Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von cosamed » 27.03.2011, 13:55

Hi Leute,

ich will mir nun ein neues Ergometer kaufen. Mein altes reicht mir nicht mehr für das Training.

Allerdings brauch ich keins mit 1000 programmen, ich stell mir die Stärke immer selber ein.

Was gut wäre:

1. sehr guter Sitzkomfort. Bei den Rennradsatteln, wie ich es bei einigen Spinning Rädern gesehen habe, habe ich Bedenken trotz einer gepolsterten radhose, ob man es da 3-4 Stunden drauf aushalten kann. Ich bin inzwischen ein Langstreckenfahrer.

2. Eine gute Sitzposition, die man auch variabel einstellen können sollte. So nach gutdünken halt.

3. Das Pedalwerk, das auch mit entscheidend ist. Sollte von mir aus so bemessen sein, das es dem Rasfahren draussen fast nahe kommt. Muss nicht perfekt sein, aber nahe dran.

4. Wäre noch gut, aber nicht zwingend voraussetzend, das man seine Strecken auch am PC übertragen kann.

5. Ein guter lenker ist ebenso Pflicht wie integrierte Pulskontrolle mittels Brustgurt.

Da es ebenso viele unübersichtliche Geräte gibt wie Meinungen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Habe lange gespart und wäre auch bereit zwischen 1000 und 1500 Euro dafür auszugeben.

Aber weniger ist mir natürlich lieber, weil ich a) kein Profi bin und b) intensic trainiere, aber kein Leistungssport machen will/werde. Ich mag einfach nur Ausdauersport.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von questionmark » 27.03.2011, 20:21

hm,sag der gattin doch einfach,du hast eine andere,was meinst du,was du rennen musst...

mal ehrlich,ein ergometer zu hause ist schön und gut,ich habe es auch mal getestet,aber es geht nichts über ein reales rad (wenns wetter passt).
hast du sowas ?



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von cosamed » 27.03.2011, 22:06

ja das Rad steht in der Garage, das nutze ich auch, allerdings habe ich es mir angewöhnt die meiste Zeit auf meinem Ergometer zu sitzen, mittlerweile habe ich mein Training ausgeweitet auf tägliche Fahrten.

Pausen mach ich zwischendurch immer mal, so einen Tag. Dann kribbelt es wieder und sitze wieder druff. Ist halt für mich Entspannung pur. Danach fühle ich mich jedesmal wie ausgewechselt.

Ich trainiere aber meistens auch so zwischen 2-3 Stunden, auch mal 4 wenn ich Lust habe. Allerdings ist dazu mein Ergometer nicht mehr geeignet, drum suche ich einen adäquaten Ersatz dafür.

Ich will auch keine Unsummen dafür ausgeben, aber schon was ordentliches haben. Ich dachte mir, schau dir mal so ein Spinning Rad mit Freilauf an, aber wenn ich mir vorstelle, so arg gebückt zu treten, dann sind die Rückenschmerzen vorprogrammiert. Vor allem wenn ich mir vorstelle, das die nur einen ganz schmalen Sattel haben, und ICH kann es mir nicht vorstellen, wie die Radprofis das aushalten. Die müssen wohl unglaubich gut gepolsterte Sättel haben.

Jeder der mal länger als 90 Minuten auf einem Ergometer gesessen hat, wird wissen was ich meine. Oder ich bin da einfach zu empfindlich...



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von skatefreaks » 28.03.2011, 05:11

Also ich bin gestern noch drei Stunden auf so einem Sattel (Rennrad) gesessen und verspüre keine Schmerzen. Ist alles Trainingssache. Eine gepolstete Hose gehört dann aber zum Pflichtprogramm. Und Anfangs die Haut mit eine wenig Bodylotion eincremen hilft auch. Was die Sitzpositiom angeht, ist die beim Rennrad auch kein Problem. Aber das muss jeder selber wissen. Mir macht es trotz Bandscheibenvorfalls nicht aus. Habe aber auch eine etwas rückenfreundlichere Geometrie, nicht ganz so nach vorne gebeugt.

Mir war der Heimtrainer immer zu öde, deswegen ist erschon lange wieder weg.

Wenn der Heimtrainer eine normale Pedalaufnahme hat, dann kannst du auch Klickpedale nachträglich installieren.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von questionmark » 28.03.2011, 06:19

es ist ein bisschen sache des hinterns,ob der sattel schmal oder breiter ist ist nicht unbeding tmassgebend,er muss zum hinterteil passen. ich hatte damals einen etwas breiteren sattel für mein bike,keinen der üblichen flite sondern einen turbomatic,der wog zwar das doppelte,war aber relativ bequem.
eigentlich muss man sowas ausprobieren.
was die sitzhaltung angeht,so wäre mir das stark gekrümmte der rennradfahrer auch zu viel,ganz gerade geht auch nicht,irgendwo eine mitte einnehmen,wie die mb-cruiser,das ist sicher das sinnvollste.

radfahren ist bei mir nicht mehr,die knie...

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/a020.gif[/img]



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von cosamed » 28.03.2011, 22:14

ja das ist echt komisch, mir ist der heimtrainer in der tat sehr willkommen, mehr noch als mein eigenes rad. kann das auch nicht so genau erklären, aber ich kann dabei unheimlich gut entspannen, ich muss nicht aufpassen, ich kann einfach treten. im strassenverkehr kann ich nicht so einfach musik hören oder so, das geht nicht, aber zuhause geht ne ganze menge.

das mit dem schmalen sattel hab ich erwähnt, weil ich auf diesem spinning bike sass, und ich mir dan vorgestellt habe, da so 2-3 stunden drauf zu sitzen, das ist gewiß alles eine trainigsfrage, genauso wie ich heute 3 stunden geradelt bin.

da geb ich dir durchaus recht, aber ich hab es dann doch lieber aufrechter.

und weil es mir soviel spass macht, kennt ihr nicht zufällig ein gutes forum, die sich mit so etwas auskennen?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von skatefreaks » 29.03.2011, 05:05

Nö kenne ich nicht musste mal Suchen. Eins noch: je aufrechter du sitzt, um so breiter sollte sogar der Satttel sein, da die Gewichtsverteilung ja denn mehr auf dem Rumpf ist als auf den Armen. Das ist auch der Grund, warum man beim Rennradfahren nicht so schnell schmerzen am Hintern bekommt. Ich bekomme sie eher im Nacken Schulterbereich ;-))) Allerdings erst ab der 2,5 ten Stunde, was wiederum auch mangeldes Training ist, aber das ändert sich bald.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von cosamed » 29.03.2011, 13:08

wäre nett, wenn du mich informieren könntest. ich schwanke innerlich noch ob der frage wegen dieser rennrad ähnlichen position. ich geben zu, es ist leicht, weil ich unbedingt auch ein tretgefühl haben möchte, das dem eines fahrrads sehr nahe kommt.

wie gesagt, dies ist nur für mich wichtig. es gibt keine bessere art, als radfahren, schwimmen oder volleyball. bin überhaupt das ich mit dem radfahren wieder angefangen habe.

so ein zwischending wäre gut, wo man variabel ist, oder anders gesagt beweglicher. es kann ja sein, das mich eine niedrige position einfach abschrecken würde, ich aber später vielleicht feststelle, das ist ja doch gar nicht so schlecht.

hab auch schon ergometer gesehen, wo die belastung mit bis zu 600 oder 800 watt angegeben worden sind, das hört sich ja immer viel, aber wenn man erstmal im training ist, dann kann man locker 200w und mehr treten.

allerdings habe ich festgestellt, das es mehr spass macht, wenn die belastung auf ein konstantes niveau geahlten wird und der puls nicht so hoch geht.

ich suche auch weiter, aber brauchbare foren noch nicht gefunden oder veraltet.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Ergometer für Zuhause

Beitrag von cosamed » 29.03.2011, 17:25

hab ich mal gemacht, war auch ganz gut, aber ich würde mir nur ein gerät mit freilauf holen.

anderseits überlege ich auch, ob meine frau das gerät auch benutzt, aber das ist nur eine überlegung.

eigentlich bin ich es ja, der es die meiiste zeit über nutzt.

mfg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste