MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 10.12.2008, 17:39

Jetzt hab ich aber die Faxen dicke.
Diese dämliche Ralink WLAN 2500 USB (oder wie auch immer die genau heißt) ist schon wieder verr... äähm, ausgestiegen. [:X]
Die ist bereits getauscht worden und hielt jetzt gerade mal ein 3/4 Jahr (die 1. hielt immerhin 2 Jahre).

Jetzt will ich die durch einen WLAN-Stick ersetzen.

Der Stick sollte WEP, WPA und WPA2 können und auf USB 2.0 passen.

Da ich aufgrund meines neben dem MD-8800 vorhandenen Pocket-PC´s auf WPA gehen muß, sollte der Stick insbesondere diese Verschlüsselungsart können.

Welcher Stick ist zu empfehlen (wenn´s geht, nicht gerade ein "High End"-Modell)?

Ich plane, den Stick dort einzubauen, wo die Ralink-Karte drin war, d.h. ich müsste die Ralink-Karte vom Kabel ablöten und besagtes Kabel mit dem Stick verlöten.
Kennt jemand zufällig die Pinbelegung der Ralink-Karte (bzgl. des angelöteten Kabels)?
Diese Karte scheint ja nur ein Stick ohne Gehäuse und ohne USB-Stecker zu sein.
Demnach müsste die Pinbelegung genau wie bei einem draufgelöteten USB-Stecker sein. Wie seht Ihr das, bitte?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von NOMINATOR » 10.12.2008, 18:17

Schau dich mal nach TP-Link um. Was die Lötarbeiten angeht - da würde ich die Finger von lassen und den Stick einfach so anbringen, wie 'Gott' es wollte, also außerhalb des Gehäuses! Dann kannst du dir auch die dumme Antenne sparen, die ja den Nachteil der Abschirmung durch das Gehäuse ausgleichen soll, aber per se nur mangelhaft ausgleichen kann, denn Metall ist nun mal ein Isolator für Funktechnologie, da hilft es dann auch nicht wirklich, das Signal zu verstärken, denn die Signalqualität ist ein Faktor, der sich dadurch kaum beeinflussen lässt!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 10.12.2008, 22:30

Ich möchte den internen Ort deshalb nutzen, weil ich schon alle 4 USB-Plätze belegt habe.
Ein USB-Port geht zwar auf einen USB-Hub, aber in diesen möchte ich den WLAN-Stick aus optischen Gründen möglichst nicht einstecken.

Ich hab jetzt mal die Ralink-Karte ausgebaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Laut USB-Norm sollte die Pinbelegung so sein:

1 = +5V rot
2 = D- weiß
3 = D+ grün
4 = GND schwarz

Diese Reihenfolge entspricht einem USB-Stick in Draufsicht, dessen Stecker nach links zeigt und dessen Kontakte in Richtung des Betrachters zeigen.

Aber auf dieser Karte ist bei entsprechender Ausrichtung, weiß und grün vertauscht, also...

1 = +5V rot
2 = ? grün
3 = ? weiß
4 = GND schwarz

Jetzt weiß ich nicht, ob Ralink nur die Farben verwechselt hat, sodaß D- immer noch auf 2 ist und D+ immer noch auf 3, oder ob auch D+ und D- umgedreht sind und somit D- auf 3 und D+ auf 2.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von NOMINATOR » 11.12.2008, 00:29

Ich denke eher du WILLST den Kick, das Ding intern eingebaut zu bekommen - die Optik darf nie der Funktionalität vorgezogen werden und meist muss sie das auch nicht! Wenn es also ein Gerät gibt, das jetzt hinten am PC steckt mit einem einfachen USB-Kabel, kann das u.U. an den Hub (Ausnahmen sind größere Geräte, insbesondere Scanner und externe Festplatten) und der WLAN-Adapter kommt an einen der rückseitigen Anschlüsse...

Ich will dir auch in deinem eigenen Interesse nicht einmal theoretisch bzgl. der Manipulation deines neuen Sticks weiterhelfen, denn abgesehen vom Garantieverlust am Stick selbst, riskierst du u.U. auch noch einen solchen für den ganzen PC! Manchmal muss man auch sehen, dass Experimentierfreude zugunsten der Ratio unterdrückt werden sollte.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 11.12.2008, 01:23

Naja, wenn ich nicht rauskriege, wie ich den Stick richtig anlöten kann, muß ich´s wohl so machen.

Also hinten sind bisher dran...

Maus-Tastatur-Set (Empfänger), Scanner, ext. Platte und der USB-Hub (ein aktiver 2.0 mit eigener Spannungsversorgung über Steckernetzteil).

Ich bezweifle allerdings, daß der WLAN-Stick dort hinten so gut aufgehoben ist, weil da, relativ zum Standort des WLAN-Routers, der komplette PC dazwischen steht, was die Verbindungsqualität sicher auch nicht unbedingt fördert.
Das wäre dann auch noch ein weiterer Grund, warum ich den Stick gerne vorne, hinter der Frontplatte hätte (VOR dem Metallgehäuse wäre er ja dann immerhin, was dann auch schon quasi außerhalb des PC´s wäre).



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von NOMINATOR » 11.12.2008, 01:37

Es gibt auch Verlängerungskabel für USB-Geräte. Ok, optisch wieder nicht das, was du dir wünschst aber dafür sehr viel präziser als eine starre, interne Lösung.

Überlege einfach nochmal praktisch: der Grund, warum dir der Adapter gerne aussteigt ist, weil er so dicht am Metall des Gehäuses ist! Je weiter weg davon, desto besser die Qualität. Der Grund, warum ich dir also zur externen Anbringung rate ist keine Schikane oder dergleichen, er ist schlicht das Resultat einer rationalen Überlegung.
Das ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme dieser Art mit Medions internen WLAN-Lösungen gibt und demzufolge bin ich auch ein überzeugter Gegner solcher Kostrukte!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 11.12.2008, 02:25

Stimmt, daß ich ja auch ein Kabel dazwischen stecken könnte, fiel mir leider erst nach meinem letzten Beitrag ein.
Dadurch wäre der Stick in jeder Beziehung flexibel. [:)]
Ich denke, ich werde es dann mal mit dem Scanner am Hub probieren, da ich den Scanner relativ selten brauche.



Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 11.12.2008, 16:33

Heute hab ich mir einen "D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C)" gekauft.

Der ist jetzt an einem hinteren USB-Port, wo vorher der Scanner dran war.
Der Scanner hängt jetzt am Hub.

Die Installation war zwar reichlich störrisch, aber jetzt läuft ´s.

Jetzt würde mich nur noch eines interessieren:

Der Stick hat zwei LED´s.
Eine steht für "mit WLAN verbunden" (die leuchtet nonstop, solange der PC läuft).
Die andere flackert in unregelmäßigen Mustern, was wohl zeigen soll, daß der Stick etwas verarbeitet.
Komischerweise gibt es auch dann das Flackern, wenn der Rechner in Ruhe ist, also wenn sich keine Maus bewegt oder ich sonst was tue.
Was tut der Stick das eigentlich?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von NOMINATOR » 11.12.2008, 17:14

Die LED-Beschriftungen lauten, so, wie ich es in der Abbildung bei DLink sehen kann, Act und Link. Link bedeutet, wie du schon vermutet hattest, dass eine Verbindung (engl. "link") zu einem Access Point oder anderen Adapter besteht. Act bedeutet, dass Daten gesendet werden (engl. "to act" = handeln); Daten müssen nicht nur bei Aktivität deinerseits gesendet werden, schon gar nichts hat das etwas mit deiner Mausaktivität zu tun. Zum einen gibt es immer mal wieder Programme, die sich automatisch mit dem Internet verbinden und in bestimmten Intervallen Abfragen starten, zum anderen muss der Stick ja auch auf dem aktuellsten Stand sein - so eine Verbindung kann abbrechen und dann muss dir der Stick ein entsprechendes Feedback geben, insofern müssen auch Pakete zum Access Point bzw. anderen Adapter gesendet und von selbigem empfangen werden.

Aber warum hältst du dich mit solchen Kleinigkeiten auf? Funktioniert es denn jetzt gut mit dem Stick? Keine Abbrüche mehr?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 12.12.2008, 21:13

NOMINATOR hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> ...schon gar nichts hat
> das etwas mit deiner Mausaktivität zu tun.

Schon klar: Ich wollte damit auch nur meine eigene Inaktivität verdeutlichen.

> Zum
> einen gibt es immer mal wieder Programme, die sich
> automatisch mit dem Internet verbinden und in
> bestimmten Intervallen Abfragen starten, zum
> anderen muss der Stick ja auch auf dem aktuellsten
> Stand sein - so eine Verbindung kann abbrechen und
> dann muss dir der Stick ein entsprechendes
> Feedback geben, insofern müssen auch Pakete zum
> Access Point bzw. anderen Adapter gesendet und von
> selbigem empfangen werden.
>
> Aber warum hältst du dich mit solchen
> Kleinigkeiten auf?

Ich bin so eingestellt, daß wenn ich etwas besitze, daß ich auch wissen will, was da genau stattfindet.
Nur dann kann ich, falls es etwas Unerwünschtes ist, Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wie auch immer: Am wahrscheinlichsten, denke ich, dürfte der Stick wohl testen, ob der angeschlossene Rechner immer noch am gleichen WLAN hängt, da der Stick ja auch an einem mobilen Laptop hängen könnte, dem dann bei Bewegung u.U. verschiedene AP´s zur Verfügung stehen.
Oder er erfasst Nachbarschafts-WLANs, die er aber nicht verarbeitet, wegen der fremden Schlüssel.

> Funktioniert es denn jetzt gut
> mit dem Stick? Keine Abbrüche mehr?

Während der Konfiguration, bzw. der Durchführung derselben, ging die Verbindung ständig verloren. Erst nach einem Neustart im Anschluss an eine Einstellungsänderung ging es wieder.
Als ich die gewünschten Einstellungen drin hatte und einen Neustart machte, lief es super und das tut es bisher immer noch, zwischen "Sehr gut" und "Hervorragend" (laut Tray-Symbol).
Allerdings erst, nachdem ich meine Fritzbox von bisherigen 6% auf 12% Sendeleistung hochstellte.
Also, das Ralink-Teil war wohl empfindlicher, denn die 6% reichten bisher für die ganze Wohnung. Vielmehr Reichweite sollte es auch gar nicht sein, aus Sicherheitsgründen.

Was mir gerade noch einfällt:

> Dann kannst du dir auch die dumme Antenne sparen, die ja den Nachteil der
> Abschirmung durch das Gehäuse ausgleichen soll,...

Wenn Du die Antenne meinst, die unterhalb der Ralink-Karte rechtwinklig am Gehäuse angebracht ist.
Das ist nicht die WLAN-Antenne, sondern die von der TV-Fernsteuerung, die ja auf Funk basiert.
Die WLAN-Antenne der Ralink-Karte ist direkt auf der Karte gedruckt, so wie die Leiterbahnen der Karte.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste