MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von NOMINATOR » 13.12.2008, 00:14

Er hat schon irgendwo recht. Der beste Sicherheitsmechanismus an einem Access Point ist immer seine Reichweitenlimitierung, denn ein Eindringling hat dann erst gar keine Basis für seinen Angriff. Ob man das jetzt ganz so krass auf die eigenen vier Wände beschränken muss ist sicherlich Ansichtssache, aber jedem das Seine. Heftigste WPA-Verschlüsselung bis zum Exzess ist in meinen Augen auch keine Lösung, denn das macht wiederum ganz andere Probleme...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Centauri39 » 13.12.2008, 03:00

Genau, so ist es!

Ein Angreifer, der mein WLAN erst gar nicht sieht, kann es auch nicht mißbrauchen.

Daher beschränke ich die Reichweite auf das absolut notwendige Maß, bzw. auf die Fläche, in der ich die Verbindung benötige.

Angesichts eines sehr nahen Fußball-Stadions und dessen Parkplatzes, eine sehr sinnvolle Maßnahme, wie ich meine, zumal ich auch meinen Pocket-PC (oder PDA) im WLAN benutzen können möchte (z.B. als Web-Radio, "Youtube-Player" oder zum PC fernsteuern per UltraVNC), und ich deshalb leider nur WPA und kein WPA2 nutzen kann.

EDIT:
Den Platz des neuen WLAN-Sticks habe ich übrigens etwas ungeschickt beschrieben.
Tatsächlich steht der jetzt auf meinem PC-Tisch in einem mitgelieferten Sockel. Nur das ebenfalls mitgelieferte USB-Kabel ist wie beschrieben, hinten eingestöpselt.



Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8800 - Schon wieder kein WLAN mehr. Stick gesucht!

Beitrag von Cliffdexter » 15.12.2008, 13:54

Centauri39 hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Den Platz des neuen WLAN-Sticks habe ich übrigens
> etwas ungeschickt beschrieben.
> Tatsächlich steht der jetzt auf meinem PC-Tisch in
> einem mitgelieferten Sockel. Nur das ebenfalls
> mitgelieferte USB-Kabel ist wie beschrieben,
> hinten eingestöpselt.


Ach, sowas habe ich desletzt bei den WLAN USB-Adaptern gesehen, welche die telekom jetzt ausliefert.

Sah...hmm...interessant aus [B)-]. Bezüglich des Empfanges aber sicherlich flexibler.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste