Autobatterie mit Ladegerät laden

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
henry_mde123
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2008, 01:08
Kontaktdaten:

Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von henry_mde123 » 13.10.2011, 18:32

Bringt es was, wenn man seine drei bzw. fünf Jahre alte Batterien,
die beide noch gut ihren Dienst erfüllen,
hin und wieder mal mit einem Ladegerät auflädt?

Der Aldi bietet bald wieder günstig Ladegeräte an und da frage ich mich, ob das vorsorgliche aufladen was bringt.

Kennt einer das Gerät und kann es empfehlen (kann man die Batterie eingebaut lassen)?
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_29360.htm

Will mir ja nicht die Elektronik im PKW ruinieren.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von shamez23 » 13.10.2011, 23:54

Normalerweise reicht der Strom der Lichtmaschine um die Autobatterie geladen zu halten. Außer man fährt extrem viel und nur Kurzstrecke, oder das Fahrzeug steht regelmäßig längere Zeit oder man hat einen Verbraucher der die Batterie im Stand leer saugt. Falsch angeschlossenes Radio oder ähnliches wären so Kandidaten. Doch selbst bei denen muß es schon viel Kurzstrecke sein, oder das Auto steht über lange Zeit.

Wenn du noch nie Probleme mit den Batterien hattest, also die Autos zum Beispiel auch nach 2 Wochen Urlaub noch ohne Murren anspringen und sie sonst regelmäßig bewegt werden, dann denk ich nicht, daß dir dieses Ladegerät was bringt.

Eine normale Autobatterie hält so zwischen 5-10 Jahren. Weite Spanne, ich weiß. Da spielen wie gesagt viele Faktoren eine Rolle.
Jedenfalls ist das ein Zeitraum, der so lang ist, daß du kaum aussagekräftige Tests finden wirst.
Wer hat sein Auto schon über den Zeitraum von 2 Batterielebensdauern, kauft sich als Ersatz die gleiche Batterie nochmal und prüft einmal mit und einmal ohne zusätzliches Laden, wie lange sie hält?

Schaden wird es sicherlich auch nicht. Die Batterie kann eingebaut bleiben. Man kann damit auch Motorradbatterien laden, die gern in Gartenhäuschen, mit oder ohne Solarpanel, eingesetzt werden.
Wir haben ein ähnliches Ladegerät und laden damit unsere Batterien vom Gartenhäuschen und ich nach dem Winter meine Motorradbatterie. Fürs Auto hab ich es noch nie gebraucht.
Das Angebot ist nicht schlecht und man ist froh, wenn man so ein Teil da hat, wenn man es doch mal brauchen sollte. Aber großartig die Lebensdauer der Batterie verlängern wird man damit nicht können. Autobatterien gehören zu den verschleißteilen und Autos sind Spardosen. Ist eben so. Über sowas sollte man sich keine Gedanken machen, es gibt genug andere Dinge, die wichtiger sind als sich mit so einer Nebensache aufzuhalten.

Markus



henry_mde123
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2008, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von henry_mde123 » 14.10.2011, 02:51

Danke dir für deine Einschätzung.

Ich denke auch, das man bei 18 Euro kaum was falsch machen kann.
Da die Batterie eingebaut bleiben kann (hoffe meine Marderabwehr sieht das ebenso, da diese direkt an die Batterie angeschlossen ist) kann ich das Ladegerät mal über eine Tag lang dran hängen und man sehen ob es was bringt.

Bei einer wartungsfreien Batterie kann ja auch nix passieren, oder?

Meine ältere Batterie im anderen Fahrzeug ist noch mit solchen Stopfen, da muss ich die wohl ausbauen und die Stopfen aufschrauben....



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von skatefreaks » 14.10.2011, 06:00

Es gibt keine Wartungsfreien Batterien. Man bzw. die Werkstatt sollte immer mal auf den Wasserstand schauen. Die heißen zwar so und kaum einer macht es, aber in Wahrheit sind sie höchstens wartungsarm. Ist ähnlich wie bei Handyflatrates :-)

Quelle unter Abschnitt Flüssigkeitsstand, Sauberkeit



henry_mde123
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2008, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von henry_mde123 » 14.10.2011, 10:21

Die schreiben

"absolut wartungsfrei"
und da ist auch nix dran, wie man warten könnte,
also beispielsweise destiliertes Wasser nachfüllen:

http://www.panther-batterien.de/deutsch ... /p-30.html

Danke für den Link, der ist sehr interessant.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von shamez23 » 14.10.2011, 12:39

Ich kenn wartungsfreie Batterien auch als absolut Wartungsfrei. Da gibt es keine (sichtbare) Öffnung um Wasser nachzufüllen.

Aber auch bei denen mit Stopfen hat das mit dem Laden nichts zu tun.
Wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist, oder zu wenig, dann bringt auch das Laden nichts. Also sollte man den Füllstand schon ab und an mal prüfen, aber eben unabhängig davon ob man die Batterie mit einem externen Ladegerät lädt, oder nur über die Lichtmaschine.

Die Marderabwehr hat mit der Sache auch nichts zu tun, sonst würde sie auch beim Fahren Probleme machen, weil da wird die Batterie ja auch vom eingebauten Ladegerät, welches über die Lcihtmaschine mit Strom versorgt wird, geladen.

[quote=henry_mde123]
...kann ich das Ladegerät mal über eine Tag lang dran hängen und man sehen ob es was bringt.
[/quote]

Kannst du machen, aber was willst du dabei dann sehen? Entweder die Batterie macht Zicken (ist leer, das Auto springt nicht mehr an), dann sieht man insofern was, daß sie nach dem Laden wieder Saft hat (Auto springt wieder an), oder sie ist OK (das Auto springt an), dann sieht man nichts. Du siehst ja so nicht ohne Weiteres, wie voll die Batterie ist.

Werkstätten haben teilweise Testgeräte mit denen man die Batterie prüfen kann. Die wird dabei dann entladen und neu geladen und über den Verlauf Messungen vorgenommen. So ein Testgerät kostet aber mehr als 18€. Für den Preis kannst du dir ein Leben lang Batterien kaufen. Vorallem bringt es ja auch nichts. Wenn dir so ein Teil anzeigt die Batterie ist in Ordnung, ja dann ist sie eben in Ordnung. Wenn es dir anzeigt, daß die Batterie hinüber ist, dann ist sie hinüber und du brauchst eine Neue.
Ganz einfach das Ganze.

Wenn so eine Autobatterie ihrem Ende zugeht, dann merkt man das rechtzeitig. Das Auto springt dann nur noch schlecht an, meist bei extrem kalten Temperaturen. Normalerweise brechen die nicht einfach von heute auf morgen komplett zusammen und selbst wenn, dann rettet dich dieses Ladegerät auch nicht vor einem Neukauf.
Geht sie dem Ende zu kannst du dich vielleicht nochmal ein paar Tage oder Wochen mit Zusatzladen vor einem Neukauf retten, aber reparieren kann man damit nichts.

So ein Ladegerät hat schon seine Einsatzgebiete, ein paar hab ich dir ja oben genannt, aber für das was du da vor hast, wird es dir nicht viel bringen.
Es ist eben ein Ladegerät, ein zusätzliches zu dem im Auto bereits verbauten, daß zum Einsatz kommt, wenn das interne Ladegerät aus welchem Grund auch immer nicht ausreicht, oder man eine Batterie laden will/muss, die nicht eingebaut ist.


Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von skatefreaks » 14.10.2011, 18:40

Meisten sind die Öffnungen unter den Aufklebern. Aber erlich, ich habe noch nie eine Batterie geprüft. Macht keiner mehr.[;)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Autobatterie mit Ladegerät laden

Beitrag von shamez23 » 14.10.2011, 21:10

Gut, die Aufkleber hab ich natürlich nicht runter gekratzt.

Bei Batterien mit Deckeln kuck ich schonmal rein. Spätestens dann, wenn sie Probleme macht.
Aber grundsätzlich sind heutige Autobatterien alle wartungsarm und überstehen die lebensdauer der meisten aktuellen Autos.
Klar gibts auch noch Leute mit Autos die älter als 10 Jahre sind, aber "dank" der Umweltplakete und der Abwrackprämie wurden viele alte Autos ausgemustert.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast