NAS Aufbau

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Flatlander
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: NAS Aufbau

Beitrag von Flatlander » 05.03.2007, 18:55

Hatte den Beitrag erst ins falsche Forum geschrieben, wurde darauf hingewiesen, dass es hier schon einen entsprechenden thread gibt. Ich mach mal copy&paste:

Hallo!

Kennt sich jemand mit NAS (Network Attached Storage) oder NDAS aus? Wie läuft das mir dem Anschluss bzw. der Installation auf den PCs im Netzwerk? Kann ich da einfach drauf zugreifen wie auf ein Netzlaufwerk, also ein auf einem anderen PC freigegebenes Laufwerk? Habe mir mal ein paar Käuferkommentare bei Alternate durchgelesen, da scheint man bei den meisten Geräten doch noch Software auf allen PCs installieren zu müssen, bei Apples scheint es Probleme zu geben. Und wenn ich Software installieren muß, wie kann ich die Festplatte dann als Netzlaufwerk für meinen Festplattenrekorder nutzen?
Hatte auch schon überlegt, mir einen PC in Minimalaustattung zusammenzubauen, dann aber mit 400-500 Gb Festplattenkapazität, aber da schreckt mich der Stromverbauch wieder ab. Hat da jemand ne Idee? Hatte auch schon an einen gebrauchten Mac Mini plus USB-HDD gedacht.




Flatlander
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: NAS Aufbau

Beitrag von Flatlander » 11.03.2007, 23:06

Hmm, da ich immer noch nicht schon weiter bin, was die Funktionalität von NAS angeht (Software installieren JA/NEIN) kommt u.U. doch ein Fileserver in Frage. Hat da jemand einen Vorschlag zur Konfiguration (sollte nicht zuvie Strom verbauchen).



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: NAS Aufbau

Beitrag von questionmark » 12.03.2007, 00:03

nein,bei einem echten nas muss man keine software installieren,das ist über das netzwerk anzusprechen und kann auch als netzlaufwerk eingebunden werden.
willst du einen fileserver suche dir einen ollen k6-2-400 z.b.,der braucht kaum strom,am besten mit onboard grafik. den kühlt man dann mit dickem kühlblock passiv,setzt einen ide sataraidcontroller auf das board und gut ist,wenn dieser controller 4 ports hat,dann kann man sich da einen schönen raid 5 drauf aufbauen...

http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=24692

das ganze dann auf einem micro atx board in einem kleinen gehäuse,in welches 4 platten und ein altes cd oder dvd rein passen und gut. als os nimmt man ein einfaches win2k oder ein fertiges linuxpaket,welches es für solche zwecke gibt,wobei man mit 2k mehr möglichkeiten hat.
als ram reichen 256 mb.

so,nimmt man also 4 platten á 400 gb macht das im raid 5 verbund 1200 gb für dein datengrab,das sollte erstmal reichen.

kosten für diesen rechner,wenn man mal die bestände an althardware der kollegen abgrast : 50 euro
für die 4 sata platten : 430 euro ca.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste