Gute Stichsäge?

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
mellieb
Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2014, 21:19
Kontaktdaten:

Gute Stichsäge?

Beitrag von mellieb » 22.06.2014, 15:06

Hallo,

bisher habe ich die Stichsäge genutzt, die mir mein Vater mal vor zwei Jahren überlassen hatte, aber die geht jetzt langsam aber sicher kaputt. Nun brauche ich eine Neue. Leider kenne ich mich in diesem Metier nicht wirklich aus, so dass ich mich schwerlich für ein Gerät entscheiden kann. Ich habe mir schonmal diesen Bericht über die Bosch PST 900 PEL Stichsäge Expert, angeschaut. Nach meinem empfinden hört sich das nach einer guten Stichsäge an, was meint ihr?



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Gute Stichsäge?

Beitrag von traut » 23.06.2014, 09:47

Wofür brauchst du sie?

Meine Empfehlung wär' die 420er von Festool.

Mindestanforderung von mir an eine robuste Säge ist ein Vollmetall-Gehäuse vorne - typischerweise alu, ausser der Hersteller färbt Plastik alufarbig ein.

Sinnvoll ist für mich eine Führung des Sägeplattes mit geringstem Seitenspiel so knapp wie möglich über dem Sägeteil. Die Hartmetallbacken hier waren lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal von Festo.

Hinreichend Leistung ist unbedingt wichtig - wobei die Frage ist, ob du 20er Spanplatten für Lautsprecherboxen bearbeiten willst oder 40er Eichen-Küchenarbeitsplatten.

Letztlich bleibt noch die Geschmacksfrage, ob Bügel oder Knauf. Für kleinere Leistungen ist mir der Knauf lieber, weil präziser zu führen. Für große, schwere Sägen ist mir der Bügel lieber, weil besser zu halten.

Wenn du's selten brauchst, dann nimm eine Baumarkt-Hausmarke mit min. drei bis fünf Jahren Garantie.

Die Schnittqualität ist grundsätzlich mäßig - gerade Schnitte macht man mit der Kreissäge, kreisrunde mit der Oberfräse, gerundete mit der Oberfräse und Schablone.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste