekom und andere DSL-Anbieter 2009 auch in den dörflichen Regionen das DSL flächendeckend ausbauen wollen.

Nun wollte ich wissen, ob die damit nur meinen, dass überall DSL verfügbar sein wird, oder kann man auch hoffen, dass in einer dörflichen Region, wo schon DSl 2000-3000 existiert, dort auch nochmal an der Geschwindigkeitsschraube gedreht wird und die schnellen Verbindungen dann möglich sein werden ?

Hat jemand vielleicht genauere Informationen, wie die Sache gemeint ist ?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ausbau DSL-Netze 2009 Bundesregierung - Telekom u.a.

Beitrag von skatefreaks » 29.12.2008, 17:27

Vergiss das mal. Du bekommst ja noch nicht mal in evielen Großstädten mehr Leistung als 3000. Das war damit nicht gemneint, sondern eher die Flächendeckung



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ausbau DSL-Netze 2009 Bundesregierung - Telekom u.a.

Beitrag von NOMINATOR » 29.12.2008, 17:57

Du kannst hier nicht zwei grundlegend verschiedene Dinge durcheinandermischen, wie sie dir am ehesten passen würden. "DSL flächendeckend ausbauen" heißt schlichtweg: es soll sukzessive dafür gesorgt werden, dass DSL deutschlandweit (also bis in den letzten Winkel hinein) verfügbar ist - für einige wird das u.U. immer noch nicht unbedingt heißen, dass DSL 1000 in Maximalgeschwindigkeit erreichbar sein wird, aber immerhin wird sich dann praktisch keiner mehr mit einem 56k-Modem oder ISDN-Anbindung herumschlagen müssen (sofern er es selbst nicht so will). Bedenke: für dich mag deine 2000/3000-er Anbindung langsam sein, für manche Dorfbewohner wird sogar die 1000-er (oder annähernd 1000-er) geradezu eine Revolution darstellen!

Ausbauen heißt aber nicht unbedingt, dass die Performance bestehender Netze erhöht wird - da kommt es auf deutlich mehr Faktoren an. Wenn man ganz viel Glück hat, reicht es schon, wenn der nächste DSLAM (zur Begriffsklärung bitte googlen) etwas näher an dein Wohngebiet heranrückt - da diese derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, ist die Chance auf so etwas nicht gering. Im ungünstigsten Fall muss auch die ganze Verdrahtung ausgewechselt werden und das sind Dinge, die den Hausbesitzer, die WEG-Gemeinschaft oder ähnlich relevante Personenkreise angehen.

Manchmal ist es aber auch schon deutlich einfacher an ein schnelleres Netz zu kommen: so haben Anbieter wie QSC, Telefonica, Alice und Arcor deutlich weniger restriktive Anforderungen an die Leitungsdämpfung (auch hierzu bitte erst mal googlen) und bieten tw. bis zu 570% schnellere Anbindungen als die Komiker! Vielleicht ist das ein Weg, den du zuerst prüfen solltest, bevor du dich großartig mit Netzausbau, DSLAMs und Co. beschäftigst - es muss ja nicht immer der Prophet zum Berg gehen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

vento75
Beiträge: 119
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ausbau DSL-Netze 2009 Bundesregierung - Telekom u.a.

Beitrag von vento75 » 31.12.2008, 17:52

Genau das ist meine große Hoffnung, das eben mehr Vermittlungsstellen gebaut werdn um eine größere Abdeckung zu erreichen und somit auch die Geschwindigkeit in den bereits bestehenden "DSL-Gebieten" erhöht.
Die DSL Verfügbarkeit in den Städten ist zwar meist ganz gut aber an meinem Beispiel (gezwungener DSL 1000-Nutzer) sieht man das die Abdeckung selbst in den Städten zum Teil sehr dürftig ist. Ich muss mich jetzt schon ein paar Jahre mit DSL 1000 (es war auch schon viel weniger herumschlagen) und muss leider immer wieder feststellen das sich eben nichts tut, keine Verbesserung eintritt. Manche Dörfer in meiner Umgebung haben eine weitaus höhere DSL-Verfügbarkeit (mit besseren Geschwindikeiten) als ich.
Aber ich sehe natürlich ein das zumindest erst eine gewisse Flächenabdeckung erreicht werden muss. Und trotzdem bleibt die Hoffnung das es jetzt endlich Vorran geht. DSL 1000, in der heutigen Zeit ist und bleibt zu langsam.

Ich wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009,

Gruß vento75



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste