LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von batzi » 17.04.2006, 01:02

mein vor 5 monaten als B-ware bei medion gekauftes subnotebook md 95600 betreibe ich jetzt überwiegend per wLAN. mir fiel beim anfänglichen und jetzt gelegentlichen kabelbetrieb auf, dass ich die netzwerkverbindung immer mal wieder verliere.
mittlerweile halte ich die buchse am notebook für defekt/wackelkontakt. tesafilmumwicklung des steckers hilft - muß ich aber nicht weiteren schaden befürchten?

ich werde mich an medion wenden, scheue aber, mein NB zur reparatur aus der hand zu geben. welche lösungen gibt's in solchen fällen?

2 zusammenschnurrbare RJ-45 kabel aus travellerkits (medion + saphir) haben nur 4 drähte. sind es nicht üblicherweise mehr? sie funktionieren -abgesehen von den geschilderten kontaktproblemen.
die stecker lassen sich nur schwer/behutsam wieder aus der buchse nehmen. dürfte an zu kurzen 'hebelverschlüssen' liegen.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von NOMINATOR » 17.04.2006, 01:32

1. Lösungen ohne Reparatur gibt es zwar schon, aber die kosten Geld... einmal so, oder so. Wenn man schon so weit geht, ist es natürlich nützlich, man rüstet gleich auf Gigabit-LAN auf (siehe zweite Lösung) und / oder kombiniert das Ganze mit USB oder sonstigen Steckplatzerweiterungen (in deinem Fall wäre LAN und SATA interessant, aber ob es so etwas gibt... [8-)] ? Meine Kurzrecherche hat keine Treffer ergeben, aber dafür - wenn auch etwas OT jetzt - eine Messung des Durchsatzes an so einer PCMCIA SATA-Lösung mit externer Platte: http://66.249.93.104/search?q=cache:KtJ ... clnk&cd=16 , nett, wie ich finde, das macht Lust auf mehr!)

2. Die Tesafilmgeschichte ist zwar prinzipiell nicht gefährlich, aber unbefriedigend; Medion sollte bei einem deart empfindlichen Steckplatz nicht so einfach davonkommen. Eigentlich sehr seltsam, da das Gerät ja auf dem berühmt-berüchtigten MSI-Barebone basiert, sollte so etwas nicht so schnell passieren. Wieder mal ein Beweis, wie schwer die Laptops doch qualitativ auf Abwegen sind [:(] ...

3. Die Belegung eines Ethernet-Kabels sieht wie folgt aus: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm ; parellel dazu die eines Crossover-Kabels, da wir das auch in einem anderen Thread hatten: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm

4. Von diesen zusammenflick- und schraubbaren Kabeln würde ich generell die Finger lassen; das riecht mir nach Billigstware, kauf dir lieber etwas ordentliches, dann sollte auch alles richtig sitzen und entsprechend auch wieder abgehen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von questionmark » 17.04.2006, 12:59

dazu kommt noch,das manche western stecker nicht unbedingt der norm entsprechen,ich hatte shcon oft stecker,die mal etwas dicker oder etwas dünner ausfielen.
treten kontaktprobleme auf,kann es also auch am verwendeten kabel liegen,einfach zunächst mal schauen und eventuell ein anderes kabel mit einem anderen stecker gegentesten.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von batzi » 17.04.2006, 19:36

mein msi-barebone ist sehr wählerisch: von 7 kabeln (genauer: steckern; ich hab jetzt jeweils nur 1 seite getestet) hat es 3 stecker problemlos akzeptiert, bei 4 kam es bei leichtem nackeln zu verbindungsabbrüchen.
dagegen stand bei meiner billionton pcmcia-10/100... bei allen 7 steckern, auch unter genackle (was gar nicht ging), die verbindung astrein.
fazit: einen rechtsstreit sollte ich nicht führen, aber ärgerlich wäre es schon, wenn sich der msi-zustand weiter verschlechtert, vor allem auf reisen.
die käbelchen aus den beiden reiseetuis sind an sich praktisch, man bekommt die kurzen stecker aber nur mit unterstützung eines 'schuhlöffelchens', der die kleine arretierungsspange der steckerchen niederdrückt, wieder raus (an den dünnen drähtchen kann man ja nicht ziehen, sonst hat man sie ungewollt ohne den stecker im händchen - sorry in der pranke).

was rät die gemeinde?
an sich gehört die lan-buchse ausgetauscht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von NOMINATOR » 17.04.2006, 20:45

batzi schrieb:
-------------------------------------------------------

> die käbelchen aus den beiden reiseetuis sind an
> sich praktisch, man bekommt die kurzen stecker
> aber nur mit unterstützung eines
> 'schuhlöffelchens'

Praktisch ist leider nicht immer mit praktikabel vereinbar; ich schlage daher vor: WEGWERFEN und die Kabel nutzen, die einwandfrei an die Buchse passen!

> was rät die gemeinde?
> an sich gehört die lan-buchse ausgetauscht.

Wenn es so einfach wäre... Medion wird hier nicht lange rumfrickeln, sondern ein neues Mainboard ordern und das 'alte' einfach austauschen. Auch ein Problem der heutigen Zeit: immer weniger kann einzeln ausgetauscht werden, fast alles muss man an einem Stück auswechseln. Alternativen haben wir ja genug angesprochen, was du daraus machst, ist natürlich deine Entscheidung.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von batzi » 17.04.2006, 21:15

[img]http://home.arcor.de/batzi1/2/kaputt.auto.jpg[/img]


ich erinnere mich an wunderbares improvisationstalent, das ich andernorts kennen/liebengelernt habe.

einen der wackelkandidaten habe ich tesafilmisiert. jetzt paßt's. dabei bleibt's



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: LAN-Anschluß am Notebook unzuverlässig.

Beitrag von batzi » 18.04.2006, 16:14

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Praktisch ist leider nicht immer mit praktikabel
> vereinbar; ich schlage daher vor: WEGWERFEN und
> die Kabel nutzen, die einwandfrei an die Buchse
> passen!


rechts und links von der 3mm breiten hebelchen-nase des hebelverschlusses der kleinen stecker verbreitert sich der hebel um 1,5mm [diese verbreiterung fehlt am bild]. der hebel

[img]http://www.mbork.de/pc_guide/rj45_stecker.gif[/img]

bildet da einen kleinen widerhaken.
diesen rechts+linksseitigen widerhaken habe ich einen hauch abgeflacht (feinseite kurzer nagelfeile 5x hin+her bewegt).
jetzt gehen die stecker problemlos raus.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste