Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
gurkenflieger
Beiträge: 294
Registriert: 05.06.2008, 09:23
Kontaktdaten:

Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von gurkenflieger » 11.03.2010, 08:46

Aldi glaubt auch unbedingt, alles mögliche verkaufen zu müssen. Das Wichtigste am Fahrrad ist die richtige Anpassung und Einstellung. Diese bekommt gerade mal der Fahrrad Fachhändler in den Griff. Und wer ist bei Aldi dafür zuständig? Wohl die Kassiererin am Band oder der Filialleiter draußen auf dem Hof? Ich stelle mir das schon so vor, wenn einer das Fahrrad auf das Band legt, die Kassiererin den Preis eingescannt und kassiert hat, dass sie dann aufsteht und die notwendigen Einstellungen zur Fahrbereitschaft des Rads vornimmt. In der Zwischenzeit warten dann die übrigen Kunden in der langen Schlange vor der dann nicht besetzten Kasse.
Im Übrigen gibt es ein Sprichwort: "billige Fahrräder taugen nichts". Die sind gerade gut fürs Wegwerfen.



Campingfriend
Beiträge: 29
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von Campingfriend » 11.03.2010, 13:02

Wer sich Heute beim Discounter einen Artikel kauft,
der ist sich doch bewusst, das es weder Beratung noch andere Hilfstellung, noch Zusammenbau/Lieferung gibt.
Oder erwartest du auch, das der Festplattenrecorder geliefert und eingestellt wird ???
Ob die Qualität dem Preis,
also die Preis-Leistung o.k. ist muss auch jeder Käufer selbst entscheiden.

Gruß CF


Gruß CF

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von traut » 11.03.2010, 16:38

Wer sich ein Rad im Versandhandel kauft, der bekommt auch meist nichts besseres.

Richtige Anpassung und Einstellung? Die meisten Fahrradhändler stellen dir weder Sattelhöhe noch Lenkerhöhe passend ein.

Wenn du dazu allerdings nicht selbst in der Lage bist, dann solltest du vielleicht besser nicht Fahrrad fahren.

Solche Räder sind in der Regel "vormontiert". Was das bedeutet, das ist relativ unscharf. Bei manchen reicht es, die Pedale anzuschrauben und den Lenker geradezudrehen.

Bei manchen müssen auch die Bremsen komplett neu justiert werden - und bei manchen Angeboten ist es technisch unmöglich, die Bremsen auf die geforderten Mindestverzögerungswerte einzustellen.

Die Alltagsräder von Aldi sind aber meist relativ praxistauglich und preiswert, unter der Voraussetzung, dass einem Standard-Rahmengrößen genügen.

Gespart und getrickst wird viel eher bei den Pseudo-MTBs.


Übrigens erkennt man viele gute Fahrradhändler an folgenden Merkmalen:
1) Probefahrten sind möglich - netterweise sollte man das aber nicht bei Mistwetter vom Händler verlangen, der danach ein total versifftes Fahrrad zurückbekäme. Je besser der Händler, umso mehr versucht er, dir ein genau passendes Fahrrad zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen

2) Nach einer Einfahrzeit wird eine Erstinspektion angeboten, die teils schon im Kaufpreis enthalten ist. Denn manches setzt sich erst noch oder muss sich noch einlaufen. Erst nach Nachjustierung läuft es richtig gut.

Ein Versender- oder Discounter-Rad bietet das natürlich nicht. Wer nicht das Talent zum Selbstschrauben hat, dem sei davon also eher deswegen abgeraten.

3) Was nicht passt, das wird passend gemacht: Gute Händler nehmen Teile in Kommission und ersetzen sie mit passenden Teilen, z.B. Ständer, Lenker oder Lenkervorbauten. Bei manchen geht das so weit, dass man Sättel kostenlos so oft und lange umtauschen kann, bis man den passenden gefunden hat. Fairer ist, die Zeit für die Umbaukosten zu bezahlen.

Ja, Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder - und das ist gut so...



gurkenflieger
Beiträge: 294
Registriert: 05.06.2008, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von gurkenflieger » 11.03.2010, 20:23

Zitat "die meisten Fahrradhändler stellen nicht mal Sattel oder Lenkerhöhe richtig ein." Es geht hier nicht um die einfachsten Dinge bei einem neuen Fahrradkauf. In den meisten Fällen hakt es schon bei der Kettenschaltung. Die richtig einzustellen ist schon eine Kunst. Dass Aldi Mitarbeiter das nicht können müssen, ist mir klar. Aber wenn ein Händler dazu zu faul ist, kann er sein Rad gleich behalten und ich gehe wieder woanders hin. Aber vielleicht hat Aldi Glück und findet ein paar Dumme, die diese Räder wirklich kaufen.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von traut » 11.03.2010, 20:26

Spekulation oder Wissen?

Du hast geprüft, ob die Schaltung bei den Rädern richtig eingestellt ist oder nicht?

Die Kettenschaltung einzustellen ist trivial, selbst mit Gurkenfingern - und ich behaupte, die Schaltung an den Rädern ist eingestellt.




traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von traut » 12.03.2010, 16:18

Quatsch,

Schön, wenn du erkannt hast, dass es für dich nicht taugt.

Dein Rundumschlag, dass das billigste hinterher immer das teuerste wäre, zeigt eher, dass du noch über zu viel Geld verfügst.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von skatefreaks » 13.03.2010, 05:38

die Fahrräder gerade von Aldi sind sicher nicht schlecht, nur wissen eben die Wenigsten, wie man ein Fahrrad richtig einstellt, geschweige denn, worauf man achten muss, damit es auch passt und einem nicht dann beim Fahren z.B. die Arme einschlafen. Für den "Sonntags Brötchen holer" ist das sicher minder wichtig, aber für den Ausflugsradler kann das schnell zu Qual werden.

Und wenn das mit der Kettenschaltung so einfach ist, wie Du schreibst dann weis ich nicht warum das kaum ein Fachhändler vernünftig hin bekommmt. Der Händler wo ich mein Rad gekauft habe hat das nie vernünftig geschaft. erst nach längerer Suche bin ich da fündig geworden.
Wie soll es dann für dem "Ottonormal Nutzer" gehen?



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von traut » 13.03.2010, 06:15

Hi skatefreak,

welche Schaltungsprobleme hast du denn, wann tauchen sie auf?

Spekulation: du hast einen Alu-Rahmen und die Probleme treten bei Temperaturschwankungen auf?

Stahlrahmen haben in der Regel ausreichend stabile Kettenstreben, die bei leichtem Antritt noch wenig nachgeben.

Bei kräftigen oder schweren Fahrern braucht man bei Alu schon eine ordentliche Dimensionierung, dass der Hinterbau sich nicht verwindet. Noch schwieriger wird's bei Hinterbaufederung.

Alu dehnt sich auch anders aus als Stahl - und die Züge sind in der Regel aus Stahl. Wer also sein Rad bei -15 Grad in der früh aus dem Schuppen holt und Mittags die Sonne auf den schwarz lackierten Alu-Rahmen knallt, der dürfte schon deutliche Längenänderungen am Rahmen beobachten, die sich auf die Schaltungsjustage auswirken können.

Feineinstellung geht meist über die Rändelschraube am Schaltwerk - also nichts, was man während der Fahrt justieren könnte wie bei den Bremshebeln. Dennoch ist die Einstellung keine Hexerei.

Allerdings wird ein Händler das auch eher in seiner beheizten Werkstatt vornehmen als im Freien. Hast du die Probleme im Sommer genauso wie im Winter?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi verkauft nicht fahrbereite Fahrräder

Beitrag von skatefreaks » 13.03.2010, 06:30

Ich habe keine Probleme mehr, da ich nun den richtigen Händler habe. Früher hatte ich die Probleme öfter beim Gangwechsel, das er dann einfach nicht sauber schaltete und öfter einen Gang übersprang. Selber habe ich es schon nach anleitung versucht. Danach war es aber nur schlimmer. Der Rahmen ist aus Alu und die Hinterachse aus Carbon. Schaltung ist eine Ultegra.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast