Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
marc_meiners
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von marc_meiners » 26.03.2010, 20:23

Hallo,

ich habe das Netzteil von meinem Akkuschrauber verloren. Auf dem Gerät steht nur 3,6 Volt von Ampére steht da nix. Nun gibt es ja diverse Universal-Netgeräte, keines hat aber exakt 3,6V. Entweder 3V oder 4,5V. Kann ich so etwas nehmen? Wenn ja, kann ich auch mit 4,5V laden oder lieber mit 3V?

Und wieviel mA soll ich nehmen, habe hier ein Netzteil mit max 1500 mA im Auge. Es gibt hier aber auch kleinere.

Danke im Voraus
Marc





marc_meiners
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von marc_meiners » 27.03.2010, 20:22

So, habe mir gerade ein Netzteil besorgt.
Diese hat bei 3V 1,5Ah und bei 4,5V 1,2Ah.
Seltsam ist nur, dass das Ladelicht am Schrauber erst
bei 6V und 1 Ah leuchtet. Was Kann das für einen Grund
haben... Liefert das Netzteil nicht die Spannung, die es soll?

Viele Grüße
Marc



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von traut » 28.03.2010, 11:39

Sprich, du hast so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik?

Fangen wir erst mal ganz langsam an: Wie kommst du auf die Einheit "Ah"?

Auf dem Netzteil und auf deinem Messgerät sollte das nirgends stehen.

Allerdings wäre es sehr interessant, wenn du diese Einheit auf dem Akkuschrauber irgendwo findest und uns den Zahlenwert dort mal nennst.

Ja, es kann sein, dass dein Akkuschrauber min. 6 V Ladespannung haben will.

Kann aber auch sein, dass du damit sehr effizient den Akkuschrauber ruinierst, weil er vielleicht schon voll geladen war und du noch mehr reinprügeln magst.



marc_meiners
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von marc_meiners » 28.03.2010, 13:00

Sprich, du hast so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik?


Du hast Recht, gar keine Ahnung!! Auf dem Schrauber steht nur 3,6 V, mehr nicht.
Sehe gerade, dass das Vergleichbare Modell bei 3,6 V und 250 mA lädt, Akkukapazität 1 Ah. Dann werde ich wohl zu groß gezogen haben.

Der Akku war komplett leer, habe nun ca 5h geladen. Scheint er aber überstanden zu haben, warm geworden ist absolut nichts.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von traut » 28.03.2010, 14:09

1 Ah solltest du keinesfalls mit 1500 mA laden - das wären zwar erfreulich kurze 40 Minuten Ladezeiten, das verträgt er aber nicht oft. Für so kurze Ladezeiten brauchst du gute Ladegeräte mit entsprechender Überwachung.

Wenn du nichts passendes hast, dann lade besser mit "C/10", also 100 mA - das ist nach 14 Stunden gut voll, überlebt aber bei NiCd auch permanente Dauerladung noch relativ gut.

3.6 V, das könnte aber NiCd, MiMH oder LiIon sein - bei letzterem brauchst du schon integriert eine gute Ladekontrolle, sonst fackelt dir das ab. Der IXO hat LiIon.

Wenn du da mit 6 V / 1 A rangehst, dann kann das nötig sein oder abfackeln. Die 3.6 V sind die Akkuspannung. Je nach Ladeelektronik braucht die eben deutlich mehr an Spannung. Du solltest dir also unbedingt die Kenndaten des Original-Netzteils besorgen.




traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 3,6V Akkuschrauber?

Beitrag von traut » 28.03.2010, 18:45

Aktuell tippe ich auf den CSD3612N - denn der hat 3.6 V, hat mit dem Bosch IXO aber recht wenig gemein. Denn der CSD4030G ist mit 4.0 V spezifiziert.

Ersterer kostet unter 20 EUR - wohl eher ein Billigteil.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste