W-lan verstärken?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
sweschenbach
Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2005, 18:47
Kontaktdaten:

W-lan verstärken?

Beitrag von sweschenbach » 08.11.2006, 19:09

N´Ábend

ich bin vor kurzer zeit von einem in ein anderes zimmer gezogen und habe dabei natürlich auch meinen medion 8800 und meine psp mitgenommen.ausserdem surfe ich mit beiden geräten via wlan im internet.nun hat sich jedoch die wlan stärke stark verringert,sodass der pc manchmal aussetzer hat und auch sonst die signalstärke von 54 mbits im alten zimmer auf nur noch ca. 12 -24 mbits im neuen zimmer gefallen ist und sodass die psp gar nicht mehr mit dem netzwerk verbunden wird.eine kleine skizze zeigt den aufbau des hauses: http://img385.imageshack.us/img385/1903/wlanxd0.png
nun habe ich gehört,dass es möglichkeiten gibt,dass signal durch sogenannte booster oder verstärker zu erweitern.also kann man stärkere antennen an meine fritzbox 7050 anschliessen,um das signal zu erweitern? was meint ihr,ist dies sinnvoll? mfg sebastian



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von NOMINATOR » 08.11.2006, 19:23

Da spielen so viele Faktoren mit, dass man nur selten eine hilfreiche Aussage machen kann; im Prinzip reicht aber schon die Distanz, die du aufzeigst bei einem Haus in Massivbauweise aus, um entsprechende Verschlechterungen zu erreichen. Ob man an deine Fritz Box andere Antennen montieren kann, musst du natürlich erst mal prüfen; es sollte aber eigentlich schon gehen. Ansonsten wäre noch die Anschaffung eines Repeaters denkbar. Wenn aber keine Verbindungsabbrüche auftreten, reicht das doch, oder hast du irgendwelche datenintesive Anwendungen, die 54 Mbit/s erfordern (mal davon abgesehen, dass dies immer noch ein rein theoretischer und utopischer Wert ist...) ?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von shamez23 » 08.11.2006, 19:32

Evtl. wären auch Devolo Adapter eine Möglichkeit. Nicht ganz billig, aber Repeater kosten glaub ich auch nicht gerade wenig.
Vielleicht auch die Kabellösung, wenn es um einen Desktop geht ist WiFi nicht unbedingt nötig und das Stromnetz dürfte abhörsicherer sein, falls dir das wichtig ist.

Markus



sweschenbach
Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2005, 18:47
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von sweschenbach » 08.11.2006, 19:52

danke erstmal

also wegen dem pc würden mir auch 2 mbits reichen(dsl 2000 ^^),aber leider bekommt die psp kein signal,und ich streame sehr oft musik auf diese und surfe mit ihr,und dies geht nun nicht mehr in meinem zimmer.deshalb dachte ich,es gäbe eine günstige lösung,die reichweite zu vergrössern...



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von NOMINATOR » 08.11.2006, 20:29

Als erstes die Antennenlösung checken; m.E. sollte es auch erschwingliche Repeater-Lösungen geben, tw. erfüllen einfache WLAN-Router diese Funktionen, wenn ich nicht ganz irre. Müsste man sich eben ein bisschen auf dem Markt umschauen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von skatefreaks » 08.11.2006, 21:04

Mal versucht die PSP ein bisschen um zu stellen, sofern es geht? Dect Telefone oder Handys mit eingeschaltetem Bluetooth in Nähe?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-lan verstärken?

Beitrag von questionmark » 09.11.2006, 08:15

erstmal die vorhandenen antennen gegen welche mit 5 bis 10db gewinn tauschen,das kann meist reichen und kostet nicht ganz so viel !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast