17.2.2011 Aldi Süd Fitness-Uhr Pulsmessung ohne Brustgurt

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
Willy
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2008, 14:16
Kontaktdaten:

17.2.2011 Aldi Süd Fitness-Uhr Pulsmessung ohne Brustgurt

Beitrag von Willy » 13.02.2011, 00:29

Hallo,

kommenden Donnerstag wird es bei Aldi Süd Sport-Armbanduhren geben, die angeblich die Pulsfrequenz ohne Brustgurt anzeigen können.

Das Messverfahren wird vermutlich deutlich anders sein als bei den Brustgurt-Pulsmessern. So weit ich weiß, wird dort von zwei etwa 15 cm voneinander entfernt liegenden Kontaktstellen auf der Brust das vom Herz erzeugte elektrische Potentialso ähnlich wie bei einem EKG gemessen und dann die gemessene Herzfrequenz per Funk auf den Empfänger in einer Armbanduhr, einem Fahrradtacho o.ä. übertragen.

Vor ein oder zwei Jahren habe ich schon einmal eine solche Sportuhr bei Aldi gekauft, aber die Pulsfrequenzmessung überhaupt nicht zum Laufen bekommen. Ob die Uhr defekt war oder ich einfach die Einstellung nicht kapiert habe, weiß ich nicht, ich hab sie jedenfalls problemlos zurückgegeben. Es scheint so zu sein, dass man eine Sensortaste an der Armbanduhr mit einem Finger der anderen Hand für etwa 3-5 sec berühren muss, damit die Herzfrequenz gemessen werden kann.

Es würde mich sehr interessieren, ob dieses Messverfahren prinzipiell so zuverlässig funktionieren kann, dass man die Armbanduhr zur Trainingssteuerung auf einem Fahrrad benutzen kann (Ziel: Die Trainingsintensität so anpassen, dass die Herzfrequenz z.B. zwischen 130 und 150/min bleibt).

Wie sehr stört es, beim Fahren eine Hand vom Lenker zu nehmen um die Uhr am anderen Arm zu berühren?
Wird dann die Herzfrequenz direkt in der Einheit Schläge pro Minute angezeigt?

Schöne Grüße
Willy



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 17.2.2011 Aldi Süd Fitness-Uhr Pulsmessung ohne Brustgurt

Beitrag von skatefreaks » 13.02.2011, 18:25

Ganz ehrlich ? Gelegentliche Messungen per Fingerpuls sind für eine genaue herzfrequenz gesteuerte Trainingsmessung nicht geeignet. Beim Radfahren würde ich aus der eigener Erfahrung heraus ganz von abraten. Fürs Joggen und um gelegentlich zu messen ok. Mehr aber auch nicht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste