Akku für Dell Notebooks XPS L502X

Hier sind Beiträge rund um technische Artikel richtig... (moderiert von: shamez23)
rongma
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2015, 07:34
Kontaktdaten:

Akku für Dell Notebooks XPS L502X

Beitrag von rongma » 30.10.2015, 07:39

Hallo,

ich besitze ein Nootebook aus der Dell XPS L502X Serie mit Windows 7 x64. Wenn ich das Netzteil anschließe bekomme ich unten rechts das kleine Batteriesymbol mit dem weißen Stecker angezeigt und es steht da "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen (7%)". Wenn ich den Akku entferne kann ich das Nootebook ganz normal im Netzbetrieb betreiben. Die Kontakte des Akkus und Notebooks habe ich schon gereinigt und ein anderes identisches Dell-Netzteil habe ich schon ausprobiert. Leider ohne erfolg. Die Ladekontrolllampe am Notebook leuchtet auch nicht.

Meines Erachtens können eigentlich nur die Ladeelektronik auf dem Mainboard defekt sein (eher schlecht, da keine Garantie mehr) oder der Akku selbst kaputt sein. Wie finde ich heraus, ob der Akku Dell XPS L502x defekt ist oder die Ladeelektronik? Ich möchte eigentlich keinen neuen Akku kaufen, um dann fest zu stellen, dass die Ladeelektronik kaputt ist...

Vielen Dank schonmal!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akku für Dell Notebooks XPS L502X

Beitrag von shamez23 » 30.10.2015, 17:22

Wenn du keinen Zugriff auf einen anderen Akku hast, mit dem du testen kannst, wird dir nur der Kauf eines Neuen bleiben.
Sollte wieder erwarten doch Ladeelektronik der Übeltäter sein, kannst du den Akku immernoch zurück geben. Musst ihn halt wo kaufen, wo das kein Problem ist.

Markus



jjflash
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2009, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Akku für Dell Notebooks XPS L502X

Beitrag von jjflash » 04.11.2015, 16:14

hallo,
leider kommt es bei der xps linie häufiger zu problemen mit der ladeelektronik.
ich würde es nahezu ausschließen, dass es am akku liegt, denn wenn der akku nur noch 7% geladen ist würde dieser selbst im defekten zustand von einer intakten elektronik erkannt und zu laden versucht werden.
die lade-LED würde in jedem fall leuchten. nur wäre der ladevorgang bei einem defekten akku in wenigen minuten abgeschlossen.
ggf. kann man es auch mal mit dem dell service tool versuchen, das soweit ich weiß bei diesen geräten zur grundinstallation gehörte (ggf. über die treiber und support seite nochmal runterladen) und hier eine hardware analyse durchführen. ggf. auch mal einen akku-pflege zyklus laufen lassen.
ob das allerdings erfolg bringt bleibt fraglich. ab und an bringt es auch was den akku in einem vakuumbeutel für einige stunden in den kühlschrank zu legen. heil wird er davon nicht mehr, aber sollte er sich dann laden lassen, kannst man zumindest die ladeelektronik als grund ausschließen.
jj



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste