Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von batzi » 27.07.2007, 02:13

ich gehe per DHCP über einen 'speedport w501v' wlan-router ins netz, der ca 15 m von mir entfernt im nachbarhaus steht. seine gatewayadresse ist 192.168.2.1.
die wlan-signalstärke wird von windows mit 'niedrig' angezeigt.

ich habe zusätzlich einen 'sinus 154 dsl basic 3' wlan-router, den ich zur verstärkung des signals des speedport als repeater nutzen möchte. ich habe ihn folgendermaßen konfiguriert:
ip(gateway)-adresse 192.168.2.10
dhcp 'ein' - muss das 'aus' sein?
wireless 'ein' und wie beim speedport kanal 6
repeater 'ein' und unter 'verfügbare repeater in reichweite' den speedport auf 'aktiv' gesetzt. beim speedport ist repeater 'ein' und die MAC des sinus bei 'MAC-adressen der repeater' eingetragen; in seinem logbuch steht '26.07.07 22:09:06 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:12:BF:57:69:4D, Geschwindigkeit 54 MBit/s.'
nat 'ein'
dynamisches dns 'aus'
upnp 'ein' - richtig?
verschlüsselung wie speedport 'wpa/wpa2' mit identischem pre-shared-key
internetzugang 'pppoe' mit denselben zugangsdaten wie speedport - ist es falsch, zugangsdaten einzugeben, da beim repeater ja der t-dsl/wan-anschluss nicht verwendet wird ?
firewall 'ein', filterfunktion 'ein', DMZ 'aus'
internetverbindung 'adsl getrennt'

an der signalstärke des speedport ändert das alles nichts. wenn ich mich mit dem repeater verbinde, bekomme ich zwar eine ip aber ich komme nicht ins netz.

wie muss ich die konfiguration ändern, damit der repeater wirksam wird, und womit muss ich mich verbinden?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von NOMINATOR » 27.07.2007, 05:38

1. DHCP sollte nur vom Gerät verwendet werden, das die IPs verteilt und physischen Zugang zum Internet hat, also das Speedport W501 V. Die IP des Repeaters sollte im Adressbereich des W501 V liegen - wie dieser eingestellt ist, ist dem Menü des W501 V zu entnehmen.

2. Versuche die Geschichte dann erst mal ohne Verschlüsselung - die macht gern mal Probleme, auch ohne Repeater dazwischen!

3. Keine Zugangsdaten beim Repeater verwenden! Diese sind im W501 V gespeichert und natürlich soll eben dieser Internetanschluss verwendet werden. Dies geschieht automatisch ohne separate Eingabe der Zugangsdaten.

4. Firewall würde ich auch erst mal probehalber deaktivieren.

5. Wozu soll die "Filterfunktion" dienen? Was sagt der Router dazu?

6. Die Signalstärke des Speedport sollte ja auch nicht ausschlaggebend sein - wichtig ist, dass die Verbindung zwischen Speedport und Sinus besteht und dass die Einstellungen stimmen. Ist dies der Fall, dann hast du folgendes Phänomen:

a) du bekommst über den Repeater vom Speedport eine IP im IP-Adressbereich des Speedports (vorher hat das evtl. der DHCP des Sinus unterbunden).

b) du kannst die Internetverbindung nutzen - im Zweifelsfall sollte der Gateway des WLAN-Adapters manuell 192.168.2.1 eingestellt werden mit einer IP aus dem Adressbereich des Speedports ungleich der IP des Repeaters!

c) du kannst Daten zwischen allen PCs im Netzwerk austauschen.

7. Daumen drücken, dass es klappt - ich bin da nach wie vor skeptisch...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von batzi » 27.07.2007, 16:59

zunächst eine allgemeine frage: ich bekomme seit einiger zeit nicht mehr automatisch mailbenachrichtigungen, wenn ich einen thread/beitrag poste. um die benachrichtigungen zu erhalten muß ich extra auf 'thema verfolgen' klicken.
das war früher anders und ich hätte auch gern wieder automatisch benachrichtigungen.
hab in meinem profil jetzt die standard-benachrichtigung erst deaktiviert und dann wieder aktiviert, vielleicht klappt's ja wieder.


nachtrag 30.9.08:
nach einer änderung der forensoftware muss man mittlerweile im antworten-fenster nicht nur 'Thema verfolgen' sondern zusätzlich 'Thema zusätzlich per Mail abonnieren' aktivieren. 'Thema verfolgen' kann man im eigenen profil aktivieren, 'Thema zusätzlich per Mail abonnieren' nur im thema-erstellen/antworten-fenster.




> 1. DHCP sollte nur vom Gerät verwendet werden, das die IPs verteilt und physischen Zugang zum
> Internet hat, also das Speedport W501V. Die IP des Repeaters sollte im Adressbereich des
> W501V liegen - wie dieser eingestellt ist, ist dem Menü des W501V zu entnehmen.


DHCP hatte ich mittlerweile schon deaktiviert.
die IPs waren/sind so eingestellt.

> 2. Versuche die Geschichte dann erst mal ohne Verschlüsselung - die macht gern mal Probleme,
> auch ohne Repeater dazwischen!


ich habe die verschlüsselung beim repeater deaktiviert. keine veränderung.

> 3. Keine Zugangsdaten beim Repeater verwenden! Diese sind im W501 V gespeichert und
> natürlich soll eben dieser Internetanschluss verwendet werden. Dies geschieht automatisch ohne
> separate Eingabe der Zugangsdaten.


jetzt rausgenommen.

> 4. Firewall würde ich auch erst mal probehalberdeaktivieren.


meinst du die firewall des sinus (repeater)? die habe ich jetzt ausgeschaltet.
beim speedport ist sie noch an.


> 5. Wozu soll die "Filterfunktion" dienen? Was sagt der Router dazu?


ich finde im sinus keine einstellmöglichkeit und keine erklärung.
im bereich 'verwaltung' kann ich mir den status anschauen und da steht unter status/sicherheit:
Firewall: Aus
Zugangssteuerung: Filterfunktion ein
URL Sperren: 0 Sperren
Terminregel: 0 Regeln
DMZ: Aus

ob das beim sinus/repeater daher so da steht, weil im spiedport/router mac-filter eingeschaltet ist ? eher nicht.


> 6. Die Signalstärke des Speedport sollte ja auch nicht ausschlaggebend sein - wichtig ist, dass die
> Verbindung zwischen Speedport und Sinus besteht und dass die Einstellungen stimmen.
> Ist dies der Fall, dann hast du folgendes Phänomen:

> a) du bekommst über den Repeater vom Speedport eine IP im IP-Adressbereich des
> Speedports (vorher hat das evtl. der DHCP des Sinus unterbunden).


ich bekomme auch ohne den repeater vom speedport eine ip aus dessen ip-adressenbereich, kann also die wirksamkeit des repeaters nicht feststellen - oder müßte mit dem läppi weiter weg gehen.

> b) du kannst die Internetverbindung nutzen - im Zweifelsfall sollte der Gateway des
> WLAN-Adapters manuell 192.168.2.1 eingestellt werden mit einer IP aus dem Adressbereich
> des Speedports ungleich der IP des Repeaters!


auch das ist ohne den repeater so. per DHCP bekomme ich diese einstellungen vom speedport zugewiesen.

> c) du kannst Daten zwischen allen PCs im Netzwerk austauschen.


auch bei ausgeschaltetem repeater sehe ich unter microsoft windows-netzwerk neben meiner eigenen noch eine zweite arbeitsgruppe. in die zweite/fremde komm ich mangels berechtigung nicht rein. wir müssten nätürlich eine gemeinsame arbeitsgruppe einstellen und ordner freigeben.).

> 7. Daumen drücken, dass es klappt - ich bin da nach wie vor skeptisch...


mir geht's zunächst darum, das mit dem repeater zu verstehen und generell auszuprobieren. angewiesen bin ich bei der jetzigen konstallation darauf nicht, die klappt ja - mit niedriger signalstärke (solange drüben nicht jemand seinen hut an der antenne aufhängt). interessant wäre, ob mein demnächst neu einziehender nachbar/in durch den repeator auch netzzugang bekäme oder im nebenhaus der kreis erweitert werden könnte.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von questionmark » 28.07.2007, 21:40

beim repeater ruhig mal dmz auf ein udn firewall auf aus,für netzwerkzugriffe müssen natürlich alle rechenr in derselben arbeitsgruppe sein udn verschiedene computernamen tragen. die andere arbeitsgruppe,die du siehst,kann eine alte sein,die windows sich noch gemerkt hat.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von batzi » 29.07.2007, 05:00

ich bekomme nach wie vor keine benachrichtigung, wenn jemand in 'meinem'/diesem thread postet. wie kann ich das ändern?

nachtrag 30.9.08:
nach einer änderung der forensoftware muss man mittlerweile im antworten-fenster nicht nur 'Thema verfolgen' sondern zusätzlich 'Thema zusätzlich per Mail abonnieren' aktivieren. 'Thema verfolgen' kann man im eigenen profil aktivieren, 'Thema zusätzlich per Mail abonnieren' nur im thema-erstellen/antworten-fenster.



das surfen über den repeater klappt. einstellungen:
wep-128bit-verschlüsselung 'ein' (wap/wap2 bietet der router für die verschlüsselung des repeaters nicht an; für die clients ist beim router wap/wap2 eingestellt)
firewall ein/aus (beides möglich)
DMZ ein/aus (beides möglich)

der repeater steht z.zt. neben meinem läppi und windows zeigt signalstärke 'hervorragend' an. über den router war bisher 'niedrig' angezeigt, jetzt schwankt es zwischen 2 und 4 balken [von 5].


@ questionmark:

an DMZ komm ich nur ran, wenn firewall 'ein' ist. nach der folgenden router-info zu DMZ scheint DMZ was zu sein, was man z.b. nutzt, um bei emule high id zu bekommen od über messenger daten auszutauschen:
"DMZ (Freigegebene Zone)
Manche Anwendungen können hinter einer Firewall nicht richtig funktionieren, weil sie einen uneingeschränkten Datenverkehr in beide Richtungen benötigen. In diesem Fall können Sie für Rechner, auf denen solche Anwendungen laufen, eine DMZ definieren. Um DMZ-Rechner einzurichten, müssen Sie sicherstellen, dass die Rechner immer die gleiche IP-Adresse haben. Das heißt, die IP-Adressen müssen fest vergeben sein oder die Lease Time für die dynamische Adressvergabe muss auf Ständig eingestellt sein."

wenn DMZ aktiviert ist, stehen felder zur eintragung von ips zur verfügung.
müsste ich da auch die gateway-ip des routers/speedport eingeben?

die neue arbeitsgruppe, die ich sah, ist keine alte, gemerkte.
wie du sagst: für netzwerkzugriffe müssen natürlich alle .....



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von NOMINATOR » 29.07.2007, 05:58

batzi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bekomme nach wie vor keine benachrichtigung,
> wenn jemand in 'meinem'/diesem thread postet. wie
> kann ich das ändern?

Wir werden sehen, dass wir das überprüfen!

>
>
> das surfen über den repeater klappt.
> einstellungen:
> wep-128bit-verschlüsselung 'ein' (wap/wap2 bietet
> der router für die verschlüsselung des repeaters
> nicht an; für die clients ist beim router wap/wap2
> eingestellt)

Dann hätte es aber auch, wie von mir vorgeschlagen, ohne Verschlüsselung klappen müssen!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von questionmark » 29.07.2007, 10:07

bei aktiver dmz des repeaters müssen,wenn möglich,alle ips der im netzwerk befindlichen geräte eingetragen werden,demilitarisierte zone bedeutet ein ungefiltertes weiterleiten von daten,so dass der repeater wirklich nur repeatet udn nichts anderes macht,dass soll der der normale router übernehmen. ob wir hier noch viel mehr zu deine rkonfiguration sagen können glkaube ich fast nicht,denn ein winziger fehler bei router,repeater oder rechner reicht,um störungen zu provozieren,da muss man sich das ganze wirklich im zusammenhang ansehen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie bei Repeater-Einsatz konfigurieren?

Beitrag von batzi » 30.07.2007, 23:19

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> > das surfen über den repeater klappt.
> > einstellungen:
> > wep-128bit-verschlüsselung 'ein' (wap/wap2 bietet der router für die
> > verschlüsselung des repeaters nicht an ....
>
> Dann hätte es aber auch, wie von mir vorgeschlagen, ohne Verschlüsselung klappen müssen!

ohne verschlüsselung hat es auch geklappt. diesen zweckmäßigen zwischenschritt hab ich nicht mehr erwähnt, da es mit der anschließenden verschlüsselung auch klappte.


questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> .. ob wir hier noch viel mehr zu deiner konfiguration sagen können,glaube ich fast nicht,
> denn ein winziger fehler bei router,repeater oder rechner reicht,um störungen zu provozieren,
> da muss man sich das ganze wirklich im zusammenhang ansehen.

für mich sind alle fragen aufgeklärt und ich freue mich, was über repeater dazugelernt zu haben.
vielen dank, nomi und questionmark.

zur benachrichtigungsproblematik:
ich hab jetzt über den 'thema verfolgen'-button das hiesige, für mich abgeschlossene thema 'gebucht' - vielleicht kommen ja von anderen noch fragen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste