Seite 1 von 2

langsames Netzwerk

Verfasst: 05.07.2006, 18:05
von mountainbiker
Hallo zusammen,

mein Problem: Ich habe einen Medion 8386, ein neues Acer Aspire 5502 (frisch von notebooks-billiger.de) und einen Speedport W500V von der Telekom. Der Medion ist mit dem Speedport verkabelt, der Acer über WLAN angeschlossen. Mit dem XP-Assistenten habe ich ein kleines Netzwerk eingerichtet, es funktioniert auch, aber ...

... wen ich vom PC aus auf die Dateien des Laptop (und umgekehrt) zugreifen will, habe ich mitunter Wartezeiten bis zu einer halben Minute. Das gleiche passiert, wenn ich z. B. auf dem PC ein Word-Dokument aus dem Laptop geöffnet habe und Word schließen will. Word lässt sich dann unendlich lange Zeit, bis das Fenster schließt, so dass ich mitunter schon dachte, jetzt ist der Rechner abgestürzt.

Wenn der Datentransport erst einmal in Gang gekommen ist, läuft es sehr zügig, auch große Dateien werden dann ziemlich schnell hin und her geschoben. Auch Internet ist unproblematisch.

Kann ich da irgendwas an den Einstellungen ändern, dass die Ordner schneller öffnen (und schließen)?

Bin für jeden Rat dankbar.

M.

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 05.07.2006, 18:48
von questionmark
1. dhcp deaktivieren und feste ips vergeben
2. qos paketplaner deinstallieren
3. suche nach netzwerklaufwerken unterbinden

weiteres zu diesen anhaltspunkten über die forensuche.

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 05.07.2006, 19:09
von NOMINATOR
... und NIEMALS den XP-Assistenten zur Netzwerkeinrichtung nutzen!!!

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 05.07.2006, 20:28
von mountainbiker
Danke für die schnelle Antwort.
Feste IPs sind schon vergeben, DHCP ist aus, das mit dem Paketplaner werd ich auf jeden Fall versuchen.

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 06.07.2006, 19:11
von cosamed
was macht man eigentlich wenn man den assistenten bereits benutzt hat? kann man den dann wieder resetten?

gruss

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 06.07.2006, 20:06
von NOMINATOR
Nach Netzwerkbrücken in den Netzwerkeigenschaften suchen; wenn da nichts ist, geht das Ganze noch durch, die Brücken selbst muss man aber SOFORT ENTFERNEN!!!

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 09.07.2006, 18:20
von mountainbiker
Netzwerkbrücken sind keine da, DHCP ist aus, Häkchen für automatisch nach Freigaben suchen und zusätzlich noch die Netzlaufwerke sind auch entfernt. Und der Paketplaner ist auch weg.
Ergebnis: keine Problemne mehr
Vielen Dank für die Hilfe

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 09.07.2006, 18:36
von NOMINATOR
[(tu)]

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 10.07.2006, 16:57
von cosamed
@nomi,

was macht man wenn man den xp netzwerkassistenten benutzt hat?

gruss

Re: langsames Netzwerk

Verfasst: 10.07.2006, 20:02
von questionmark
es nicht nochmal tun !

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/k010.gif[/img]

wenn du ausser deiner lan verbindung keine netzwerkbrücken oder sonstiges unnützes gedöns in deiner netzwerkkonfiguration hast,ist das ok.