Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Saheke72
Beiträge: 472
Registriert: 20.11.2005, 20:38
Kontaktdaten:

Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von Saheke72 » 25.10.2008, 10:33

Hallo, folgendes Problem bzw. folgender Wunsch :

Meine Tochter hat mittlerweile einen eigenen PC der über Wlan mit meiner Fritz Box verbunden ist.

Ist es möglich das zusätzlich mein PC Nachrichten an den PC meiner Tochter versenden kann, zum Beispiel das ein Fenster aufgeht mit der Nachricht ?? Andersrum sollte sie die gleiche möglichkeit haben NAchrichten an meinen PC zu senden !!

Wäre nett wenn dazu jemand einen rat hätte.

Gruß
Sascha



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von NOMINATOR » 25.10.2008, 19:21

Du kannst das zwar auch LAN-basiert machen, aber warum so kompliziert? Da deine Tocher über kurz oder lang ohnehin Messenger nutzen wird, richte ihr gleich einen ein und fertig. Am besten Skype.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


Trombonist
Beiträge: 272
Registriert: 27.11.2005, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von Trombonist » 01.11.2008, 12:33

Mir fällt spontan das kleine Tool "Message-Bob" ein (Freeware-Version).

Ähnlich wie der gute alte Nachrichtendienst, komfortabler, sehr einfach einzurichten.

Für die geschilderte Aufgabe würde ich mir keinen Softwareschrott in Form eines großen Messengers installieren wollen (Paranoia: Wer weiß, wo der sich wieder alles reinschreibt und nach Hause telefoniert etc.pp.), wenn es ein kleines Tool auch kann...



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von NOMINATOR » 01.11.2008, 14:52

Skype ist über solche Zweifel erhaben, aber natürlich kann man immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von questionmark » 01.11.2008, 23:59

würde auch skype empfehlen,allerdings ist nicht über lan,sonmdern nur über wan nutzbar,du benötigst internetverbindung,kannst aber chatten,dateien senden usw..



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Von einem zum anderen PC per Wlan verbunden Nachrichten schicken ??

Beitrag von shamez23 » 02.11.2008, 22:03

Irgendwie muß ich Trombonist Recht geben. Wenn es wirklich nur darum geht ab und an eine kleine Textnachricht zwischen den zwei Rechnern zu versenden, ist Skype schon etwas übertrieben.
Andererseits bin ich mir sicher, daß die Tochter des Threadstarters früher oder später einen Messenger nutzen wird.

Vielleicht sollte Papa erstmal die Tochter fragen, bevor er sich große Gedanken macht.[:D]

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste