Lidl Akku-Ladegerät

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
Springer
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Lidl Akku-Ladegerät

Beitrag von Springer » 18.12.2011, 19:51

Am 22.12.2011 bietet LIDL ein Akkuladegerät TLG 1000 B3 an. Mich würde interessieren, ob das Gerät die Kapazitätsanzeige in Zahlen angibt, also z.B. 1800 mA/h. Die Beschreibung gibt hierzu nichts genaues an. Vielleicht erkennt jemand das Gerät als Baugleiches, das er schon hat und kann Erfahrungen hierzu geben.
Vielen Dank!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lidl Akku-Ladegerät

Beitrag von shamez23 » 19.12.2011, 00:28

Sieht für mich aus, wie das Gerät von Aldi, was es vor 2-3 Woche gab.
Das hab ich hier und dort wird die Kapazität nicht angezeigt, sondern lediglich der Ladestand des Akkus.
Die Kapazität läßt sich auch nicht einfach so ermitteln. Dazu müßte der Akku komplett entladen und dann wieder beladen werden.
Das ist wie mit einem Wasserfass, von dem du nicht weißt, wie viel Wasser maximal rein passt, in dem aber noch etwas Wasser drin ist.
Wie willst du bei dem herausfinden, wie viel das Fass fassen kann?
Du könntest es komplett auskippen und dann mit einem Messbecher rein kippen, bis es überläuft, dabei schön mitzählen, wie viel Messbecherladungen rein gehen.

So ist es auch beim Akku. Das Ladegerät kann feststellen, wenn der Akku leer ist und wenn nichts mehr rein geht, wird er wohl voll sein. Es kann auch ermitteln, wie viel Strom es in den Akku gepumpt hat. Viel mehr aber nicht, oder nur sehr ungenau. Ein Akku verliert je nach Ladezustand an Spannung, so kann man halbwegs sagen, wie voll der Akku ist, darüber läuft die Füllstandanzeige des Displays, hat aber nichts mit der Kapazität zu tun.

Dazu bräuchtest du schon ein wesentlich besseres Ladegerät, was auch etwas mehr kostet.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast