netzwerk anders einrichten

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

netzwerk anders einrichten

Beitrag von cosamed » 16.10.2008, 23:54

so hier mal meine idee wie ich meine pc anders ins internet bringen möchte/will usw.

bis jetzt alles über wlan fritz sticks usb verbunden per wlan mit einem 7170.

jetzt würde ich gerne noch meinen all in one ins netz integrieren und bei der gelegenheit weil kabel irgendwie doch leichter ist in der handhabung, alle 3 pc per kabel mit dem router verbinden.

doch hier ist das problem deshalb auch das wlan: der router steht im wohn/esszimmer. da ich nicht weiß wieviel kabel ich bräuchte hier mein vorschlag:

ich ziehe ein lan kabel durchs esszimmer hinter dem schrank entlang bis zur tür bohre ein loch durch die wand und zieh das kabel in den flur. dort wieder entlang bis zum schlafzimmer das kabel führe ich um den rahmen der tür herum und das um den rahmen der nächsten tür. unten angekommen bohre ich weiteres loch durch die wand, weil anders ginge es nicht. dadurch das ich das kabel so ungünstig verlegen müsste weil türen müssen ja auch noch schliessen können, bräuchte ich etliche meter.

könnte ich dann wenn ich das kabel verlegt habe dieses kabel mit meinem gigabit switch verbinden und an den switch alle 3 pc und den netzwerkdrucker? passt diese verbindung überhaupt: 1. router 2. switch 3. alle amderem geräte? ich will ja erstmal kein netzwerk einrichten sondern nur die pc ins internet und die möglichkeit zu haben von jedem der pc den drucker bedienen zu können.

die andere alternative: ich hole mir eine zweite fritz box oder ein alternatives gerät was mit der fritz box zusammenarbeiten kann im WDS modus, richte beide router so ein das die einander die funkverbindung halten mit wpa, und schliesse dann alle anderen geräte pc's und drucker an den zweiten router an. so wäre dann nur noch das läppi mit wlan ausgerüstet und mein vorhaben wäre geglückt.

wie wäre das problem am besten anzugehen? was wäre denn mit diesen powerline adaptern über das stromnetz? wäre das auch ne ernsthafte alternative?

mfg



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von NOMINATOR » 17.10.2008, 12:49

Hm, ich verstehe nicht, warum du auf einmal ein Kabel haben willst, wenn es schon so umständlich einzurichten ist?! Für mich muss im Prinzip auch nur ein Rechner per Kabel angebunden sein und das ist der Hauptrechner über den alles geht, evtl. noch ein vorhandener Server, der den Hauptrechner dann schneller versorgen kann. Alle anderen können gerne auch langsamer und unsicherer (WLAN ist ja immer ein gewisses Sicherheitsrisiko) angebunden sein. Vielleicht erklärst du uns zunächst einmal, warum du die Notwendigkeit siehst, so krass zu handeln...

Stromnetz ist natürlich eine Möglichkeit, aber auch kaum schneller als WLAN und vergleichsweise teuer. Zudem muss der Stromkreis so angelegt sein, dass es auch funktionieren kann, im dümmsten Fall geht es nur für einen gewissen Bereich der Wohnung/des Hauses.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von cosamed » 17.10.2008, 15:34

ja um auf deine frage einzugehen. wäre für mich erstmal die einfachheit mit der das kabel daherkommt, und zweitens ist es auch einfacher wenn ich diverse linux distributionen testen möchte und ich will wieder diesen netzwerkdrucker von jedem pc aus erreichbar machen. gut das mit dem kabel wäre einiges an arbeit aber nur zwei löcher bohren und dann leider etliche meter verlegen. will ja nur wissen ob ich damit richtig liege innerhalb der gesetze der netzwerke?

und sollte es z.b. so sein das ich jedes gerät mit dem router verbinde müsste dann lass ich das natürlich weil das wäre mir dann zuviel aufwand und kabelgedöns. dann lieber noch einen zusätzlichen router der dann den dhcp server mitbringt den ich ja für den drucker benötige, dann eben mal die anderen pc da anschliessen und fertig wäre dann auch das netzwerk.

wäre dieser weg also am besten, oder? oder wäre die meterware kabel besser?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von NOMINATOR » 17.10.2008, 17:49

Nun: es ist ja so... für jeden PC, den du anschließen willst, brauchst du auch ein Kabel. Stehen diese in verschiedenen Zimmern brauchst du also für jedes Zimmer ein entsprechendes Kabel. Stehen zwei PCs in einem Raum, kann man einen Switch einsetzen, um diese zu verbinden, man braucht aber immer noch jeweils ein Kabel pro PC. Wenn du aber schon eh Löcher durch die Wand bohrst, dann macht es keinen großen Unterschied mehr, ob du nun ein etwas größeres oder kleineres ansetzt, um da mehr als ein Kabel durchzubekommen. Die eleganteste Methode ist natürlich das Ganze komplett durch die Wand gehen zu lassen, aber das kann man nur, wenn man gerade in eine Wohnung/ein Haus einzieht, später würde das so eine Sauerei machen, dass man sich den Lebtag lang dafür verfluchen würde.

Für diesen Fall also am sinnvollsten: Stromnetz oder WLAN und Linux vergessen. Ist den Ärger einfach nicht wert...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von questionmark » 17.10.2008, 18:16

so,hol mich mal zu kaffee und kuchen ab,dann schau ich mir das an und dann fällt mir was ein...

im ernst,ich weiss,warum ich in miener wohnung vor dem tapezieren in alle räume netzwerkdosen gelegt habe. nachträglich ist das kabellegen eine sauerei udn kompliziert und nicht gattinnentauglich. wlan ist zwar immer einfacher,aber auch preoblematischer,u.a. weil langsamer.
ein weiteres problem : ein allinone ohne integrierte netzwerkkarte und entsprechende software kann über das netzwerk evtl. drucken,aber nicht scannen !
wenn du den aio komplett nutzen möchtet,installier ihn an dem pc,der eh den ganzen tag läuft,so wie ich udn gib ihn als netzwerkdrucker frei. alles andere kann man per wlan erledigen,wenn man es sich nicht mit mitbewohnern,vermieter und gattin verderben möchte.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von NOMINATOR » 17.10.2008, 19:43

Moment: sehe ich das richtig, dass dein All-In-One keinen Netzwerkanschluss hat? Dann wird es natürlich richtig eklig... ich weiß schon, warum ich meinen iP4000R nicht mehr hergebe [;)] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von cosamed » 17.10.2008, 23:39

ja doch der hat einen netzwerkanschluß, aber dafür extra einen pc laufen lassen 24/7 könnte ich natürlich auch und den dann einfach freigeben wie ? es vorgeschlagen hat, aber irgendwie würd mir das nicht gefallen, auch wenn technisch machbar.

und um vermieter und konsorten und mir erst recht arbeit zu ersparen werd ich mir wenn billig und günstig abgreifbar noch ne zweite fritz box gönnen. die bleibt dann an und der drucker ebenfalls, dann kann ich wenigstens ein paar euro sparen gegenüber einem pc der ständig läuft...



REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von REINERV » 19.10.2008, 02:03

Ich hab das etwas stümperhaft (weil nicht verbuddelte Strippen) mit cat6-Kabelage und GLAN-Switch gelöst.
Bei mir wird vom Keller bis zum Dach alles versorgt [B)-]
Natürlich liegen die Kabel nicht offen in der ganzen Bude rum, aber von unten nach oben geht es nun mal nur in der Zimmerecke hoch [8-)]
Den Rest decken Fußleisten und ähnliches ab.
Manchmal ganz nützlich, wenn man Teppichboden mit entsprechenden Leisten verlegt hat ...
Bei der ganzen Sache spielen eine WLAN-FRITZ!Box und ein G108-NETGEAR-Switch die zentrale Rolle.
Drucker und Scanner hab ich allerdings an einem "alten" Server gehängt (2x P3 auf GIGABYTE-Board mit RAID-Array als Datengrab) der bei Netzwerkaktivität artig aufwacht und alle Clients an die Peripherie/Daten "ranlässt" [(-:]

Das ist zwar nicht das Nonplusultra - reicht aber locker für den etwas ausschweifenden Standard eines komfortablen Heimnetzes ...

Die Hardware hab ich ja noch selber zurechtgeschustert - bei Netzwerkeinrichtung und Serverkonfiguration musste ich allerdings ein paar Geeks nerven, die mir dabei auf die Sprünge geholfen haben. Das war dann doch nicht so ganz einfach [8-)]

Greetz
REINERV


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von skatefreaks » 19.10.2008, 09:24

Warum den Drucker nicht direkt an die FritzBox anschließen? Das per USB und gut ist? Das klappt bei mir hervorragend. Alle Rechner können Drucken.



REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: netzwerk anders einrichten

Beitrag von REINERV » 19.10.2008, 14:35

Jo ... wenn der Drucker in Reichweite steht, dann ist das ne Option [(:-DD-(:]

War bei mir nicht der Fall (da war der Server näher) ...
Ist halt immer von der Lokalität bzw. sonstigen Peripherie abhängig.
Möglichkeiten hat man ja eigentlich viele. Zur Not auch via PowerLAN oder WLAN.

Wie "cosamed" das jetzt letztendlich realisiert, werden wir wohl bald hier zu lesen bekommen [;)][:D]

Greetz
REINERV


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste