1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Seevogel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2008, 09:59
Kontaktdaten:

1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beitrag von Seevogel » 20.09.2008, 10:04

Hallo,

wenn ich das o.g. Angebot bei 1und1 richtig verstanden habe, erhalte ich eine USB Stick in dem ich eine SIM-Karte stecken kann, um damit zu surfen.

So ähnlich wie bei T-Com mit dem "walk-Stick".

Mich würde jetzt interessieren, ob man auch die SIM-Karte ohne den USB-STick in eine Internetfähiges Handy z.B. N82 oder Blackberry einlegen kann und dann auch damit surfen kann?

Hat da schon jemand Erfahrung, funktioniert das und darf man das?

Da wäre man dann ziemlich mobil, vor allem, wenn man sein Notebook nicht ständig mitnehmen kann.

Danke für Eure Antworten

Seevogel



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beitrag von NOMINATOR » 20.09.2008, 11:23

Der Preis mag ja noch ganz nett klingen, aber der Tarif beinhaltet nur das langsame GPRS/EDGE (maximal 200 kBit/s, was theoretisch nur viermal so schnell ist, wie Internet per Analogmodem). Richtiges Surfen wird dadurch eigentlich uninteressant, auch im Handy-Bereich. Das Dumme ist, dass du dich gleich auf zwei Jahre binden wirst (Subventionierung des Sticks) und wenn dir die Datenrate doch zu langsam sein sollte, trotzdem zahlen musst, bis zum bitteren Ende. Ob ein Wechsel während der Vertragslaufzeit in das schnellere (aber derzeit auch teurere) UMTS-Netz möglich wäre, solltest du zudem vorher klären.

Was die Nutzung im Handy angeht: du hast ja auch die Preise für die reine Handy-Nutzung gesehen. I.d.R. geht man davon aus, dass bei aktuellen Smartphones mit eigenem Browser oft weniger Daten anfallen als bei PCs und Laptops, Grund: speziell optimierte Seiten für das mobile Internet, die den kleinen Displays gerecht werden und angesichts der kleinen Datenmengen schneller laden. Opera Mini arbeitet zudem noch einmal von sich aus ressourcenschonender, meist ohne allzu große Verluste bei der Darstellung. Und alles, was weniger Daten zieht, ist für den Provider von Vorteil, denn das bedeutet für ihn weniger Kosten (mobiles Internet ist weiterhin unverhältnismäßig teuer - es bessert sich aber gerade drastisch, je mehr sich die Konkurrenz bemüht). Also sehe ich keinen Grund, warum die Karte nicht auch mit dem Handy nutzbar sein sollte, ganz im Gegenteil! Das sollte dem Provider gerade recht sein...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


Seevogel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2008, 09:59
Kontaktdaten:

Re: 1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beitrag von Seevogel » 21.09.2008, 10:10

Schön, die andere Alternative wäre die Steigerung auf die "etwas" teurere Alternative von 29.99 Euro. Da hätte man dann eine Flat sowohl für Notebook als auch für das Handy. Der Vorteil wäre hier, dass man dann seinen DSL-Anschluß abschaffen könnte und immer online sein könnte.

@ Nominator, gibt es den aus deiner Sicht, günstigere alternativen für das mobile Internet, wo man flexibel ist oder muß man sich schon zwischen mobilem Internet mit dem Handy und dem Notebook entscheiden?



frakl
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: 1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beitrag von frakl » 21.09.2008, 12:35

> @ Nominator, gibt es den aus deiner Sicht,
> günstigere alternativen für das mobile Internet,
> wo man flexibel ist oder muß man sich schon
> zwischen mobilem Internet mit dem Handy und dem
> Notebook entscheiden?

Das würde mich auch interessieren (wenn ich mich hier einschalten darf), und zwar nicht unbedingt fürs mobile Internet, sondern wegen lahmem DSL-Light sogar für zu Hause!

Insbesodnere habe ich schon geschaut nach einer UMTS-Flat MIT ROUTER-Möglichkeit, so dass weiterhin mehrere Heim-PC gleichzeitig angeschlossen sein können. Ich selbst habe UMTS+Router nur gefunden OHNE Flat und andererseits Flat nur mit einfachem Stick OHNE ROUTER. Weißt du, nomi, weiß jemand einen Rat???

Ist UMTS überhaupt real(!!!) schneller als DSL-Light-448???
Danke!



Seevogel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2008, 09:59
Kontaktdaten:

Re: 1&1: NOTEBOOK-FLAT AB 19,99 EURO IM MONAT

Beitrag von Seevogel » 21.09.2008, 17:02

Also, nach Rückmeldung von 1&1 ist es auch möglich, die SIM-Karte ins Handy einzulegen, wenn man den langsameren 20 Euro Tarif nimmt.

Es kommt also darauf an, abzuwägen, brauche ich mehr mein Internetfähiges Handy und gelegentlich mein Notebook, dann wäre der Tarif in Ordnung.
Brauche ich mehr mein Notebook und hätte die Infos gerne etwas schneller, dann wäre der Tarif für 30 Euro interessant.
Bei beiden ist allerdings eine Tarifbindung von 24 Monaten vorgesehen, was Kosten von 480 Euro/720 Euro incl. Hardware verursacht.
Vorteilhaft ist hier, dass man die Hartware, den Stick kostenlos dazu bekommt.

Alternativ, wenn man es mal ausprobieren möchte, dann wäre der 6 Monatstarif von MoobiCent oder MobiAir interessant. Hier zahlt man auch 30 Euro leider zusätzlich 99 Euro für den USB Stick, den man dann aber behalten kann.
Hat hier allerdings nur eine kurze Vertragslaufzeit von 6 Monaten, wobei Kosten von 280 Euro für 6 Monate bzw. 460 Euro für 12 Monate.

Alternativ gibt es, soweit ich das herausfinden konte, auch noch Flats von Base für 20 Euro ohne Hardware in langsamen Übertragungsmodus (384).

Ich werde mal schauen, was ich mache. Vielleicht als Neuling erst mal die 6 Monate ausprobieren, wenn man es dann wirklich öfter benutzt, für einen anderen Tarif entscheiden. Vielleicht hat sich dann auch schon was bei den Preis getan.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste