Digitaler Bilderrahmen gesucht

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von Centurion » 23.12.2010, 19:18

Meine Eltern haben sich dann doch noch zu einem Bilderrahmen durchgerungen und ich darf nun auf die Suche eines Weihnachtsgeschenkes gehen. Und das am 23.12. Nun, dann wird es wohl ein Nach-Weihnachtsgeschenk[:P].

Es sollte ein grosses Display haben (ich dachte an 10"), einfach nur Bilder von USB oder SD-Karte zeigen - keine MP3's, Videos oder anderen "Schnickschnack" - und einfach zu bedienen sein.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder gar einen konkreten Tipp?

Danke vorab!


Anonymer User

gurkenflieger
Beiträge: 294
Registriert: 05.06.2008, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von gurkenflieger » 24.12.2010, 11:02

geh doch einfach mal in einen großen MediaMarkt. Da werfen sie Dich tot mit diesen Dingern.Da findest Du sicher was geeignetes.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von shamez23 » 24.12.2010, 13:35

Die Bildqualität von den Dingern ist sehr unterschiedlich. Da sollte man tatsächlich vor Ort schauen, welcher einem am besten gefällt.

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von Centurion » 27.12.2010, 22:44

Gut, dass ich eurem Rat gefolgt bin. Ich konnte heute zwar in 2 Elektronikmärkten den Blick nur auf ein einziges Modell werfen (alles andere ausverkauft), aber dieses 12"-Modell hat mir eins klar gemacht: 10" könnte bei der "Qualität" unserer Digicam evtl. zu gross sein. Kann ich die Qualität eines solchen Fotorahmens mit der eines 10"-Netbooks vergleichen?

Desweiteren sollte ich auf das Format achten, da alle unsere Fotos im 4:3 vorliegen. Sonst wird entweder gestreckt oder beschnitten, und beides wollen wir ja nicht[:D].


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von shamez23 » 28.12.2010, 02:20

[quote=Centurion]
10" könnte bei der "Qualität" unserer Digicam evtl. zu gross sein
[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen. So ein Rahmen in 4:3 hat meist eine Auflösung von 800x600. Ich hab keinen Rahmen in der 10" Klasse gefunden der mehr als 1024x768 hat.
Das wären 480.000 bzw. 786.432 Bildpunkte und wenn ihr tatsächlich eine Kamera mit niedrigerer Auflösung habt, solltet ihr eher über eine neue Kamera nachdenken, als über einen digitalen Bilderrahmen.

Das Problem lag eher an der Qualität des Displays und auch der sonstigen Hardware. Die Bilder müssen runter gerechnet werden und wenn da gepatzt wird, stimmt die Qualität nicht. Evtl. ist es sogar sinnvoll diese Arbeit nicht vom Rahmen, sondern vom Computer erledigen zu lassen.

Ich sag ja, man muß da einige Geräte vergeichen, die Unterschiede sind gewaltig.
Helligkeit, Betrachtungswinkel, Spiegelungen, Auflösung usw..
Es ist auch so, daß die Pixel größer werden, je größer die Bildschirmdiagonale, bei gleichbleibender Auflösung. Man kann also nicht so dicht ran.

Die Qualität eines solchen Rahmens kommt bei Weitem nicht an einen Fotoabzug ran. Vergleich die 1024x768 bei 10" mal mit den 960x640 des nur 3.5" großen iPhone 4 Displays. Das gilt schon als recht perfekt und ist es doch nur scheinbar:
http://www.pcwelt.de/news/iPhone-4-iPho ... 72143.html

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von Centurion » 28.12.2010, 09:46

[quote]und wenn ihr tatsächlich eine Kamera mit niedrigerer Auflösung habt[/quote]

Die Kamera hat 4MP, aber das Ergebnis ist eher bescheiden.

[quote]solltet ihr eher über eine neue Kamera nachdenken, als über einen digitalen Bilderrahmen[/quote]

Der Rahmen ist für meine Eltern. Und eine neue Kamera für uns wird irgendwann fällig, aber der neue TV war jetzt "wichtiger"[:D].

[quote]Evtl. ist es sogar sinnvoll diese Arbeit nicht vom Rahmen, sondern vom Computer erledigen zu lassen.[/quote]

Das wäre zu überlegen. Gibt es eine vernünftige Freeware-Software, die sowas in Serie machen kann? Wir sprechen da schon über ein paar Hundert Fotos.

[quote]man muß da einige Geräte vergleichen[/quote]

Gerne, ist nur eben ein Problem der Verfügbarkeit hier. Und deshalb bei den aktuellen Wetterbedingungen in eine grössere Stadt fahren (1 Stunde Fahrzeit)???

[quote]Es ist auch so, daß die Pixel größer werden, je größer die Bildschirmdiagonale, bei gleichbleibender Auflösung. Man kann also nicht so dicht ran.[/quote]

Deshalb dacht ich ja schon daran, von 10 auf 8" runter zugehen. Ich weiss auch nicht, wo meine Eltern den Rahmen platzieren werde, sprich, wie Entfernung und Blickwinkel sich auswirken werden.


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von shamez23 » 28.12.2010, 10:58

4MP sind 4 Millionen Pixel. Wobei die bei einer Kamera soweit ich weiß jeden Subpixel mitzählen, aber selbst dann hat die Kamera immernoch eine höhere Auflösung als ein 1024x768 Bildschirm. Daran sollte es also nicht scheitern.

Software zur Batchkonvertierung gibt es. Irfan View sollte es können.

Extra wegen einem Bilderrahmen eine Stunde zu fahren lohnt sich nicht so wirklich. Vielleicht mußt du dich dann doch mal auf die Suche nach einer Seite mit Testberichten machen. Immernoch besser als blind zu kaufen.

Also ich sitze hier vor einem 15" Notebook mit 1024x768er Auflösung und ich muß auf 40cm ran, bis ich die einzelnen Pixel sehen kann. Bei 10" sollte man ein gutes Stück näher ran können. Klar, bei 8" noch näher, aber zu klein ist dann halt auch irgendwie blöd.

Für mich wär so ein Rahmen nichts. Erstens hab ichs nicht so mit Photos, dann gefällt mir die Qualität nicht, man braucht zwangsweise einen Platz mit Stomanschluß und es würde mich eher nerven, wenn dauernd das Bild wechselt.

Wie wärs mit einem Kalender mit ausgewählten Bildern? Die kann man doch recht günstig im Netz bestellen.

Markus




Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von Centurion » 28.12.2010, 12:14

[quote]Irfan View sollte es können[/quote]

Danke, werde ich versuchen.

[quote]Vielleicht mußt du dich dann doch mal auf die Suche nach einer Seite mit Testberichten machen.[/quote]

Mache ich seit fast 1 Woche mehrere Stunden lang täglich. Und je mehr ich suche und lese, umso schwieriger wird es (das Thema hatten wir ja kürzlich schon).

[quote]bei 8" noch näher, aber zu klein ist dann halt auch irgendwie blöd[/quote]

Das ist auch meine Befürchtung. Wenn sie sich den Rahmen auf den Schrank oder die Kaminablage stellen, sind es zur Sitzgruppe schon 3-4 Meter. Also evtl. doch 10"[:S]

[quote]Wie wärs mit einem Kalender mit ausgewählten Bildern?[/quote]

Hatten wir uns auch schon überlegt, aber das wäre doch etwas langweilig 1 Monat lang das gleiche Foto (meiner Meinung nach).

[quote]Auch in CZ?[/quote]

Was meinst du? Kalender online bestellen? Ja, auch in CZ.


Anonymer User

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen gesucht

Beitrag von skatefreaks » 28.12.2010, 13:27

Jo meinte den Kalender. Also ich bin leider auch kein Freund von diesen Fotorahmen, aber wenn der mittlere Abstand 3-4 Meter ist dann würde ich auch 10" nehmen, zumal im Alter die Augen ja ein wenig nach lassen.

Andere wiederum stört es, da es so groß ist. Da musst du dich vielleicht mal bei denen umschauen, welche Fotos die in welcher größe so aufstellen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast