W-Lan Mediacenter bei Plus

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
vento75
Beiträge: 119
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

W-Lan Mediacenter bei Plus

Beitrag von vento75 » 21.07.2006, 19:11

Hallo Discountfans,

ich hoffe das ich diesen Beitrag im richtigen Forum-Teil poste, er hätte aber auch im TV/Hifi stehen können.

Nun zum Thema: am Montag gibt es bei Plus den TG100 Air Media für 69 Euro zu kaufen.
Dabei handelt es sich um ein Gerät mit dem man Video und Audio über ein vorhandenes Wlan oder Lan streamen kann. Ich bin leider noch unentschlossen, ob ich mir dieses Teil kaufe. Nun zu meiner Frage: Kennt einer von euch dieses Gerät (oder ein alternatives) und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?

Vielen Dank.

mfg vento75




vento75
Beiträge: 119
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan Mediacenter bei Plus

Beitrag von vento75 » 21.07.2006, 21:55

Ja es gab ih schon mal bei Plus (da war es mir noch zu teuer). Online (bei Plus.de) scheint das Gerät schon ausverkauft zu sein.

So ich habe das Gerät bei Plus erstanden und kann wenn es erwünscht wird mal einen
kleinen Meinung/Testbericht abgeben.

mfg vento75



manvo
Beiträge: 669
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan Mediacenter bei Plus

Beitrag von manvo » 15.08.2006, 09:01

vento75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ich habe das Gerät bei Plus erstanden und kann
> wenn es erwünscht wird mal einen
> kleinen Meinung/Testbericht abgeben.


ist zwar schon ein bisschen her - aber wäre super!


Gruss
manvo

vento75
Beiträge: 119
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan Mediacenter bei Plus

Beitrag von vento75 » 16.08.2006, 19:09

Hallo manvo,

na dann mal los .....

Bevor ich den TG100 eingerichtet habe, habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt. Damit beherrscht die Box jetzt auch die WAP Verschlüsselung und Dolby Digital Ton wird übertragen.
Die Einrichtung der Box für das normale LAN war kein Problem aber bei WLan hat es etwas gedauert. Man sollte nicht die Web-Oberfläche zur konfiguration nehmen sonder direkt an der Box alles einstellen dann klappts auch (Besitzer eines Fritz Routers brauchen eventuell eine andere Fimware).

Die mitgelieferte Serversoftware (läuft auf dem PC) funktioniert sehr einfach, man kann aber auch andere UPnP-Server verwenden. Ich verwende noch Philips Media Manager (kost nix) sehr schön ist aber auch Twonkyvision, die kostet aber leider etwas. Windows Media Conect geht auch. Man kann auch Internet Radio streamen usw.
Die verschieden Server kann man dann über die Box auswählen.

Zur Performence kann ich nur sagen die Box ist ihr Geld wert DVD Filme laufen flüssig von der Platte als auch vom freigeben DVD-Laufwerk des PCs. Es gibt bei mir über Wlan keine Ruckler (Box steht im Wohnzimmer ein Stockwerk tiefer). Ich habe allerdings in anderen Foren gelesen das manche Probleme mit rucklern haben.

Zu DivX kann ich nicht sehr viel sagen, da ich es kaum einsetze, aber DivX3 geht nicht über die Box 4 und 5 sollten laufen (Testvideo ging). Bei DivX 6 bin ich mir nicht sicher, machnmal soll es Probleme geben, wenn die Datenrate der DivX Filme sehr hoch ist.

Ich setze haupsächlich DVD-Files und Mpeg2 Aufnahmen ein und die Funktionieren Super.

Ein kleines Manko ist auch das langsame Spulen und die ungenaue TO GO Funktion.

Aber wie schon geschrieben für das Geld (69 Euro) bietet das Gerät einen tollen Leistungsumfang.

Wenn es noch Frangen gibt, ruhig stellen, ich hoffe ich kann alles beantworten.

mfg vento75




manvo
Beiträge: 669
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan Mediacenter bei Plus

Beitrag von manvo » 18.08.2006, 14:53

Hallo vento75

vielen Dank für deinen Testbericht!

Das war ja promt!

Ich hatte gerade Zugriff auf die TG100 und hab sie gleich festgehalten auf Grund deines Berichts.[(tu)]

Deine Meinung kann ich jetzt schon bestätigen - obwohl ich noch nicht soviel getestet habe.

Mit WLan hat es bei mir auch etwas gedauert, dann hab ich sie doch vom PC mit WPA, Infrastruktur (FRITZ!Fon WLan Box), fester IP usw. eingerichtet - mit der FB war mir das etwas fummellig.

Getestet hab ich bisher nur MP3-Musik und Fotos.
Manchmal gab es Aussetzer wenn MP3 spielte und gleichzeitig 6M-Fotos geladen wurden.

Bei mir steht die TG100 auch ein Stockwerk tiefer - ist schon eine feine Sache von der Couch Zugriff auf die PC-HDD zu haben![o:-)]

Bis danne...


Gruss
manvo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast