Digitale Funk-Wetterstation vom 28.10.2010

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
KnarfM
Beiträge: 33
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Digitale Funk-Wetterstation vom 28.10.2010

Beitrag von KnarfM » 06.11.2010, 17:07

Hallo zusammen,

ich habe mir in der vergangenen Woche die Digitale Funk-Wetterstation bei Aldi-Süd geholt. Ich wollte mal nach euren Eindrücken fragen.

Ich habe so meine Zweifel, ob die Temperaturen korrekt angezeigt werden. Es war ja in den letzten Tagen recht mild, und wenn ich mir dann die min-/max-Außentemperaturen anzeigen lasse und sehe dann Minusgrade aus der vergangenen Nacht, da werde ich schon etwas stutzig. Die Max-Temperaturen werden garnicht angezeigt, hier hier stehen nur zwei Großbuchstaben 'HH', aber kein Zahlenwert. Das Gleiche auch bei der max-Luftfeuchtigkeit. Wenn ich die Batterien heraus nehme und neu einsetze, funktioniert die Station einige Stunden scheinbar fehlerfrei, später stellen sich wieder die gleichen Symptome wie oben beschrieben ein.

Möglicherweise liegt ein Defekt vor, dann geht sie in der nächsten Woche wieder zurück. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte. Eigentlich würde ich sie ja gerne behalten, aber irgendwas stimmt wohl nicht.

Gruß KnarfM



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitale Funk-Wetterstation vom 28.10.2010

Beitrag von shamez23 » 06.11.2010, 18:14

Zu hohe Temperaturen kann man meist dadurch erklären, daß der Sensor an einer nicht ideal isolierten Wand angebracht wurde. Zu niedrige Temperaturen hingegen lassen sich nicht so einfach erklären. Es kann schon sein, daß es tagsüber sehr mild war und nachts dann trotzdem Minusgrade herrschen, aber die letzte Woche eher weniger.

Vermutlich stört irgendwas die Funkverbindung. Wlan oder ein Schnurloses Telefon kommen am ehesten dafür in Frage.
Was man dagegen machen kann weiß ich allerdings auch nicht. Manche Stationen haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Funfrequenzen zu wechseln. Das könnte Abhilfe schaffen.

Markus



yogida
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Digitale Funk-Wetterstation vom 28.10.2010

Beitrag von yogida » 13.11.2010, 11:11

ich hab verschiedene WS (wetterstationen) von Davis bis Discounter, auch die letzte von Aldi Süd. Generell sind die Sensoren präzise. Probleme machen oft die Funkverbindungen die bei den meisten 'Billig-Geräten' die 433 MHz Sendefrequenzen
nutzen. Alle Standard Consumer Geräte senden auf dieser Frequenz. Auch die Garage vom Nachbarn u.v.m. Dabei kommt es durchaus zu Funkstörungen. Als einfachen Test mal die WS mit Außensensor zusammen in ein Zimmer stellen und über einige Tage beobachten. Auch sind viele der in China produzierten 'Billig-Geräte' sehr Strom-hungrig. Sie haben oft nicht die beste stromsparende hardware. Sie fressen förmlich Batterien und gehen nicht recht mit den nur 1,2 volt Akkus.
Manche Außensensoren haben auch Probleme bei extrem wechselhaftem Wetter, Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze usw. (siehe unsere Bahn AG) Es sollte nicht sein, aber .... die Natur ist uns halt immer noch einige Schritte voraus.
PS: meine Aldi Station gab auch nach 2 Tagen keine Außensensor Werte mehr an.
Habe dann die resets, bzw. neu-initialisierung ( Batterien raus und rein) gemacht, im Zimmer einige Stunden überprüft, wieder raus auf den Balkon und soweit ok.
Ansonsten zurück zu Aldi. Viel Glück . . .



matt15897
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitale Funk-Wetterstation vom 28.10.2010

Beitrag von matt15897 » 13.11.2010, 15:19

Hallo zusammen,

meine hat auch Strom gefressen - ohne Ende. Jetzt ist sie wieder bei Aldi und das Geld bei mir. Das ging auch ohne Kaufquittung problemlos noch nach ca. 6 Wochen.

Viele Gruesse

Matthias



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste