Wie komme ich unterwegs ins Internet?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Discounter0815
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Wie komme ich unterwegs ins Internet?

Beitrag von Discounter0815 » 03.03.2007, 14:18

Hallo!

Ich habe folgende Geräte zur Verfügung: Ein Nokia 6233, einen Laptop Medion MD 95300 und ein PDA-Navi MD 95000.
Nun möchte ich unterwegs ins Internet können, um ab und zu Emails abzurufen und auch mal v.a. im Urlaub Webseiten anzuschauen.
Was für Möglichkeiten gibt es da und was kosten diese?
Funktioniert das auch im Ausland z.B. Italien/Frankreich?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich unterwegs ins Internet?

Beitrag von NOMINATOR » 03.03.2007, 18:46

1. WLAN-Hotspots (spezielle Variante: http://www.fon.com/de)
2. WAP/GPRS (per Handy)
3. UMTS (per PCMCIA-Steckkarte)

Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile; für das Ausland sind allerdings WAP/GPRS/UMTS eher ungeeignet, da sehr teuer. Im Prinzip ist es am sinnvollsten immer einen geeigneten Hotspot zu finden und ihn entsprechend zu nutzen - zwar ist die Verbreitung noch lange nicht als flächendeckend zu bezeichnen, aber bei wichtigen Sehenswürdigkeiten, ist i.d.R. stets auch ein Hotspot erreichbar. Die Kosten sind dann von Anbieter zu Anbieter verschieden, bei Fon hat man den Vorteil, dass die Dienste kostenlos sind, solange man als Linus fungiert, vgl. http://www.fon.com/de/info/whatsFon . Die Verbreitung sollte man dagegen erst mal in der sehr übersichtlichen Karte abprüfen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]



Flatlander
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich unterwegs ins Internet?

Beitrag von Flatlander » 06.03.2007, 23:54

Ach ja, zu den Kosten in Hotels: Ab und zu ist es umsonst, i.d.R. bewegt es sich so zwischen 8-20€ / 24h, unverschämte Hotels lassen die "Flatrate" aber gelegentlich nur bis 12:00 und nicht für 24h laufen, wenn man also abends erst online geht ist man dumm dran. Da bist Du mit UMTS sicher günstiger dran, wenn Du nur kurz emails checken willst.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste