bekomme dsl..

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

bekomme dsl..

Beitrag von Dr.BETZE » 17.12.2005, 10:44

...und wollte mal fragen, ob ich bei der installation von splitter und w-lan etwas beachten muss, z.b. bei der softwareinstallation des w-lan.

und wie ist das eigentlich mit sicherheits?
können meine daten abgefabngen werden?
wie verhindere ich das?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von questionmark » 17.12.2005, 16:49

den splitter muss man nur anschliessen,einige punkte zur konfiguration des routers und des wlan adapters findest du im forum per suche.
wenn möglich,binde nur den treiber des wlan adapters ein und konfiguriere das wlan über die windows funktionen,die sind überall identisch und man kann bei problemen leichter weiterhelfen.

wichtig ist folgendes :

-service pack 2 für xp installieren,falls noch nicht gemacht (antivirenprogramme dabei deaktivieren und daten sichern)
-ssid in eine kryptische bezeichnung ändern und verstecken
-wep 128 bit verschlüsselung nutzen (oder höher)
-evtl. feste ips nutzen



klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von klaus_b » 17.12.2005, 20:48

... beim letzten Punkt würde ich "eventuell" fett schreiben, weil m.E. nicht unbedingt notwendig.

Von wem bekommst Du denn DSL??? Auch eine Flat dazu und welchen Router?


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von Dr.BETZE » 18.12.2005, 17:29

alles von t-online.
router: sinus 154 dsl basic3 und ne flatrate.

"-ssid in eine kryptische bezeichnung ändern und verstecken
-wep 128 bit verschlüsselung nutzen (oder höher)
-evtl. feste ips nutzen"

oje, wie mach ich das denn alles?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von NOMINATOR » 18.12.2005, 17:38

Dr.BETZE schrieb:
-------------------------------------------------------
> alles von t-online.
> router: sinus 154 dsl basic3 und ne flatrate.

Router, die von T-Offline subventioniert werden, sind nicht wirklich die besten, aber ok, das wird schon passen.

>
> "-ssid in eine kryptische bezeichnung ändern und
> verstecken

Kryptisch hieße z.B. so etwas wie BKAS%&30DAAER, also viele Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben, die möglichst keinen erkennbaren Sinn ergeben sollten. Wie man die SSID versteckt, steht im Handbuch: kein Hexenwerk!

> -wep 128 bit verschlüsselung nutzen (oder höher)

Steht auch im Handbuch; hier ebenfalls ein kryptisches Passwort nehmen!

> -evtl. feste ips nutzen"

Diese gibt man im Adapter ein; der Router wird für einen bestimmten Adressbereich definiert, i.d.R. etwas wie 192.168.2.100 - 192.168.2.150 ... diene Aufgabe wäre es hier also den Rechnern, die im Netzwerk sind eine feste IP zu geben, z.B. 192.168.2.100 und 192.168.2.101 und den Router dann auf diesen Bereich zu beschränken, also 192.168.2.100 - 192.168.2.101 , andere IPs haben dann keinen Zugriff.

Weiterhin solltest du bestimmte MAC-Adressen für den Router explizit erlauben (und zwar die der Rechner, die online gehen!), was impliziert, das andere ausgeschlossen werden, falls dein Router diese Option unterstützt (*daumendrück*); das ist m.E. noch immer mit die effektivste Art Eindringlige abzuhalten neben der geschickten Platzierung des Routers, will heißen so, dass die Reichweite nicht nah an einer anliegenden Straße endet, sondern möglichst weit davor!

Steht aber alles im Handbuch und wenn du Probleme hast, thematisiere sie hier einfach mit näherer Beschreibung, dann helfen wir dir schon. Halte in jedem Fall einen Link zum Handbuch des Routers bereit...




[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von Dr.BETZE » 18.12.2005, 17:47

vielen dank erstmal, werde das dan alles am mittwoch in angriff nehmen, denn da soll die freischaltung erfolgen.
werde mich dann spätestens wieder hier melden (falls ich dann noch ins netz komme ;-) ).



klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von klaus_b » 18.12.2005, 21:37

Mein Gott, Nomi,

... Router, die von T-Offline subventioniert werden, sind nicht wirklich die besten, aber ok, das wird schon passen.

ich kann nicht klagen. Habe auch von TO die Flat, DSL und den gleichen Router und bin zufrieden!!! Habe die MAC-Adresse des Notebook eingegeben, und gut ist.

@Dr.BETZE: das hört sich alles schlimmer an, als es ist. Ist im Handbuch gut beschrieben, MAC-Adressen würde ich auch später eingeben, erstmal ohne sehen, ob alles läuft.


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von questionmark » 18.12.2005, 21:49

es ging nicht ums klagen,ich nutze im laden auch den t-offline router,aber die konfigurationsmöglichkeiten sind nunmal sehr beschränkt,nat und port forwarding,firewallkonfiguration usw. hat man da kaum,darum ging es...



klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von klaus_b » 18.12.2005, 23:30

... klar, schon verstanden. Aber dennoch glaube ich, für den Normal-User ausreichend. Oder ...???


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: bekomme dsl..

Beitrag von NOMINATOR » 19.12.2005, 00:48

Mensch klaus,

Ein Router kostet heutzutage nicht mehr die Welt (es sei denn wir sprechen von diesen herrlichen Teilen, die VOIP über ein handelsübliches Analogtelefon möglich machen *schwärm*); da sollte man sich natürlich nicht mit dem Erstbesten zufrieden geben, wenn es nicht sein muss. Lieber 11 Mbit und dafür ein Router mit allen Schikanen als ein eingeschränktes 54 Mbit Routerchen mit allen Ecken und Kanten. Ich hab mir mal interessehalber einen level one Router geholt: die Enttäuschung war sehr groß (sporadische Verbindungsabbrüche, wichtige Optionen fehlten, etc. . Ein Firmwareupdate jüngsten Datums brachte leider auch keine Besserung!) und nach kürzester Zeit hing mein Netzwerk wieder am geliebten Linksys BEFW11S4.

Aber es heißt ja so schön: Never touch a running system! Wenn das für euren Router gilt, wunderbar [(tu)] ...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste