Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 04.02.2009, 21:31

Die Qualität äußert sich in vielen Kleinigkeiten:

Funk (Rollincode, Somloq, Frequenz)
Motor (Geschwindigkeit, Verbrauch, Abnutzung)
Service (AfterSales, KS, Ersatzteile) Die großen sind seit über 20 Jahren am Markt.
Erweiterungen (Telecodys, extra Taster, Anschlussmöglichkeiten, Installation)
Design (Einfaches Design, modisch, Handsenderdesign -> Sowas sieht für meinen Geschmack einfach besser aus: http://www.sommer.eu/mm/4020_Handsender_400.jpg)
Zertifikate (Sicherheit, Gesetzliche Richtlinien)

Und ganz wichtig, ausgabebreitschaft. Die meisten denken sich: Ist ja nur die Garage. Hier scheiden sich nunmal die Geister. [:)]



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 04.02.2009, 21:47

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Die Qualität äußert sich in vielen Kleinigkeiten:
>
> Funk (Rollincode, Somloq, Frequenz)

Rolling Code ok; Was ist Somloq? Frequenz?
überzeugt mich nicht. Die HomeEntry Reichweite ist super.


> Motor (Geschwindigkeit, Verbrauch, Abnutzung)
OK Vwerbrauch werde ich messen. Geschwindigkeit ist mir persönlich ausreichend.

> Service (AfterSales, KS, Ersatzteile)
Buis Jetzt Super. Wir werden sehen. Wenn die Großen pleite gehen, dann ist da auch essig.

Die großen
> sind seit über 20 Jahren am Markt.

Haben die auch noch Ersatzteile die älter als 5 Jahre sind?
> Erweiterungen (Telecodys, extra Taster,
> Anschlussmöglichkeiten, Installation)
Zubehör

> Design (Einfaches Design, modisch,
> Handsenderdesign -> Sowas sieht für meinen
> Geschmack einfach besser aus:
> http://www.sommer.eu/mm/4020_Handsender_400.jpg)
> Zertifikate (Sicherheit, Gesetzliche Richtlinien)

Mal ehrlich,wer gibt den mit der Fernbedienung der Garage an? [(-:]
Bei mir muss sie funzen und gut ist.

>
> Und ganz wichtig, ausgabebreitschaft. Die meisten
> denken sich: Ist ja nur die Garage. Hier scheiden
> sich nunmal die Geister. [:)]
Moment, warum mehr ausgeben als nötig? Qualität muss in Bezug auf Preis und Leistung ausgewogen sein. Wir sind doch Discountfans, oder?



Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 05.02.2009, 10:50

Ich will dich auch nicht überzeugen, sondern eine mögliche Akternative aufzeigen.

Frequenz:
Ich schreib nicht alles 3 mal. Alte Beiträge lesen.

Funk:
Somloq Rollincode verschlüsselt das Funksignal mit bis zu XX Trilliarden möglichen Codes. Absolut sicher.

Ersatzteile:
Wenn eine Firma Pleite geht, ist es klar, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei ner großen Firma ist dies aber unwahrscheinlicher.
bei Sommer werden noch Reparaturen von 20Jahre alten Antrieben gemacht, die ihre ersten probleme haben.

Dass Erweiterungen Zubehör sind ist mir klar. Aber Homeentry gibt es aber im Vergleich zu den großen weniger. Selber anschauen.

Beim Design gehts auch nicht ums angeben, sondern ob es DIR gefällt. Und der Homeentryquark sieht sch... aus.

Mehr ausgeben als nötig ist so eine Sache. Wenn Leute für nötig halten, dass etwas lange funktioniert kann man nicht unbegrenzt Abstriche machen.
Discount ist klasse, solange es nicht zum Schrottkauf wird.



Solero1975
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2006, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Solero1975 » 05.02.2009, 11:09

Antwort auf http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-196009

Buddha hat geschrieben:
----------------------------------------------------> .
> .
>
> @Solero1975:
> Mitdenken. Dein Fernseh ist auch nicht ausserhalb
> deines Grundstücks und kann Personen schaden.
> Ausserdem gehts es hierbei nicht um die Gewähr auf
> das Gerät, sondern den sicheren Einbau. Dein
> Lieferdienst baut dir den Fernseh auch nicht aufs
> Dach und er fährt hoch und runter. Der steht in
> deinem Wohnzimmer und fertig.
> Reichweite und Geschwindigkeit sind bei einem
> Antrieb ja auch unwichtig. Wer langsam fahren
> will, kauft sich keinen Porsche. So ist es nun
> mal. ;-)
>
> Bei Interesse:
> www.bast-online.de
> Alle großen Antriebshersteller aus D.land.
> Homeentry ist nicht dabei.

Der Garagentorantrieb ist auch (zumindest bei mir) nicht ausserhalb des Grundstueckes. Er ist ungefaehr 4-6m innerhalb der Grundstueckesgrenze. Ich bin jetzt nicht der Vorschriften-Crack aber ich meine zu wissen das es laut Bebauungsvorschrift nicht gestattet ist genau auf die Grundstuecksgrenze zu bauen. Es muss ein Mindestabstand von (ich glaube) 1m eingehalten werden. Wenn also das Tor wirklich mal unkontrolliert zurollt/-schwingt und jemanden dabei verletzen sollte, hat diese Person sich auf Privatgrund befunden.
Ganz davon abgesehen ist das Garagentor meist in der Geschlossen- bzw. Offen-Stellung und in dieser Position rollt/schwingt es nicht einfach zu. Wenn ein Garagentor sich in Bewegung befindet passt man immer auf; egal ob Marken- oder LowBudget-Antrieb.

Der Fernseh kann auch von der Wand fallen und jemanden verletzen wenn schlechte/falsche/unzureichende Duebel bzw. Schrauben verwendet wurden.
Bei meinem Sony 40" war sogar der Hinweis im Handbuch das man ihn (bei Verwendung des mitgelieferten Standfusses) mit einem Drahtseil o.ä. gegen nach vorne kippen sichern soll!! So sicher scheint also ein TV auch nicht zu sein.

Wenn der LB-Antrieb nach 3-5 Jahren kaputt geht, schmeiss man ihn weg und kauft nen neuen. Wenn der Markenantrieb kaputt ist muss man oft Ersatzteile kaufen die teurer sind als ein ganzer LB-Antrieb. Vermutlich ist ein aktueller LB-Antrieb auch fortschrittlicher (stromsparender, Funkverschluesselung, ..) als ein 10 Jahre alter Markenantrieb.

Je weiter die Funkreichweite ist, desto einfach ist es auch fuer vermeintliche Hacker das Funksignal unbeobachtet "mitzuschreiben".

Vielleicht schaltet man selbst mal den Denkapparat ein bevor man dies anderen empfiehlt.

------

Achja, was hat man davon wenn man mit einer FB zwei Garagentore bedienen kann? Wir haben zwei Garagen mit zwei Garagentorantrieben fuer zwei Autos. Die jeweilige FB liegt im Auto welches immer in die gleiche Garage faehrt. Die FB kommt nicht aus dem Auto. In der Garage sind zwei Wandtaster fuer die Garagentore. Es besteht also nicht die Notwendigkeit das jeweils andere Garagentor zu bedienen.
Es sei denn man hat zwei Garagen (an unterschiedlichen Orten) die abwechselnd bedient werden wollen.



Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 05.02.2009, 11:58

Gefährliches Halbwissen:

Privatgrunstück schützt nicht vor Haftung. Klar passt man auf, wenn man den Antriebe bedient, aber ein Unfall passiert auch nicht absichtlich. Wenn was auf deinem Grundstück passiert und du hast alles möglich rumgeschraubt ist es fahrlässige Tötung (Falls es gleich so schlimm ist). Ist einfach so.

Du stehst bestimmt bei deinem Gragentor und schaust zu wie es auf und zu läuft. Dann brauchst du keinen Antrieb.

Wieso vergleichst du einen Fernseher und einen Torantrieb? Das eine ist ein "Möbelstück", das andere eine sich bewegende Installation? Ich versstehe einfach deinen Hintergedanken nicht. Du vergleichst ja auch nicht eine elektrische Markise mit deinem Schrank.

Das "Hacken" des Codes und die Reichweite kannst du nicht vergleichen, da der eine Code verschlüsselt ist und der andere keine Sicherheit bietet.

Wenn du gerne alle 3 Jahre einen neuen Antrieb einbauen willst okay. Manchen ist es das nicht wert. Mal abgesehen davon, dass du dann auch schon bei 300€ bist + den ständigen Ein- /Ausbau und die Zeit in der du deine Grage per Hand bedienen darfst.

Zum Thema Handsender / 2Garagen:
Einige Hochwertige Handsender sind nicht nur dafür gedacht, deine Grage zu öffnen, sondern du kannst auch das Licht anmachen, die Haustüre öffnen usw. Es gibt auch Menschen die mehr als eine Garage haben. Die brauchen dann vielleicht einen Sendeplatz für die Garage zu Hause, die in der Firma, Die am Garten, die bei der Oma, die in der Ferienwohnung usw. Die Möglichkeiten hier gehen noch weiter. Wenn du diese Möglichkeit schon selber beschreibst, warum fragst du dann noch, wieso ein Handsender für 2 Garagen nötig ist???



Solero1975
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2006, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Solero1975 » 05.02.2009, 13:04

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Gefährliches Halbwissen:
>
> Privatgrunstück schützt nicht vor Haftung. Klar
> passt man auf, wenn man den Antriebe bedient, aber
> ein Unfall passiert auch nicht absichtlich. Wenn
> was auf deinem Grundstück passiert und du hast
> alles möglich rumgeschraubt ist es fahrlässige
> Tötung (Falls es gleich so schlimm ist). Ist
> einfach so.
// Du hast angefangen und wolltest einen Unterschied verdeutlichen zwischen "starr installiert innerhalb des Grundstueckes" und "beweglich ausserhalb des Grundstueckes". Das man auch innerhalb des Grundstuecks/Gebaeudes haftbar ist wollte ich Dir mit den Montagebeispiel des TV verdeutlichen.
>
> Du stehst bestimmt bei deinem Gragentor und
> schaust zu wie es auf und zu läuft. Dann brauchst
> du keinen Antrieb.
//Entweder ich fahre mit dem Auto rein/raus oder ich geh zu Fuss in/aus der Garage.
Fall 1: Ich komme mit dem Auto nach Hause. Fahre bis zur Grundstuecksgrenze, sehe das Garagentor samt Nahumgebung vor mir, druecke auf die FB, >>warte ca. 3sek bis das Tor offen ist>das Tor ist mittlerweile offen
> Wieso vergleichst du einen Fernseher und einen
> Torantrieb? Das eine ist ein "Möbelstück", das
> andere eine sich bewegende Installation? Ich
> versstehe einfach deinen Hintergedanken nicht. Du
> vergleichst ja auch nicht eine elektrische Markise
> mit deinem Schrank.
//Wenn falsch montiert/aufgestellt ist beides gefaehrlich. Voellig egal ob beweglich oder starr.
>
> Das "Hacken" des Codes und die Reichweite kannst
> du nicht vergleichen, da der eine Code
> verschlüsselt ist und der andere keine Sicherheit
> bietet.
//Willst im Ernst erzaehlen das ein Funksignal das nur wenige Meter sendet nicht verschluesselt ist und eines das weiter sendet verschluesselt ist?!
>
> Wenn du gerne alle 3 Jahre einen neuen Antrieb
> einbauen willst okay. Manchen ist es das nicht
> wert. Mal abgesehen davon, dass du dann auch schon
> bei 300€ bist + den ständigen Ein- /Ausbau und die
> Zeit in der du deine Grage per Hand bedienen
> darfst.
// In der Zeit wo Du auf ein orginal Herstellerersatzteil wartest hab ich schon einen neuen Antrieb gekauft und eingebaut. Um ein Ersatzteil zu wechseln muss man oftmals auch den Antrieb demontieren und nach Ersatzteiltausch wieder montieren. Also fast identische Arbeit plus Wartezeit auf Ersatzteil.
>
> Zum Thema Handsender / 2Garagen:
> Einige Hochwertige Handsender sind nicht nur dafür
> gedacht, deine Grage zu öffnen, sondern du kannst
> auch das Licht anmachen, die Haustüre öffnen usw.
> Es gibt auch Menschen die mehr als eine Garage
> haben. Die brauchen dann vielleicht einen
> Sendeplatz für die Garage zu Hause, die in der
> Firma, Die am Garten, die bei der Oma, die in der
> Ferienwohnung usw. Die Möglichkeiten hier gehen
> noch weiter. Wenn du diese Möglichkeit schon
> selber beschreibst, warum fragst du dann noch,
> wieso ein Handsender für 2 Garagen nötig ist???
//Teilweise Zustimmung. Doch wer hat das? Zumal ist auch dieser LB-Antrieb "ready for easyentry", ein Hausautomationsbus von diversen Herstellern unterstuetzt. Wenn man sowas hat, wird man auch eine entsprechende FB besitzen die weder beim LB-Antrieb noch beim Marken-Antrieb im Standart-Lieferumfang inbegriffen ist sondern muss fuer teures Geld dazu gekauft werden. Doch wer das moechte ist auch bereit den Preis dafuer zu bezahlen, sowohl beim LB-Antrieb als auch beim Markenantrieb. Namhafte Autohersteller (z.B. AUDI) haben dieses easyEntry-Funktion sogar in der Aufpreisliste. D.h. gg Aufpreis kann man eine im KFZ integrierte FB bestellen die sich auf den Antrieb (und andere Dinge) anlernen laesst.

EDIT: Rechtschreibung



ebaer
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2005, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von ebaer » 05.02.2009, 20:57

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
>
> Bei Interesse:
> www.bast-online.de
> Alle großen Antriebshersteller aus D.land.
> Homeentry ist nicht dabei.


Natürlich ist die Firma Homeentry auf www.bast-online.de gelistet.

Auf der Homepage http://www.homentry.eu/htm/body_impressum.php kann man folgendes finden:

Kontakt/Serviceadresse
Homentry GmbH
Alfred-Nobel-Str. 4
D-66793 Saarwellingen

Auf http://www.bast-online.de erhält man folgendes:

Chamberlain GmbH
Alfred-Nobel-Str. 4
D-66793 Saarwellingen
Telefon: + 49 (0) 68 38 / 907 - 0; Telefax +49 (0) 68 38 / 907 -179
info@chamberlain.com
http://www.chamberlain.de



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 06.02.2009, 06:00

Tja dann bleibt jetzt nur noch das Argument mit dem Rolling Code.

Über die Langlebigkeit kann nur spekuliert werden. Das Design der Handsender ist für mich total egal, zumal andere Hersteller da auch meistens keine Designstücke bei legen. Der Funksender von Hörmann vom Nachbarn sieht ähnlich aus.
Ist eben Geschmacksache.
Die Geschichte mit dem Stromvberbrauch ist bis jettzt nicht belegt.

Mein Fazit: Sicher für den Standarduser mehr als ausreichend. Wer mehr will, muss mehr zahlen.



Defman
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2009, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Defman » 06.02.2009, 13:13

Zitat: Achja, was hat man davon wenn man mit einer FB zwei Garagentore bedienen kann? Wir haben zwei Garagen mit zwei Garagentorantrieben fuer zwei Autos. Die jeweilige FB liegt im Auto welches immer in die gleiche Garage faehrt. Die FB kommt nicht aus dem Auto. In der Garage sind zwei Wandtaster fuer die Garagentore. Es besteht also nicht die Notwendigkeit das jeweils andere Garagentor zu bedienen.
Es sei denn man hat zwei Garagen (an unterschiedlichen Orten) die abwechselnd bedient werden wollen.

Ganz einfach ich kann von der Küche aus beide Tore bedienen, so bearbeitet damit nicht noch alles in den falschen Hals kommt.[:D]

Alles Spaß und nicht alles so ernst nehmen, ich kauf auch gerne günstig ein, nur eben nicht bei allem wo mir Qualität wichtig ist spare ich eben und kauf etwas vernünftiges.
Gruß
Armin



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 06.02.2009, 18:19

So so, Du protzt nicht? Willst Du uns dann noch sagen wo die Steckdosen in der Garage liegen? Was für eine Stereoanlage da steht?

Kleiner Scherz, es bestreitet ja keiner das Die Öffner durchaus eine Berechtigung haben, aber diese System von Homeentry für die Standardgarage durchaus ok ist.

Mehr nicht.

Ach, welchen Toröffner hast Du denn nun genau? Kannst Du mal verlinken?

Danke



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste