Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 20.11.2015, 23:17

Hallo, ich noch einmal.

Folgendes hatte ich vergessen zu erwähnen: in dem benannten (Schlaf-) Zimmer gibt es noch weitere Lichtquellen, nämlich 2 Nachttischlampen und auf einem von 2 Schränken 2 Halogenstrahler, die aber mehr den Schrank beleuchten. Diese sind eigentlich nur dafür da, wenn wir mal verreisen, den Schrank besser zu beleuchten. Daher habe ich auch nicht daran gedacht, dass es die gibt.

Dimmbare Beleuchtung hier ist m.E. auch nicht notwendig. Und was die Lumen angeht, gebe ich Dir Recht. Ich werde mal eine LED-Decken-Lampe mit etwas mehr als 2.000 Lumen und 3.000k suchen. Gefallen könnte mir z.B. auch diese:
http://www.amazon.de/LED-Deckenspot-Mez ... 3000+lumen
Ich meine, die sieht sogar besser aus als z.B. eine runde oder eckige. Diese Strahler finde ich klasse, abgesehen davon, unterschiedliche Objekte, z.B. beide Schränke und ein Bild damit "bestrahlen" zu können. Es sind zwar fest eingebaute LED's, aber man kann ja nicht alles haben ...

Gruß aus dem schönen Norden ... :)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 21.11.2015, 08:06

Diese Art Lampe mit den ringförmigen oder auch quadratischen Spots ist im Moment sehr im Trend.
Sowas ist ein Beispiel für neu Bauformen für Lampen, die ich angesprochen habe.
Mit so einem Spotsystem bist du auf jeden Fall flexibler wie mit einer Rundlampe.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 21.11.2015, 15:15

Hallo, das sehe ich inzwischen genau so. Sieht viel schicker aus und bringt auch noch mehr Licht.
Dieser Thread ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, dass ein Forum positiv sein kann. Ich zumindest habe hier einiges gelernt über ein mir bisher fast nicht so beachtetes Thema und habe dabei auch selber Informationen gesucht. Zumindest hätte ich vor einer Woche noch eine ganz andere LED-Lampe gekauft als mein jetziger Stand.

Gut finde ich an der Lampe auch, dass sie nur eine "Aufhängung", bzw. Deckenbefestigung hat. Ich möchte nämlich die Paneele nicht unnötig beschädigen. Das macht aber auch das geringe Eigengewicht von 1,7 kg, auch aufgrund der heutigen Technik. Schau'n wir mal ... :lol: ..

Zusatzfrage (die hier nicht 'rein passt):
Konnte man früher im alten Forum nicht besser einen Link einfügen? Z.B. ein Wort markieren und dieses Wort dann verknüpfen mit einem Link (Url)??? Da bin ich mir ziemlich sicher.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 21.11.2015, 16:53

Die zentrale Befestigung ist wirklich ein Vorteil.
Wir hatten mal eine ganz ähnliche Lampe, die zusätzlich an den Enden jeweils noch einen Halter hatte. Sehr filigrane Halter die gerade so das Bohrloch verdecken und sich nicht verstellen lassen. Zusätzlich waren die Arme noch versetzt zueinander angebracht. Da hat man an einer Betondecke dann eine Menge Freude beim Ausmessen der Bohrlöcher und kann nur darauf hoffen beim Bohren nicht auch noch auf Stahl zu treffen. Design und Nutzerfreundlichkeit sind so eine Sache.
Ähnlich problematisch sind viele aktuelle Wandlampen. Sehr klein, Die Schraubpositionen mittig, dicht beieinander. Dumm nur, dass die Lampenleitung im Normalfall genau auf der Linie verläuft. Selbst wenn man die Lampe an der Wand um ein paar Zentimeter versetzen könnte, ohne dass es auffällt, was nicht immer der Fall ist, geht das nicht, weil das Gehäuse zu klein ist um den Leitungsauslass dann noch zu verdecken. Dazu dann noch kleine, runde Löcher für die Schrauben statt Langlöchern, also keinerlei Spiel zum Ausrichten und das Gehäuse am Anschluss so eng, daß man die Leitung super kurz abschneiden muss und sich beim Anschließen trotzdem fast die Finger bricht. In den Köpfen der Designer ist alles möglich und bei der Konstruktion am PC auch. Nur sollte es zur Pflicht gehören, dass die, die solche Dinge entwerfen, ihre Produkte dann auch mal selbst verbauen.
Aber das Problem findet man heute fast überall.
Man freut sich richtig, wenn man ausnahmsweise mal ein Teil in den Händen hat, was wirklich durchdacht wurde. Bei billigen Teilen ist man wenig überrascht solche Probleme zu finden. Interessanterweise sieht es bei den sehr teuren Teilen genauso aus, weil es hier meist nur ums Design geht. Die durchdachten Sachen finden sich irgendwo in der Mitte. Inzwischen mache ich daran eigentlich Qualität fest, also nicht speziell am Preis, sondern an der Nutzerfreundlichkeit, denn ein Hersteller der darauf Energie verwendet hat sich in der Regel auch bei den verwendeten Komponenten Gedanken gemacht.
Dummerweise sind gerade diese Produkte für den Kunden eher uninteressant, weil sie vergleichsweise teuer sind, optisch aber nicht hervorstechen.

Was die Links angeht.
Das Forum sieht nach einigen Updates inzwischen dem alten Forum wieder sehr ähnlich. Ich will überhaupt nicht wissen, wie viel Zeit das gekostet hat. Die neue Forensoftware hat sicher ihre Vorteile gegenüber der alten Software, sonst hätte man nicht gewechselt, aber es gibt eben auch Unterschiede gegen die man bei allem Willen leider nichts machen kann.
Teilweise sind die Unterschiede auch der immer wieder wechselnden Rechtslage geschuldet, gerade wenn es um das Urheberrecht geht, also beispielsweise bei Bildern, muss man inzwischen sehr aufpassen. Vieles was früher möglich war kann einen als verantwortlichen Betreiber heute in Teufels Küche bringen.
Was genau der Grund dafür ist, warum die Sache mit den Links nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Frage schonmal gestellt wurde und der Administrator sich da auch dazu geäußert hat. Kann den Thread nur im Moment nicht mehr finden.
Optisch fand ich die Funktion gut, allerdings hatten Leute auch immer wieder Probleme damit, weil sie nicht erkannt haben, dass ein Link hinter bestimmten Worten verborgen war, was zusätzlich auch ein gewisses Risiko birgt: Nicht jeder schaut sich vor dem Klick an, wo der Link eigentlich hin führt.
Die Funktion wurde auch nie von allen genutzt. Entweder aus Bequemlichkeit oder weil die Möglichkeit nicht bekannt war.
Problematisch ist es hauptsächlich für die, die sich an diese Funktion gewöhnt haben. Geht mir auch so.

Markus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 22.11.2015, 13:09

Nachtrag zum Thema Links:
Hab gerade herausgefunden, dass es doch geht.
Dazu muss man den Link folgendermaßen verpacken:
(url=http://www.beispiel.de)Bezeichnung deiner Wahl(/url) <-hier alle runden Klammern durch Eckige ersetzen.

Leider funktioniert es nicht mehr den Text, hinter dem man den Link verstecken will, einfach zu markieren und dann den URL Button in der Werkzeugleiste zu drücken.
Aber es geht halbwegs bequem, wenn man den URL Button in der Werkzeugleiste drückt und dann die dadurch eingefügte Vorgabe

entsprechend bearbeitet.
Damit dieser Code dann aber auch wirklich angewendet wird, muss man unter dem Antwortfeld noch den Haken bei "BBCode ausschalten" raus nehmen.
Dann sieht es so aus wie es soll.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von arras » 22.11.2015, 14:41

Jo, danke, es geht. Hast gut gemacht. Aaaaaber sehr umständlich. Wenn ich das mal wieder brauche, habe ich es garantiert wieder vergessen.

Mein Test sieht so aus:
Dieses ist der Test der Ziel-URL, hinterlegt mit http://www.discountfan.de/..

Dieses ist ein Test der URL



Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von Chekaet » 22.11.2015, 16:12

Danke @Markus,

so hatte ich es sogar bereits probiert, nur das Häkchen bei BBCode hatte ich übersehen.

Wenn auch Umständlich, so lassen sich Links übersichtlicher in den Beiträgen einfügen. :)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Nord LED-Deckenleuchte; Lumen und Co.

Beitrag von shamez23 » 23.11.2015, 02:11

Ging mir genauso. Hab es in einem Beitrag gesehen und mich dann gewundert, warum es bei mir nicht funktioniert. Bin dann durch herumprobieren auf die Lösung gestoßen.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste