Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Saheke72
Beiträge: 472
Registriert: 20.11.2005, 20:38
Kontaktdaten:

Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von Saheke72 » 21.11.2006, 09:29

Sorry wenn der falsche Threat bitte verschieben....

Was meinen die Experten dazu, lohnt sich eine Umschulung als Fachinformatiker noch ??

Wie sehen die Jobchancen danach aus ??

Was gibt es im IT Bereich für Alternativen ??

gruß



Maj_Tom
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2006, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von Maj_Tom » 21.11.2006, 10:55

@ Saheke

Es kommt ganz drauf an wie deine Programmierkenntnisse sind, bzw. ob du Lust hast später zu programmieren.
Ansonsten bleibt die reine User-Betreuung.

Alternativ, was hälst du von Netzwerkadmin?


Gruß

Tom[:D]

wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von wong » 21.11.2006, 12:42

Hi Saheke72,

normal werden da gerate hier Leute gesucht, aber um da was gutes zu bekommen heist es einen sehr guten Abschluß machen.

Was machst du zur Zeit?


Wie gut sind deine Programmierkenntnise [:S] und deine PC Kenntnise allgemein?

Und bist du für einen Ortswechsel bereit?

Denn ich würde mit einem guten Zeugnis sogar an das Ausland denken, mal 1-2 Jahre und dann kannst du dir hier ja was suchen.
Sicher kannst du aber auch hier was finden denn die Leute werden wie gesagt gesucht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von NOMINATOR » 21.11.2006, 15:06

Ich stelle mal eine Gegenfrage: welche Erwartungen stellst DU Saheke an diesen Beruf?! Ich denke das ist der wichtigste Teil der Überlegungen, den du zunächst einmal im Stillen machen müsstest; erst dann kannst du dich mal näher damit auseinandersetzen... ansonsten passt dieser Thread allenfalls in WWW&Netzwerke, fast aber schon eher in Queerbeet.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von questionmark » 21.11.2006, 22:22

die lage auf dem markt ist nicht gut,gesucht werden leute,die maximal 22 jahre alt sind,5 jahre studiert haben,sap profi,mcp und linux guru sind,60 stunden pro woche für 600 euro im monat arbeiten...

der softwarebereich ist eher gefragtmals der hardwarespezialist,selbst universal-genies werden nicht gesucht,die sind zu teuer,dass will keiner zahlen.
zudem,ein fachinformatiker muss schon absolute spitzenklasse sein,um eine chance zu haben.



Osiris
Beiträge: 514
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von Osiris » 05.12.2006, 12:42

Hallo!

Du musst Dich spezialisieren. Eine "allgemein" gehaltene Fachinformatikausbildung ist als Basis sicherlich sehr hilfreich und würde ich eher als Aufbaumöglichkeit sehen für weitere Themen. Dabei möchte ich aber keineswegs diese Ausbildung negativ darstellen.

Nur, man muss halt auf wenigen oder einem Gebiet ein echter Profi sein. Ein Allrounder kann, wenn es hart auf hart kommt, nicht genug bieten.

Ich darf sagen, dass ich im Unix/SAP/Datenbank Bereich tätig bin und obwohl dies schon als Spezialisierung angesehen wird ist das in unserem Umfeld ein sehr, sehr allgemeiner Begriff.

Die Fachinformatikausbildung dient dabei eher bzw manchmal nur als Eintrittskarte für den Arbeitgeber, böse ausgedrückt.
Aber: der grösste Prozentsatz der Dinge, die man können muss, lernt man eh erst später im Beruf. Sonst ist alles nur Theorie bis dahin.


----------------------
System: E6750@3,4 Ghz 8x425@Default Vcore || Gigabyte P35 DS3 || MSI 8800GTS 640MB || 2 GB DDR-2 MDT800 || Samsung 400GB SATA2 || Samsung DVD || externe Trekstor 160GB USB2.0 || 19" TFT Samsung 940B || Win XP Prof. SP2 || Logitech X-230 2.1 & Rumblepad

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von cosamed » 05.12.2006, 17:20

ich glaube daran ganz fest, wenn man nur genug selbstvertrauen hat und sich viel beigebracht hat dann kann man "fast" überall arbeiten. es kommt halt nur auf eine grosse portion optimismus an den die braucht man ganz dringend dabei.

mfg




Osiris
Beiträge: 514
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ne Umschulung als Fachinformatiker ??

Beitrag von Osiris » 05.12.2006, 22:06

jo, oder man ist eine "Laberbacke" mit viel Selbstbewusstsein.
Irgendwie kommen auch die immer damit durch. Aber auf die Dauer wohl eher nicht.


----------------------
System: E6750@3,4 Ghz 8x425@Default Vcore || Gigabyte P35 DS3 || MSI 8800GTS 640MB || 2 GB DDR-2 MDT800 || Samsung 400GB SATA2 || Samsung DVD || externe Trekstor 160GB USB2.0 || 19" TFT Samsung 940B || Win XP Prof. SP2 || Logitech X-230 2.1 & Rumblepad


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste