W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
marlaluk
Beiträge: 174
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von marlaluk » 10.11.2006, 08:14

Liebes Forum,
schon oft wurde mir hier schon geholfen, vielleicht ja auch diesmal:
Wir haben einen wireless-lan adsl-router im so genannten Arbeitszimmer (so genatt, weil da seit Jahren keiner mehr arbeitet). Es ist ein 54 mps Router von netgear. Bisher hatten wir im fasten ganzen Haus guten Empfang mit dem Laptop, selbst über zwei Etagen. Seit gut einer Woche ist dagegen der Empfang ganz schlecht. Man muss bald im gleichen Raum sein um zu empfangen. Gibt es dafür eine Erklärung und/oder eine Abhilfe. Habe den Thread unter diesem auch gelesen. Der Unterschied zu meinem Problem ist der, dass vor einer Woche noch alles gut funktionierte.

Schönen Tag noch

marlaluk




marlaluk
Beiträge: 174
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von marlaluk » 10.11.2006, 10:47

@skatefreaks:

Keine neuen Telefone, kein Bluetooth, Netzwerke in der Nachbarschaft weiß ich nicht sicher, glaube ich aber erstmal nicht. Das nächtse Haus steht auch 30 Meter entfernt.

Gruß Marlaluk




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von NOMINATOR » 10.11.2006, 18:15

marlaluk schrieb:
-------------------------------------------------------
Netzwerke in
> der Nachbarschaft weiß ich nicht sicher, glaube
> ich aber erstmal nicht.

Lade dir mal das Tool Network Stumbler und prüfe das genauer. Damit werden dir alle verfügbaren in Reichweite gezeigt. Kommen sich zwei Router in die Quere, deren Chipsätze sich zudem nicht vertragen, kann es bei mindestens einem der beiden zu höchst unberechenbaren Ausfällen kommen, teilweise bricht die Verbindung sogar immer wieder mal ab. Habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit erlebt, dann jedoch zum Glück mit einem anderen Router schnell behoben.

Sollte aber kein Thema sein: falls dies nötig ist, kann man als ADSL-Kunde sehr schnell ordentliche Ersatz anschaffen. Ich habe z.B. derzeit einen Speedport W700V im Einsatz und bin begeistert, wie sauber der läuft, inkl. IP-Telefonie und dem ganzen Programm. Den gibt es tw. schon unter 40 Euro im Netz, was ich für ein Schnäppchen ohne Gleichen halte, zumal der Service der Komiker bei Problemfällen sehr zuvorkommend zu sein scheint!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von questionmark » 11.11.2006, 14:35

zunähst mal den router vom netz trennen udn nach kurzer zeit anschliessen,wenn das nicht hilft,resetten und evtl. anderen router testen,solange sich an der umgbung nichts geändert hat.



marlaluk
Beiträge: 174
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von marlaluk » 11.11.2006, 22:32

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe einen Reset gemacht, und? Es läuft wieder besser, die Verbindung hat überall wieder mindestens 24 MBit/s,ich weiß aber nicht warum. Ist aber auch egal.
Danke für eure Hilfe, wirklich ein gutes Forum...

Gruß

marlaluk



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan auf einmal schlechter, warum wohl?

Beitrag von NOMINATOR » 11.11.2006, 22:37

WLAN-Netzwerke sind sehr empfindlich; da kann schon der kleinste Störfaktor Probleme machen... durch den Reset des Routers werden die Verbindungen neu aufgebaut und evtl. Probleme behoben. Tritt der Fehler aber wieder und das u.U. noch häufiger auf, so ist die Lage doch genauer zu analysieren. Vorerst, viel Freude mit dem Netzwerk weiterhin und toi toi toi, dass es so bleibt!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast