DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NOMINATOR » 03.09.2007, 22:11

agschoebel schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> hallo nomi,da hab ich dann doch noch ein defizit,
> 12 monate ist klar, aber wann beginnt der ablauf
> der 30 tage ??

Im Prinzip ist bei allen Anbietern Usus, dass die Kündigungsfrist in Relation zum Vertragsende zu setzen ist, also in diesem Fall müsstest du spätestens 30 Tage vor Vertragsablauf gekündigt haben. Ich würde das aber ohnehin immer früher machen, da solche Geschichten immer gern von beiden Seiten missverstanden werden und nur unnötigen Ärger verursachen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NooN
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 19:59
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NooN » 05.09.2007, 12:38

Bei mir steht jetzt schon seit über einer Woche, dass die Bestellung versandt wurde aber es ist nichts angekommen. Nächste Woche bin ich im Urlaub. Man wird leider sehr darüber im Unklaren gelassen, wann was passiert.



MB62
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2006, 15:36
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von MB62 » 07.09.2007, 14:46

Ergänzung zu meinem Beitrag vom 3.9. und zu dem von NooN vom 5.9.2007:

Nachdem eteleon trotz mündlicher Zusage nichts von sich hatte hören lassen und auch eine (freundliche) E-Mail unbeantwortet blieb, habe ich heute noch einmal dort angerufen. Man blieb dabei, dass ein Paket am 28.8. versandt worden sei.

Auf meinen Hinweis, dass aber nichts angekommen sei, erhielt ich die Antwort, es sei aber auch nichts zurückgekommen. Auf meinen Einwand, dass dies ja nun kein zufriedenstellender Zustand sei, sagte man, daran könne man nichts ändern. Meine Frage, was denn die am 3.9. versprochene Nachfrage beim Paketdienst ergeben hätte, konnte man nicht beantworten, denn der betreffende Kollege sei heute nicht da. Er werde sich aber am Montag mit meiner Freundin in Verbindung setzen.

Nachdem ich allerdings in diesem Zusammenhang (erstmals) erfahren hatte, dass der Versand von O2 vorgenommen wird, fragte ich, ob ich denn dort mal nachfragen könne. Der Mitarbeiter von eteleon meinte, das könne nicht schaden.

Wie recht er hatte: Bei O2 sah die Lage nämlich völlig anders aus. Die Mitarbeiterin konnte zunächst nur mitteilen, dass am 21.8. ein Auftrag erfasst worden sei; im Prinzip sei alles in Ordnung. Genaueres könne sie aber erst durch eine Rückfrage bei der DSL-Abteilung sagen.

Die dann erhaltene Information war ernüchternd: Von erfolgtem Versand war keine Rede. Vielmehr bat man meine Freundin um Geduld. Es könne noch bis zu 6 Wochen (!) dauern.

Fazit:
1. Es dauert viel länger als versprochen.
2. Wenn man nicht nachfragt, wird man weder von eteleon noch von O2 man darüber informiert, dass es noch einige Wochen dauern kann.
3. Zusagen, man werde sich melden, werden (wie bei anderen Anbietern) nicht eingehalten.
4. Die Auskünfte von eteleon scheinen mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun zu haben.



JohnDoe0815
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2007, 17:03
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von JohnDoe0815 » 08.09.2007, 06:46

Das ist ja sehr interessant.

bei mir ist genau das gleiche.

Nachdem auf email Anfragen keine Reaktion kam, habe ich bei eteleon angerufen.
Als Antwort kam, das wäre merkwürdig, das Paket wäre am 28.08.07 rausgeschickt worden und nicht zurückgekommen. Man werde bei dem Kollegen nachfragen und ich würde eine Antwort wahrscheinlich per email bekommen.

Nach dem Lesen des obigen Beitrags stellt sich die Sache natürlich etwas anders da ...

Vielen Dank für die Info !



MB62
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2006, 15:36
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von MB62 » 15.09.2007, 10:25

Update:

Meine Freundin hat mittlerweile einen Brief von O2 bekommen, in dem der Besuch eines T-Com Mitarbeiters in der kommenden Woche angekündigt worden ist. Zugleich wurden ihr die neuen Rufnummern bekanntgegeben. Außerdem hat sie einen Benachrichtigungsschein von DHL bekommen - das dürfte die Hardware sein.

Es sieht also so aus, als ob der Anschluss jetzt Realität wird, wenn auch deutlich später als versprochen. Allerdings kann eteleon darauf wohl nur wenig Einfluss nehmen, denn die technische Realisierung liegt ja bei O2.

Was mich aber ärgert (nicht wundert), ist das Verhalten von eteleon: Man verschanzt sich hinter ganz offensichtlich falschen Angaben (und macht sich anscheinend noch nicht einmal die Mühe, sich für die verschiedenen Kunden unterschiedliche Daten auszudenken), verspricht dann den Dingen nachzugehen, aber effektiv passiert NICHTS. Weder ruft man wie versprochen an noch meldet man sich wie zugesagt per E-Mail. Was nützt mir eine Best-Service-Garantie?! Ich will als Kunde keine 10 EURO, sondern Informationen!



NooN
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 19:59
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NooN » 16.09.2007, 11:13

Wieso muss eigentlich ein Telekom-Mitarbeiter vorbei kommen? Ich hatte doch bisher schon DSL, was muss da vor Ort gemacht werden?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NOMINATOR » 16.09.2007, 15:00

NooN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso muss eigentlich ein Telekom-Mitarbeiter
> vorbei kommen? Ich hatte doch bisher schon DSL,
> was muss da vor Ort gemacht werden?

Die Technologie, die von O2 bereitgestellt wird, dürfte etwas von der von den Komikern verwendeten differieren: im Kern wird also nicht mehr ein Splitter an die TAE-Dose angesteckt, sondern du erhältst einen eigenen Anschluss für dein DSL, u.U. kommt hier auch ein anderes Modem zum Einsatz als das, was man von den 'TDSL'-Anschlüssen kennt. Nicht umsonst heißt es ja:

"Sie benötigen keinen zusätzlichen, gebührenpflichtigen Telefonanschluss mehr."

Bei TDSL-Anschlüssen ist ein TNet-Anschluss noch immer Pflicht. Ergo kann es durchaus sein, dass ein Techniker hier die Grundlage für den Anschluss legen muss direkt am Verteilerkasten und am Anschluss selbst. Evtl. dauert es auch deshalb so lang, bis man bei O2 mal zu Potte kommt, denn so einen Techniker an die Seite zu bekommen kann u.U. sehr sehr lang dauern!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NooN
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 19:59
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NooN » 16.09.2007, 15:58

Hm, wo kann ich denn hierzu genaueres erfahren. Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und habe keine Ahnung, wo der Telefonverteilerkasten ist und meine TAE-Dose ist hint er einem großen schweren Kleiderschrank. Die Kabel wurden beim Einzug eingesteckt und sind jetzt nicht mehr erreichbar.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NOMINATOR » 16.09.2007, 20:30

1. Alle technischen Infos muss dir O2 verraten, denn die sind die einzigen, die dazu die Kompetenzen und Berechtigungen haben - evtl. müsste in manchen Fragen sogar ein Techniker (im Prinzip ist das ein Telekomiker, aber psssssssssssst [;)] ) zu Rate gezogen werden und das ist teuer. Die grundlegenden Facts sollte aber O2 parat haben und dir auf Anfrage auch verraten können.
Denk immer dran: eteleon ist nur ein Vermittler, von technischen Details haben die i.d.R. wenig Ahnung und das ist auch nicht deren Aufgabenbereich.

2. Thema Telefonverteilerkasten: auch in einem Mehrfamilienhaus muss doch eine geregelte Ordnung herrschen, also etwa eine Hausverwaltung und organisatorischen Dinge bewerkstelligen, oder zumindest jemand da sein, der während der Installation der ganzen Geschichten bzw. im Anschluss daran bescheid bekommen hat. So ein Telefonverteilerkasten befindet sich gern im Keller und ist auch gut sichtbar mit einer Telekom-Aufschrift versehen. Im besten Fall weiß es aber jemand im Haus und steht dir hilfreich zur Seite.

3. Thema Telefonbuchse: Es kommt natürlich ganz auf die Verkabelung an, die gelegt wurde - evtl. ist auch nichts Großartiges mehr nötig, aber ich denke, dass man da schon kurz ran muss, um den eigentlichen Anschluss zu realisieren. Ich kenne den Leidensweg mit dem Schrank auch, aber da hilft nichts! Wenn er weg muss, muss er weg... sieh es mal so: wenn der Anschluss einmal gelegt ist, muss der Schrank möglicherweise nie wieder weg, da du ja dann beide Varianten hast, die derzeit bekannt und verfügbar sind. Man darf natürlich nichts heraufbeschwören, aber eigentlich sollte es das dann gewesen sein. Ach ja: falls du dir das aber doch für die Zukunft ersparen willst, bohr doch einfach ein Loch in die Rückwand des Kleiderschranks an der stelle, an der sich die Telefonbuchse befindet, dann muss er das nächste mal nicht weg. Sieht ja eh keiner, egal, wie lange du den Schrank noch behältst und wo du damit hin willst.

4. Die einzige Technologie, die einen Internetanschluss ohne TNet-Anschluss verwirklicht und mir bisher bekannt ist ist SDSL, hauptsächlich vertrieben von der QSC AG. Ob O2 eine Partnerschaft zugeben wird, ist fraglich, aber man kann ja mal nachfragen, ob die Technologie auf einem auf asynchrone Datenraten umgewandelten SDSL basiert. Technische (und vor allem auch verständliche) Details dazu gab es mal bei einer Tochter von Broadnet (seinerseits Tochter von QSC), Axero (siehe auch Forensuche) eine sehr ausführliche Beschreibung, aber diese Firma hat sich wohl nun endgültig vom Markt verabschiedet (ein Glück!) und hat damit auch die Spuren der SDSL-Beschreibung verwischt. Evtl. findet sich da aber noch was im Netz...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NooN
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 19:59
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aktion von Discountfan.de und Eteleon

Beitrag von NooN » 18.09.2007, 06:45

Hi, ich habe nochmal einige Fragen. Bei der Auftragsbestätigung steht ja DSL der O2 DSL M Tarif. Bei O2 ist dieser Tarif aber ohne Festnetzflatrate, vielmehr kostet die Minute ins Festnetz 3Ct/Min. Bei der Werbung von Discountfan und bei Eteleon steht aber jeweils ausdrücklich, dass eine Festnetz-Flat im Preis enthalten ist.
http://www.discountfan.de/artikel/augus ... s-2311.php
http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngD ... efid=12198

Ist das auch wirklich so?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast