Router für Kabel-Internet (OHNE Modem!)

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
frakl
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2005, 13:30
Kontaktdaten:

Router für Kabel-Internet (OHNE Modem!)

Beitrag von frakl » 04.06.2007, 19:41

Ich werde in einigen Wochen (hoffentlich, denn hier gibt es bislang fast nur das tolle DSL-Light) zu einem Kabel-Komplettanschluss wechseln, also TV, Telefon und Internet über Kabelanschluss.

Das Modem wird vom Anbieter gestellt und muss benutzt werden, weil daran Netzwerk und Telefonie angeschlossen werden. Um mehrere PCs anschließen zu können, braucht man logischerweise auch hier einen Router, aber es muss nach dem gestellten Modem ein Router OHNE DSL-Modem sein!!!

Hat jemand einen Tipp dazu??? Die meisten(?) Router haben heute ja ein Modem integriert oder es steht bei den Spezifikationen nichts dazu ("kein Modem" ist halt keine Werbung, meint man wohl). Es darf auch ein etwas älteres Modell sein, allerdings sollten es gut ausgestattet sein: Hardware-Firewall, Web-Interface u.ä.; ein USB-Druckerport wäre super! WLAN soll er NICHT haben!

Danke für jeden Hinweis!




kow123
Beiträge: 205
Registriert: 16.03.2007, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Router für Kabel-Internet (OHNE Modem!)

Beitrag von kow123 » 05.06.2007, 07:04

Bei meinem Schwager habe ich vor kurzem das angeschlossen:

Netgear RP614 v4 DSL Router

Installation und Funktion bestens (gibt's günstig z.B. bei ebay)



frakl
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Router für Kabel-Internet (OHNE Modem!)

Beitrag von frakl » 05.06.2007, 18:26

Hallo ?,

ich wusste nicht, dass es diesen Unterschied zwischen adsl und adsl2+ auch bei diesen TV-Kabel-Komplettangeboten gibt, da das ja eigentlich keine DSL-Anschlüsse (über Telefonleitung) sind, oder?.
Es ist, soweit ich weiß, die von KabelDeutschland überall in größeren Städten angebotene Technik (Geschwindingkeit "bis zu 4000"). Zu weiteren Details leider (noch) keine Ahnung.

Weitere Tipps?? Nochmals danke an alle, die schon Erfahrungen haben!



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Router für Kabel-Internet (OHNE Modem!)

Beitrag von questionmark » 05.06.2007, 22:16

nein,auch kabel-dsl kann mit normalen routern betrieben werden,es gibt unerklärlicherweise aber probleme,wenn man ein adsl2+ modem besitzt und einen standardrouter,zumindest bei manchen (auch ich hätte gerne ein eerklärung,warum),bei adsl2+ z.b. einen aktuellen kinksys nehmen,der hat damit keine probleme.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste