Stichsägentest: ALDI Süd vs Nord vs Bosch GST90

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
klaussc
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Stichsägentest: ALDI Süd vs Nord vs Bosch GST90

Beitrag von klaussc » 27.03.2014, 08:53

Wir haben sie selbst getestet:

Die Workzone 91117, 800 Watt von 2014 (ALDI Süd), 24,99 €
die Duro DS780 laser, 780 Watt von 2014 (ALDi Nord) 29,99 €
und die Bosch GST90, 650 Watt (Professional-Serie) ca. 160 € Internetpreis

Nachdem sich ein Freund von mir die Bosch GST90 bestellt hat (wenn schon denn schon) weil er sich furchtbar über die 2013er Duro-Säge von ALDI Nord geärget hat, wollten wir es jetzt wissen, denn ich brauche nun auch eine neue Säge.

Mit den drei Sägen (immer dem selben Bosch-Sägeblatt, das reium verwendet wurde) und einer alten 40mm-Arbeitsblatte haben wir getestet: gerade Schnitte mit einer Führungsleiste, Kurven freihändig immer enger werdend.

Die Bosch lief am ruhigsten, vergleichbar wenig Vibrationen, und sägte hervorragend, Gerade und Kurven, alle Schnitte senkrecht (darum ging es uns in erster Linie).

Die ALDI-Süd, Workzone veriss: gerade Schnitte driften nach rechts ab, das Sägeblatt bog sich, senkrechte Schnitte Fehlanzeige, bei Kurvenschnitten hielt die Säge mit aller Kraft dagegen, für diese 40mm Platte unbrauchbar.

Überraschung, die ALDI-Nord Duro lief zwar nicht so ruhig wie die Bosch, aber sägetechnisch konnten wir keine Unterschiede zur Bosch feststellen, gerade Schnitte und Kurven genau so problemlos wie die Bosch, nur das sie einfach rauher läuft (ich kann mir vorstellen, dass Bosch den beneidenswert ruhigen Lauf mit Ausgleichsgewichten erreicht, aber das ist Spekulation).

Testsieger bei uns die Bosch, knapp dahinter die Duro und heute zurück (weil in diesem Fall unbrauchbar) geht die Workzone. Wir haben nur ein Sägeblatt verwendet, und es mehrfach hin und her getauscht, es war also nicht stumpf.

Noch ein Wort zum Zubehör: Die Bosch kommt mit Koffer, kein Anschlag, kein Kunststofffuß (um das Werkstück zu schonen), alles Aufpreispflichtig. Keine Lampe, kein Laser, 2 Jahre Garantie.

Die ALDI´s beide mit Seitenanschlag, bei der Duro ist er deutlich hochwertiger. Die Workzone mit Laser und Arbeitslicht, aber kein aufsteckbarer Kunststofffuß (den die Duro dagegen mitbringt), die Duro mit Laser, aber ohne Arbeitslicht. Beide Laser sind nicht exakt im Winkel, die Duro liegt 200mm vor dem Blatt ca. 1mm neben dem Winkel, die Worzone 5mm. Beide ALDI´s mit 3 Jahren Garantie. Die Duro kommt von Meister aus Wuppertal, die Workzone von Merotec-Import, Düsseldorf.

Die Leistungsunterschiede fielen uns im Betrieb nicht auf, die 650 Watt (Stromverbrauch, nicht Leistungsabgabe am Blatt ;-) der Bosch sind völlig ausreichend, wahrscheinlich verwandeln die ALDIs die Mehrleistung ohnehin nur in Vibrationen.

Die Duro war letztes Jahr der Grund für den Kauf der Bosch meines Freundes (weil sie letztes Jahr keinen geraden Schnitt hinbekam, die 2014er-Duro läuft dagegen super), ob es sich bei unserem Ergebnis um Fertigungsabweichungen oder Weiterentwicklungen handelt weiß ich nicht, aber ich bin wirklich überrascht, insbesondere von den Uterschieden der beiden ALDI´s, vielleicht testet ja hier noch einmal jemand die ALDI´s an einer Arbeitsplatte, ich behalte die Duro mein Freund geniest die Bosch.

Gruß
Klaus





Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste