Totaler Wlan-Einsteiger

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Cuxländer
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2006, 23:28
Kontaktdaten:

Totaler Wlan-Einsteiger

Beitrag von Cuxländer » 20.12.2008, 15:26

Hallo,

ich bin, was Wlan angeht totaler Anfänger und habe ein paar Fragen, die für die Experten mit Sicherheit lächerlich sind.[(-:]

Ich habe einen DSL Anschluss von Kabel Deutschland und bin bisher über Lan ins Internet. Von Kabel habe ich ein Thomson Modem. Als PC kommt der Akoya P7300D zum einsatz.
Der hat ja schon Wlan an Bord. Hier tauchen dann auch die ersten Fragen auf.
Bei vielen PC´s die ich gesehen habe ist hinten ne kleine Antenne angeschlossen.
Brauche ich so eine oder übernimmt der USB Wlan Stick der meinem Router beiliegt die Antennenfunktion?
Ich habe den Router (Gembird Nsw-R2) sehr günstig bekommen und möchte das ganze natürlich ausprobieren weil demnächst noch ein Notebook ins Haus kommt.
Ist der Roter überhaupt kompatibel mit dem Modem oder brauche iche einen
speziellen Router?

Cuxländer



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Totaler Wlan-Einsteiger

Beitrag von shamez23 » 20.12.2008, 16:45

Der Wlan Stick ist eine eigene Einheit. Mit ihm könntest du auch mit einem Rechner der kein integriertes Wlan hat, Wlan nutzen. Steckst du ihn an, hast du sozusagen zwei Wlan Empfänger. Entscheide dich für einen davon.

Wlan ist wie Radio.
Je nachdem, wie weit der Router vom Rechner weg steht und wie stark der sendet, brauchst du eine Antenne. Der Stick hat eine integriert, die logischerweise nicht sehr groß ist. Auch interne Lösungen haben normalerweise eine. Entweder fest im Gehäuse, was wegen der Abschirmung nicht wirklich ideal ist oder fest, außen. Teilweise gibt es auch noch Anschlußmöglichkeit für eine nicht feste Antenne.
Das alles kann dir aber erstmal egal sein, es kommt darauf an, ob du Empfang bekommst, oder nicht. Hast du welchen kann dir egal sein, wie er zu stande kommt. Hast du keinen oder schlechten Empfang, muß man schauen, wie man es löst.

An deinem Modem hast du einen Anschluß für Lan. Dort hast du seither deinen Rechner hängen und jetzt kommt eben der Router dazwischen. Einen speziellen Router brauchst du da nicht. Anders ist es, wenn der Router auch noch das Modem ersetzt, dann muß man schauen, welchen DSL Anschluß man hat.

Eigentlich sollte dem Router eine Gebrauchsanweisung beiliegen, die den Anschluß Schritt für Schritt erklärt. Folge dieser.
Nutzen kannst du wiegesagt entweder den internen Wlan Empfänger, oder den Stick. Wenn der Stick dem Router beilag macht es evtl. Sinn diesen zu verwenden. Ich kenn deinen Router nicht, aber bei den Fritz!Boxen und den dazugehörigen Sticks ist die Verbindung ganz einfach geregelt. Man muß weniger Einstellungen vornehmen. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht, sollte aber in der Anleitung stehen.

Markus



Cuxländer
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2006, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Totaler Wlan-Einsteiger

Beitrag von Cuxländer » 20.12.2008, 17:21

Hallo Markus,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Damit kann ich schon mal etwas anfangen, habe probeweise das ganze mal probeweise angeschlossen und getestet.
Hat bis jetzt auch funktioniert!!
Habe den Stick verwendet und werde es mal ohne probieren, mal sehen ob`s auch so klappt.
Ne Anleitung hab ich schon, nur die ist komplett in Englisch. Mein englisch is not so good.
Habe mir aber jetzt mal vom Hersteller ne deutsche Anleitung gezogen, mal sehen ob ich damit was anfangen kann.
Um auf der sicheren Seite zu sein muß ich das Wlan ja noch absichern, verschlüsseln usw. Mal gucken ob ich klarkomme. Brauchte ich mich bisher ja nicht drum kümmern.
Bin z.Zt. aber noch per Lan am surfen.

Cuxländer



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Totaler Wlan-Einsteiger

Beitrag von shamez23 » 20.12.2008, 17:50

Ich würde, nach dem Test, auch weiterhin per LAN ins Internet, bis du das WLan wirklich brauchst.
Wenn du es dann nutzt, solltest du das Netz per WPA2 verschlüsseln.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste