Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von Chekaet » 17.11.2015, 10:36

Ah, macht eh keinen Sinn eine Lampe zu kaufen wo man als erstes die Leuchtmittel tauscht - zumindest wenn man keine Verwendung für diese hat.

Dann berichte uns mal wenn du was geeignetes gefunden hast.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 17.11.2015, 14:43

Das sehe ich genau so. Eine Lampe kaufen und die Birnen gleich in die Ecke, das ist mir zu teuer.

Gefunden habe ich hier >>> http://www.amazon.de/Deckenleuchten-Leu ... ywords=led eine mit 3.000 lm, aber fest verbaute LED. Das bedeutet auch, da die LED nicht tauschbar sind, dass also bei defekten LED auch die Lampe defekt ist.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 17.11.2015, 18:02

In der Regel gehen bei solchen Lampen nicht die LEDs kaputt, sondern der Trafo. Der läßt sich austauschen, kostet aber oftmals so viel wie eine günstige, neue Lampe. Bei einer teuren Lampe lohnt sich der Austausch dann wieder.
Die Lampe aus deinem Link hat 2000lm, 3000k, nicht 3000lm. Nicht, dass diesmal du dich verkuckt hast. Sollte aber immernoch reichen für 20qm.
3000k ist schon relativ weiß. Gilt zwar auch noch als warmweiß, aber das heißt es auch bei 2700k.

Ich hab so eine hier in der Wohnung:
http://www.amazon.de/Visolight-D280-Dec ... Q4VHBWCZ6R
Allerdings das Modell mit 4000k, neutralweiß. Die Lampe hat den Vorteil, dass sie einen eingebauten Dimmer hat. Den nutzt man in der hier verbauten Form sicher nicht regelmäßig, aber man kann die Lampe bei Bedarf etwas runter regeln, wenn sie zu hell sein sollte. Bei einer Lampe mit fest verbauten LEDs ist das eine gute Sache, weil man hier halt nicht einfach schwächere bzw. stärkere Leuchtmittel einsetzen kann.

Markus



Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von Chekaet » 17.11.2015, 18:04

Das sieht doch gut aus. :)
Bedenke: die Lampe scheint sehr hell zu sein und sollte somit gerade im Schlafzimmer nicht die einzige Lichtquelle sein. :lol:

Wenn du bei Amazon kaufst hast du gute Chancen bei einem Defekt innerhalb von zwei Jahren Ersatz zu bekommen oder den Kaufpreis erstattet.
Nach zwei Jahren hast du dann den Kaufpreis schon fast durch Stromersparnis und keine defekte Leuchtmittel raus geholt.

NACHTRAG: Sehe gerade, dass sie gar nicht von Amazon angeboten wird, sondern nur versendet - so bleibt ein Restrisiko.
Von Garantie steht nichts im Angebot, dann wird es wohl nur Gewährleistung geben. :x



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 17.11.2015, 22:42

Hallo, danke Euch beiden. Markus, meinst Du eventuell diese Lampe:
http://www.amazon.de/Visolight-VISOLIGH ... B00EO8JTKQ
Ist der "Schirm" etwas gewölbt?

Auf den ersten Blick sehr gut, auch was die Leistung angeht. Und dass der Versender nicht direkt Amazon ist, ist nicht unbedingt das Problem, eher ein kleineres. Morgen werde ich mehr lesen, jetzt ist n-tv angesagt.

Gruß aus dem Norden ...



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 18.11.2015, 17:10

Ja, genau die. Schirm ist gewölbt. Allerdings hängt die hier nicht im Schlafzimmer. 4000K ist mir dafür dann doch etwas zu heftig.
Aber ich hab sie auch nicht fürs Schlafzimmer gekauft. Dort hängt eine ähnliche Lampe mit etwas größerem Durchmesser.
http://www.amazon.de/Deckenlampe-Decken ... obyn+41687

Die Visiolight ist von der Optik her eher nicht für Wohnräume gedacht. Finde ich jedenfalls. Bei mir hängt sie an der Decke meines überdachten Balkons.
Erwähnt habe ich sie nur wegen des eingebauten Dimmers.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 18.11.2015, 23:32

Hallo Markus, danke für Deine Infos.

Aber ganz ehrlich gesagt, nun bin ich total unschlüssig. Du hast ja nun, im Gegensatz zu mir, LED-Erfahrung, kannst also sowohl die Lumen und Kelvin beurteilen und etwas dazu sagen.

Kelvin: Hier bin ich der Meinung, dass ca. 3.000 k Farbtemperatur für einen Wohnraum gut sein dürfte.

Lumen: Hier bin ich noch total unsicher. Ich glaube aber, dass für einen 22 qm großen Schlafraum mindestens 2.000 lm leuchten müssten. Das sind wohl ganz grob 22 W.

Oder ...???



Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von Chekaet » 19.11.2015, 08:43

Hi, für ein Frühstück im Bett wird es deutlich zu hell sein. :lol:

Für den Hausputz wird möglicher Weise nicht jede Ecke taghell ausgeleuchtet. :o

Du wirst also um weitere Lichtquellen im Schlafzimmer nicht herum kommen. :roll:



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 19.11.2015, 21:33

Etwas dazu sagen kann ich schon, aber ob dir das was bringt ist die Frage. Wahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ich mag es gerne hell. In der Küche und im Arbeitszimmer hängen Lampen mit je zwei 120cm Leuchtstoffröhren. Ich mag auch die Lichtfarbe eher in Richtung Tageslicht. Im Wohn-, Arbeits-, und Schlafzimmer stehen dann noch Stehlampen für eine indirekte Grundbeleuchtung. Die Hauptbeleuchtung an der Decke soll es aber schon möglichst hell machen, damit man auch was sieht. Unser Tagesablauf richtet sich eben nicht mehr nach dem mehr oder weniger lang vorhandenen Tageslicht.
Vielen wäre das zu hell oder zu unnatürlich wobei letzteres eigentlich Blödsinn ist und eher daher rührt, dass man in Wohnräumen seither an das gelbliche Licht von Glühfadenleuchtmitteln gewöhnt war. Unnatürlich ist das bläuliche Licht nicht und von der Farbtemperatur her immernoch niedriger als Tageslicht. Es ist schon überraschend wenn man mal ein Lichtmessgerät in der Hand hat und sieht, wie hell es selbst an einem trüben Tag ist und wie viel mehr Licht man da hat gegenüber einem mit Lampen gefühlt gut ausgeleuchteten Raum.
Die schwächere Grundbeleuchtung finde ich aber auch nicht unwichtig, weil das bläuliche, tageslichtähnlichere Licht dem Körper vorgaukelt es wäre Tag und dann wird es nichts mit dem schlafen gehen.
Momentan sitze ich zum Beispiel im Arbeitszimmer und das Deckenlicht ist aus. Die Stehlampe erhellt den Raum ausreichend für Computerarbeit, wobei auf dem Rechner ein Programm im Hintergrund läuft, was die Lichtfarbe des Displays an Uhr- und Jahreszeit anpasst. Sitzt man eine Weile davor, merkt man es gar nicht mehr, schaltet man die Software aber ab, sieht man wie blendend hell das Display ansonsten wäre.

Der Stromverbrauch ist mir natürlich auch nicht ganz unwichtig. Im Vergleich zu Glühfaden oder Halogenleuchtmitteln sind LEDs zwar stromsparend und Leuchtstoffröhren sind das im Verhältnis zur Lichtmenge die sie abgeben auch, aber unnötig Strom verbraten will ich trotzdem nicht. Die Grundbeleuchtung braucht weniger Strom als die Hauptbeleuchtung. Ich habe hier also beide Möglichkeiten. Viel Licht, wenn nötig, oder weniger Licht und damit niedrigeren Stromverbrauch, wenn das auch reicht.

Dimmbare Beleuchtung ist sicher auch eine Möglichkeit, aber Dimmer sind nicht ganz günstig und dimmbare LEDs kosten mehr als nicht-dimmbare. Die Alternative mit den zusätzlichen Stehlampen war mir da lieber. Die indirekte Bleuchtung finde ich behaglicher als gedimmte Deckenbeleuchtung und sollte man Mal wirklich maximale Helligkeit brauchen, kann man einfach beide Beleuchtungen gleichzeitig anschalten.

Wohnraumbeleuchtung ist eine komplexe Angelegenheit in der viele Faktoren eine Rolle spielen.

2000Lumen die von einem relativ kleinen Punkt ausgehen sind schon recht viel. Insgesamt sicher nicht zu viel bei 22qm Fläche und evtl. sogar etwas knapp um Ecken oder Schränke auszuleuchten, aber halt ein heller Punkt im Raum in den zu schauen unangenehm werden kann. Gerade vom Bett aus, wenn die Lampe zentral hängt und man liegend praktisch direkt rein schaut. Ist morgens nicht ganz so toll.
3000K finde ich für einen Wohnraum an sich nicht zu weiß bzw. blau. Selbst für ein Schlafzimmer ist das OK. Ist ja immernoch ein gutes Stück gedämpfter als Tageslicht, reicht aber um im Schrank bei der Wahl von Kleidung nach Farbe nicht raten zu müssen, aber gerade in einem Schlafzimmer sollte dann doch auch noch eine andere Lichtquelle da sein.
Ich sehe das also wie Chekaet, aber das muß für dich nichts heißen.

Wenn mehrere Lampen für dich nichts sind würde ich zu einem Strahlersystem tendieren. 4-6 Strahler, die man auf verschieden Punkte im Raum richten kann. So hat man die Möglichkeit die abgegebene Lichtmenge zu verteilen und kann bestimmte Punkte mit mehr bzw. weniger Licht versorgen.
Bei einer Lampe mit herkömmlichen Fassungen kann man dann sogar noch über die Stärke der eingesetzten Leuchtmittel weiter an die persönlichen Vorlieben anpassen.

Sicher alles auch eine Frage des Geldes. Von der Glühbirne in einer Baufassung bis zur hochwertigen Designerlampe liegen schnell mal ein paar hundert Euro. 40-50Euro für eine LED Lampe mit 2000Lumen sind schon sehr niedrig angesetzt. Das sollte klar sein. Egal ob mit integrierten LEDs oder mit mitgelieferten LED Leuchtmitteln. Allein vier LED Leuchtmittel von Osram oder Phillips kosten schon so viel und der Preisunterschied kommt nicht vom mitgezahlten Markennamen. Da sollte man sich nicht von den teilweise sehr günstigen Angeboten täuschen lassen. Die Unterschiede liegen meistens in der Haltbarkeit, aber auch in der Energieeffizienz. Die 22Watt für 2000Lumen dürften ein eher optimistischer Wert sein. Ob der erreicht wird bzw. wie weit von ihm abgewichen wird hängt von der Güte der LEDs und des Trafos ab. in der Regel gilt: je höher die Energieeffizienz, desto höher der Preis oder eben umgekehrt.
Das soll nicht heißen, ich wolle dir zu einer teuren Lampe rate, hab ja selber einige günstige Modelle hier, sondern das Ganze etwas in Relation setzen. Für eine LED Lampe bzw. LED Leuchtmittel muss man immernoch einiges mehr an Geld in die Hand nehmen als für herkömmliche Lampen (Glühfaden, Halogen). Ob man das über den Verbrauch und die Lebensdauer wieder rein bekommt muss jeweils der Einzelfall zeigen.
Selbiges galt und gilt bis heute auch für Energiesparlampen. Gerade billige Modelle halten oft bei weitem nicht so lange wie versprochen.
Der Preisunterschied zwischen Energiespar- und LEDleuchtmittel ist in den jeweiligen Klassen nicht ganz so groß und der Vorteil der LED, sofort volle Leuchtkraft zu bieten, ist den Aufpreis in meinen Augen allemal wert.
Gerade fest verbaute LED ermöglichen auch neue, interessante Beleuchtungsmöglichkeiten sowie Bauformen von Lampen.
Zumindest wenn man den Energieverbrauch der Herstellung außen vor lässt dürfte auch tatsächlich eine Energieersparnis gegeben sein. Nur was die Gesamtkosten angeht glaube ich, dass der Endnutzer in den seltensten Fällen mit einem Plus davon kommt. LEDs sind was das angeht, nach meiner Meinung, immernoch eher was für Enthusiasten. Ähnlich wie bei Hybrid oder E-Autos.

So, Verwirrung perfekt. Langer Text, ich weiß, aber das Thema beschäftigt mich. Beruflich wie auch privat.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 19.11.2015, 23:05

Danke. Das muss ich morgen erst einmal in Ruhe lesen. Und nicht nur lesen, möglichst auch verstehen. Aber einiges habe ich dazu gelernt, und der Rest kommt von Google.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste